Wir trauern um T.D. Knox


Wie wir jetzt erst erfahren haben, ist Tanner David Knox Jr., den alle nur als Coach T.D. Knox kannten, bereits am 28.11.2020 verstorben.

T.D. Knox, 21.08.1950 - 28.11.2020
T.D. Knox
Foto: imago, Schüler

Knox gehörte zu den American Football Pionieren in Deutschland und spielte in den Anfangsjahren des American Footballs 1977 zusammen mit Alexander Sperber bei den Frankfurt Löwen. Da es damals noch keine weiteren deutschen Mannschaften gab, spielte man ausschließlich gegen US Army Teams.

1979 war Knox dann eines der Gründungsmitglieder und Headcoach der Hanau Hawks. In diesem Jahr nahmen die Hawks noch nicht am Spielbetrieb teil, dies erfolgte dann 1980. Aber bei ihren vier Freundschaftsspielen schlugen sie alle vier großen Teams der Liga, 8:0 gegen die Frankfurt Löwen, 24:0 gegen die Berlin Bären, 14:7 gegen die Kitzingen Colts und 2:0 gegen die Ansbach Grizzlies.    

T.D. Knox, ganz links, mit den Hanau Hawks

Die deutsche Nationalmannschaft betreute Knox 1983 bei der Europameisterschaft in Castel Giorgio in Italien, wo man durch einen 27:20 Sieg gegen Frankreich den 3. Platz belegen konnte.

T.D. Knox, 1. Reihe vorne links kniend

1984 wurde Knox Spielertrainer bei den Cologne Crocodiles, hier ein Zitat von den Crocodiles nach der Halbfinalniederlage gegen die Ansbach Grizzlies: "Harter Head Coach, überragend an diesem Spieltag war T. D. Knox.  Knox war gleichzeitig als Head Coach für die Taktik verantwortlich und als Spieler auf dem Feld. Alle 3 Touch Downs gegen Ansbach wurden vom Head Coach persönlich erzielt. T. D. Knox war als sehr harter Trainer verschrien, verlor dabei aber nie die Übersicht und konnte den Kölnern zu einer erfolgreichen Saison verhelfen. Der Trainer kam von der US-Army zu den Kölnern. Das konnte auch an seiner Trainingsweise erkannt werden, die von militärischem Drill und äußerster Disziplin geprägt war.

T.D. Knox, Cologne Crocodiles 1984, zweite Reihe rechts außen 

Bildquelle: https://www.cologne-crocodiles.de/seniors-saison-1984/

1987 legten die Spieler der Crocodiles ihr Geld zusammen und holten Knox als Trainer zurück. Unter ihm trainierten damals bekannte Spieler wie Jan Stecker und Claus Brüggemann, welche 1987 mit der Nationalmannschaft Vize – Europameister wurden.        

Danach folgten viele weitere Stationen, immer wieder gründete der rührige Knox, der Headcoach, Präsident, Manager und vieles mehr in Personalunion sein konnte neue Teams wie die Frankfurt Ravens, Frankfurt Family oder die Offenbach Biber. Andreas Hock, der aktuell Coach bei den Bad Homburg Sentinels ist, erinnert sich noch an das damalige Spiel in Offenbach. „Ich hatte damals mit den Neu Isenburg Jets mein erstes American Football Spiel und musste da gleich gegen Fritz Polite ran, der mich später coachte. Wir waren damals sehr beeindruckt, uns standen in Offenbach rund 80 Spieler in weinroten Trikots gegenüber. Darunter auch Hannes Harrisch, der später bei den Frankfurt Gamblers spielte und es als einziger echter Frankfurter in das Trainingscamp von Frankfurt Galaxy geschafft hatte."

Später wurde dann Knox Headcoach bei den Neu Isenburg Jets und Holger Weishaupt erinnert sich: "Ich hatte das große Vergnügen, als Stadionsprecher mit ihm zusammen arbeiten zu dürfen. Er wußte genau was er wollte, bis hin zur Einlaufmusik war immer alles exakt geplant. Später half er dann mit seinen zahlreichen Kontakten in die USA meinem Sohn Sonny bei der Auswahl seiner High School und gab ihm viele gute Tipps.“

T.D. Knox lebte und brannte für seinen Sport American Football, der für ihn so viel mehr als nur ein Spiel war. Hock beschreibt es treffend: „T.D. Knox war ein toller, verrückter Mensch, er war immer on fire.“  

So hat er in vielen Vereinen und bei vielen Spielern für immer seine Spuren hinterlassen. Wir trauern um T.D. Knox und wünschen seiner Frau Karin und allen Angehörigen ganz viel Kraft.    

All about american football Buch