Perfect Season: Historischer Sieg für das Division Team der AFC Vienna Vikings


Die lang ersehnte Trophäe der Challenge Bowl 2023 findet nun ihren Platz in Simmering zu den Wikingern, die zehn Jahre darauf hingearbeitet haben. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Vienna Vikings setzen sie sich mit 21:7 gegen die AFC Grizzlies durch. Ein historischer Tag für das Wikinger Division Team.

AFC Dacia Vikings
AFC Dacia Vikings
Foto: Gerhard Jannoch

Nach dem Motto “Perfect Season” war der Anfang der Challenge Bowl wohl nicht so perfekt, wie es die Wiener gerne gehabt hätten. Ein sehr kurioses zustande gekommene Auswärtsspiel macht den Division-Spielern zunächst zu schaffen. Die Grizzlies seien ein gut vorbereiteter Gegner, reflektieren die Spieler nach Abpfiff. “Auch diesmal haben sie eine unserer Schwächen erkannt und gut exekutiert.”, sagt Linebacker Ingvar i Gerdinum, betont aber gleichzeitig den wichtigen Wendepunkt in der Halbzeit. Nach Adaptionen in der Offense und Defense stehen die Wikinger selbstsicherer auf dem Feld und siehe da: Liegen sie zuvor mit 0:7 im Rückstand, beenden sie die Challenge Bowl 2023 schließlich mit 21:7 für die AFC Vienna Vikings.

Zeitgleich findet auf der beliebten Hohen Warte das ELF-Spiel gegen die Berlin Thunder statt. Unterstützung für das Ende der Perfect Season bekommen die Division Spieler der Vienna Vikings trotzdem reichlich und bedanken sich persönlich an ihre Fans und Begleiter:

Linebacker Ingvar i Gerdinum:
Ich bin unseren treuen Divison Team Fans unendlich dankbar. Unsere Fans haben fast einen ganzen Block im Stockerauer Stadion belegt! Was ihr für einen Krach auf der Tribüne der Grizzlies veranstaltet habt, war etwas ganz besonderes für mich.”

MVP 2023 und Wide Receiver Niklas Lechner:
Egal ob Heim- oder Auswärtsspiel, wir wurden immer von unseren Fans unterstützt. Ohne euch hätten wir es nicht zur Perfect Season geschafft. Vielen Dank!”

Head Coach Emmanuel Gatzakis:
"Ungeschlagen den Grunddurchgang absolviert und dann noch die Challenge Bowl nach Rückstand und mit zwei Scores Unterschied gewonnen ... Es klingt schon fast zu schön, um wahr zu sein. Eine Perfect Season bekommt man aber nicht geschenkt. Wir alle - Spieler, Coaches, Organisatoren und Helferinnen - haben hart für den Erfolg gearbeitet, sind als Team zu jeder Zeit füreinander eingestanden. Letzten Endes haben wir alle gemeinsam als zusammengeschweißte Einheit den Meisterpokal gewonnen und in die Hauptstadt geholt. Ein riesiges Dankeschön auch hier nochmal an alle Beteiligten!"

All about american football Buch