Saisonfinale für die Chemnitz Varlets, Letztes Heimspiel der Chemnitz Crusaders


Nicht nur die Sommerpause findet am kommenden Sonntag, den 27. August,für die Chemnitzer Footballer ein Ende. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der letzten Heimspiele der Chemnitz Varlets und der Chemnitz Crusaders.

Freiberg Phantoms vs. Chemnitz Crusaders
Freiberg Phantoms vs. Chemnitz Crusaders
Foto: Steffen Thiele

Der Spieltag beginnt um 11 Uhr mit dem Kickoff für nichts Geringeres als das Spiel um die Meisterschaft in der A-Jugendoberliga im
Mitteldeutschen Spielverbund (MdSpV). Der ungeschlagene Tabellenführer - Chemnitz Varlets - empfängt den Tabellenzweiten, die unter dem Namen Auenwald Sharks antretende Spielgemeinschaft aus Leipzig Lions und Halle Falken.

"Auch wenn es mitunter leicht aussah, die bisherige Position an der Tabellenspitze war kein Selbstläufer. Mit viel Disziplin hatte der Kern des Teams stetig an sich gearbeitet und hat somit die Grundlage für den Erfolgt gelegt. Jetzt stehen wir, wie jedes Jahr, vor der Herausforderung, schnellstmöglich nach der Sommerpause wieder in die alte Form zurückzukehren. Wir haben nur eine Chance und in der geht es auch gleich um Alles.", blickt Head Coach Jan Schloßhauer auf die bisherige Saison zurück.

Aktuell liegen die Auenwald Sharks zwar vier Punkt hinter den Chemnitz Varlets in der Tabelle, haben aber auch noch zwei Spiele zu absolvieren. Rein rechnerisch ist von der Perfect Saison bis zum Verlust der Tabellenspitze alles drin. Auch wenn der Sieg im Hinspiel Mitte Mai mit 42:12 relativ deutlich für Chemnitz ausfiel. Daher mobilisieren die Gäste bereits jede mögliche Unterstützung am Spielfeldrand. "Wir erwarten ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Denn wie zuletzt unsere anderen Gegner, werden auch die Sharks aus der Hinrunde gelernt haben und sich Wege erarbeitet haben, wie sie erfolgreich gegen uns spielen wollen. Wir tun dies natürlich auch und stellen uns auf die Sharks ein .. allerdings haben wir einen entscheidenden Vorteil: unsere Fans!" Die Chemnitz Varlets hoffen daher wieder auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung von der Tribüne, sodass am Ende alle gemeinsam den erhofften Erfolg feiern können.

Ab 15 Uhr steht dann in der Oberliga des MdSpV das Sachsen-Derby zwischen den Chemnitz Crusaders und den Freiberg Phantoms auf dem Programm. Mitte Mai trafen beide Teams in Freiberg aufeinander. Das Spiel endete mit einem klaren Chemnitzer 40:6-Sieg. Seither ist in der Liga manches geschehen. Die Freiberg Phantoms hatten ihre liebe Mühe sich in der Liga zu etablieren. Sieben Niederlagen aus sieben Spielen stehen zu Buche. "Da steht es nun schon vor der Tür: Unser letztes Heimspiel. Mit den Freiberg Phantoms kommt der Tabellenletzte nach Chemnitz. Das klingt nach einer leichten Aufgabe - aber genau da liegt das Problem. Wir müssen genauso hart und akribisch bei der Spielvorbereitung sein, wie bei jedem anderen Spiel auch.", berichtet
Head Coach Ralph Dietrich. Wie wichtig das ist, zeigt auch der bisherige Saisonverlauf. Dieser war für die Chemnitz Crusaders zwar wesentlich erfolgreicher als bei den Gästen aus Freiberg, aber die beiden Niederlagen gegen Leipzig und Halle trüben das Bild. In der Tabelle bedeutet das aktuell den 2. Platz, punktgleich mit Leipzig und Jena.

Auch wenn die Meisterschaft in der Oberliga bereits an Halle vergeben ist, geht es in den verbleibenden Spielen natürlich noch um die bestmögliche Platzierung. "Freiberg ist angeschlagen und hat nichts zu verlieren. Das macht sie auch ein Stück weg unberechenbar. Leichtsinn hat somit keinen Platz.", findet Ralph Dietrich klare Worte. Natürlich soll das letzte Heimspiel auch noch einmal zu einem besonderen Erlebnis für alle Zuschauer werden. "Wir haben einen soliden Kader, auch wenn ein paar wenige Leistungsträger fehlen. Ich freue mich sehr auf den Gameday. Die Orga gibt sich viel Mühe, für unsere Fans einen schönen Spieltag zu gestalten. Außerdem haben wir einen Double Header und somit spielen am Vormittag die Chemnitz Varlets. Das schau ich mir auf jeden Fall an!", so Ralph Dietrich weiter. Macht es also wie der Head Coach und genießt beide Spiele am kommenden Sonntag von der ersten bis zur letzten Sekunde auf unserem Usti-Field!

Und wer noch mehr zum Thema American Football in Chemnitz erfahren möchte, der schaut am Samstag an unserem Stand beim Sporty auf dem Parkplatz des Stadions an der Gellertstraße vorbei.

 

Die Spieltermine im Überblick:

Chemnitz Varlets vs. Auenwald Sharks
Datum: Sonntag, 27. August
Kickoff: 11 Uhr (Chemnitz, Usti-Field, Straße Usti nad Labem 42)

Chemnitz Crusaders vs. Freiberg Phantoms
Datum: Sonntag, 27. August
Kickoff: 15 Uhr (Chemnitz, Usti-Field, Straße Usti nad Labem 42)

 

All about american football Buch