5.000 News auf American-Football.com


Dies ist der 5.000te News-Beitrag, den wir seit der Gründung 2016 hier auf diesem Portal veröffentlichen. Den Leserinnen und Lesern danken wir für ihr Interesse und den Vereinen für ihre News und Bilder. 

5000 News auf American-Foobtall.com
5000 News auf American-Foobtall.com

Zusammen mit meinen Jungs Dennis, Sonny und Jerry Weishaupt startete ich 2016 dieses Footballportal für „All about American Football“. Ursprünglich ging die Seite unter der Domain amfoo.de an den Start, diese läuft mittlerweile völlig eigenständig mit Schwerpunkt NFL und internationalem Football.  

Mit dem Erwerb der Premium-Domain american-football.com ergab sich auch die Umbenennung auf den aktuellen Namen. Neben den mittlerweile 5.000 News hauptsächlich aus der deutschen Footballwelt haben wir viele Infos zu Ausrüstungen, Regeln, Schiedsrichterzeichen, Entstehung und Geschichte von American Football und vielem mehr veröffentlicht. Ich selbst hatte parallel dazu das Buch „Alles über American Football“ publiziert. Später kam dann eine enge Anbindung an den shop.american-football.com dazu, hinter welchem die Macher der American Sports & Business GmbH stehen.

Damals gab es bereits außer dem langjährigen Platzhirsch Huddle/Football Aktuell noch Football-Fan, Football-Forum und diverse Foto - oder regionale Seiten, Touchdown24 kam ein Jahr später 2017 dazu. Football-Fan hat Ende 2022 nach fast 30 Jahren seinen Betrieb leider eingestellt. Überhaupt hat sich die Szene stark entwickelt und verändert, immer mehr Internetseiten, Blogs, Vlogs, Podcasts und mehr oder weniger gelungene „Video – Shows“ sowie zahlreiche Aktivitäten in den Social-Media Kanälen sind im Laufe der Jahre dazugekommen.    

Im Jahr 2016 war Robert Huber bereits lange Jahre AFVD Präsident, Ende 2022 wurde er nach 25 Jahren von Fuad Merdanovic abgelöst. Die Übergabe und Neuausrichtung des Verbandes wird sicher noch viel Arbeit erfordern und für weitere Schlagzeilen sorgen.  

Im Gründungsjahr der Seite wurden die New Yorker Lions Braunschweig 2016 deutscher Meister, dies schafften sie dann auch 2019. In den Jahren 2017, 2018 und 2022 gewannen die Schwäbisch Hall Unicorns den German Bowl und im Jahr 2021 konnten erstmals die Dresden Monarchs in diese Phalanx der Seriensieger einbrechen.   

Im November 2020 gaben Patrick Esume und Zeljko Karjica die Gründung der European League of Football bekannt, welche bereits im Folgejahr 2021 den Spielbetrieb aufnahm. Frankfurt Galaxy gewann 2021 das erste Championship Game, 2022 waren die Vienna Vikings erfolgreich.   

Im vergangenen Herbst fand erstmals ein reguläres NFL-Spiel Saisonspiel in Deutschland statt, die Tampa Bay Buccaneers und die Seattle Seahawks trafen sich zum NFL Munich Game. In der Halbzeitpause durfte sich die deutsche Damen Flag Nationalmannschaft vor über 50.000 Zuschauern mit einem Einlagespiel präsentieren, dieses fand auch in den US-Medien großen Anklang. Flag-Football erlebt in Deutschland und International einen Boom und auch die deutschen Nationalmannschaften sind wieder auf allen Ebenen aktiv. Wir freuen uns, diese positiven Entwicklungen auch weiterhin begleiten zu können.

Seit dem Start haben wir jetzt 5.000 Artikel veröffentlicht, daher widmen wir diesen ausnahmsweise einmal uns selbst. Wir danken allen, die an der Entstehung und Weiterentwicklung dieses Portals mitgewirkt haben und danken besonders den Vereinen und deren Presseverantwortlichen und Fotografen, die uns immer wieder mit ihren News und Bildern versorgen und die Seite damit aktuell auf der Höhe des American-Footballs in Deutschland halten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wären sehr glücklich und dankbar, wenn wir dann in einigen Jahren den 10.000ten Artikel feiern können.

In diesem Sinne wünschen wir allen Spielerinnen und Spielern, Cheerleaderinnen und Cheerleadern verletzungsfreie Saisons, den Vereinen, Teams und Verbänden viele Erfolge und allen Fans weiterhin ganz viel Freude mit der schönsten Sportart der Welt, „All about American Football“.    

Keep the fire burning

Holger Weishaupt   

 

 

All about american football Buch