Season Opener der Unocorns gegen Mean Machines


Am Samstag startet die Saison 2023 der Schwäbisch Hall Unicorns direkt mit einem internationalen Spiel, dem Viertelfinale in der Central European Football League (CEFL). Zur Saisoneröffnung erwarten die Haller um 16:00 Uhr (Einlass 14:30) im OPTIMA Sportpark die Stockholm Mean Machines. Die Pregame Show, unter anderem mit Football-Experte und Livestream-Kommentator Marco Ehrenfried, beginnt um 15:30 Uhr.

CEFL Finale 2022 Unicorns vs. Parma Panthers
CEFL Finale 2022 Unicorns vs. Parma Panthers

Die Stockholm Mean Machines haben sich in der Vorrunde der CEFL in einem bis zuletzt spannenden Spiel gegen die Kuopio Steelers mit 31:28 Punkten durchsetzen können. Dabei entschieden sich die Steelers aus Finnland 15 Sekunden vor Schluss gegen ein Fieldgoal und konnten den Ball in der Restspielzeit nicht erneut in die Endzone bewegen, womit die Schweden ins CEFL-Viertelfinale einzogen.

Hier treffen sie nun auf die Schwäbisch Hall Unicorns, die als amtierender CEFL-Meister für die zweite Runde gesetzt sind. Mit den Mean Machines kommt das Traditionsteam Schwedens nach Hall. Als erster schwedischer Footballverein gründeten sie sich 1982 unter dem Namen Danderyd Mean Machine im gleichnamigen Vorort Stockholms.

Für die neu formierte Mannschaft der Einhörner werden sie zum ersten Test, bevor eine Woche später auch der Ligabetrieb der ERIMA GFL in die Saison 2023 startet. Die Unicorns präsentieren sich dabei zum ersten Mal unter ihren neuen Coaches Christian Rothe (Head Coach), Felix Brenner (Offense Coordinator) und Mike Freckmann (Defense Coordinator), die dieses Spiel als erste Feuerprobe für die stark veränderte Mannschaft der Haller ansehen.

Im Gegensatz zu den Kocherstädtern haben die Schweden bereits mehrere Spiele in dieser Saison hinter sich gebracht. Am vergangenen Wochenende konnten sie dank einer guten Leistung ihres Kickers Alvin Gustafsson, der alle Punkte für seine Mannschaft erzielte, mit einem Fieldgoal Vorsprung (9:6) gegen die Carlstad Crusaders gewinnen.

Neben dem offensichtlich nervenstarken Kicker verlassen sich die amtierenden schwedischen Meister bereits in der zweiten Saison auf ihren amerikanischen Quarterback Mark Pappas, der jedoch in der ersten Runde der CEFL mit 17 vollständigen Pässen bei 42 Versuchen für 216 Yards, zwei Touchdowns und drei Interceptions keinen Sahnetag erwischt hatte. Für Halls Head Coach Christian Rothe ist trotzdem klar: „Die Mean Machines haben einen guten Quarterback, der vor allem im Quickpassing Game seine Stärken hat.“

Wie gewohnt wird im OPTIMA Sportpark auch für die Kinder im Kids Club wieder einiges geboten sein. In der Halbzeitpause ist die Meister-Gruppe Puzzles von der MOVIN Dance School aus Crailsheim zu Gast. Den Livestream zum Spiel kann man auf dem Unicorns-Kanal der Internetplattform Sportdeutschland.TV sehen (https://sportdeutschland.tv/schwaebisch-hall-unicorns/cefl-schwaebisch-hall-unicorns-vs-stockholm-mean-machines-kuopio-steelers), der anders, als die ab dieser Saison kostenpflichtigen Übertragungen der ERIMA-GFL, kostenlos zu sehen sein wird.

 

All about american football Buch