Nicholas "Nico" Schwikal hat ein Stipendium bei den Connecticut Huskies bekommen


Dabei konnte er gleich aus fünf Angeboten auswählen, neben der University of Connecticut hatte er auch noch Angebote von UMass, Princeton Football, Pennquakers Football und den Houston Baptist Huskies.  

Nico Schwikal im Dress der Berlin Rebels
Foto: Christian Goßlar

Vermittelt wurde er durch das Gridiron Imports Programm von Björn Werner und Chris Adams. Schwikal hat erst 2016 in der Jugend bei den Eberswalde Warriors angefangen und eine Blitzkarriere hingelegt. Der schnelle und vielseitige Schwikal kann auf den Positionen Tight End, Widereceiver, Defense End, Kicker und Punter eingesetzt werden und wurde gleich in seinem ersten Jahr zum Rookie MVP gewählt. 2017 und 2018 spielte er in der Jugend der Berlin Rebels und wurde dort in beiden Jahren als Overall MVP ausgezeichnet. Mit „Big East“, der Berlin / Brandenburg Jugendauswahl belegte er 2018 den dritten Platz beim Jugendländerturnier.

Danach ging es für ihn auf die Weatherford Highschool nach Texas, dem Bundesstaat, in welchem American Football gleichzeitig Religion ist. In den ersten beiden Spielen wurde er bei den Kangaroos als Defense End und Punt Receiver eingesetzt, schon ab dem dritten Spiel kam er als Widereceiver und Tight End auf das Feld. Schnell entwickelte er sich zum Leistungsträger und erzielte im vierten Spiel bereits seinen ersten Touchdown. Insgesamt kam er auf 683 Yards, 8 Touchdowns und insgesamt 50 Punkte. Aufgrund dieser Leistung wurde er in das First Team all District 6A – 3 TE berufen, eine große Auszeichnung für den jungen Deutschen gleich in seinem ersten Highschooljahr. Seine Teamkollegen hat er schnell beeindrucken können, einer meinte: “Nico ist der Spieler, der am meisten und härtesten trainiert und alles für den Erfolg tut. Er ist extra hierhergekommen, um „Texas – Football“ zu spielen und er hat es den Texas Jungs gezeigt.“

Mit seinem neuen Team in Connecticut wird Schwikal dann gegen berühmte Collegeteams wie Fresno State, UMass, Yale, Army und die Clemson Tigers antreten. UConn, wie seine Universität auch genannt wird, hat aktuell 9 ehemalige Absolventen in der NFL. Zwei von Ihnen sind in diesem Jahr mit ihren Teams in den Playoffs vertreten, Andrew Adams mit den Tampa Bay Buccaneers und Anthony Sherman mit den Kansas City Chiefs. Wir dürfen gespannt sein, ob Schwikal auch sein erstes Collegejahr mit einer Auszeichnung beenden kann ?       

                    

All about american football Buch