Weihnachtsgruß und Jahresrückblick 2023 Rhein-Main Rockets Offenbach e.V.


Zum Ende eines ereignisreichen Jahres möchten wir uns nochmals mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr zu Wort melden und dabei auch Danke an die vielen aktiven und ehrenamtlichen Helfer*innen, Übungsleiter, sagen, die das Vereinsleben 2023 so unendlich positiv bereichern.

Rockets XMas 2023
Rockets XMas 2023

Wir haben uns im zurückliegenden Jahr über viele neue Mitglieder*innen und engagierte Freiwillige unglaublich gefreut. Kuchen und Kaffeeausgabe, Ausgabe, Trikots, Hosenwaschen, Spieltags-Organisation, neuer Sponsorenbeauftragter, Social-Media Beauftragte, Physiotherapeuten und so viele mehr. Wir erlebten im Verein eine enorme Hilfsbereitschaft. Unser großer Dank geht hier an Thomas Bauer, der als Flag Football-Abteilungsleiter mit seinem Team zum Motor des Vereins wurde. Mit seinem ganzen Team, mit und um Frank Grimm, Markus Jörg und Jens Gräcmann haben die jungen wilden Flaggies, in diesem Jahr enorme Erfolge feiern können. Neben der zweiten U10- Meisterschaft in Folge konnten wir dieses Jahr erstmalig eine U16 Mixed Mannschaft für die Liga melden. Aus dieser heraus hat der Verein mit Elva Siebenlist und Ewa Aichholz auch zwei Spieler*innen zur U15 Flag Football-Nationalmannschaft gesendet. Diese hat dieses Jahr erstmalig an einer Europameisterschaft in Italien teilgenommen.

Ebenso haben wir mit Dennis Wilhelm, Ewa Aichholz und Yolien Grimm drei Flaggies in die U16 Hessenauswahl entsendet, wo der 2. Platz im Ländervergleichsturnier (Berlin) gefeiert werden konnte. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Im letzten Jahr haben uns die Offenbacher Kids gezeigt mit welcher Leidenschaft und welchem Engagement sie diesen neuerdings olympischen Sport betreiben wollen.

Dafür möchten wir Ihnen auch 2024 die besten Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Mit der Neugründung einer U19 Mixed Mannschaft im neuen Jahr möchten wir auch weiterhin unseren jungen Wilden die Möglichkeit geben auf höchstem Niveau Flag Football zu spielen. Und wer weiß, vielleicht ist der eine oder der andere zukünftige Olympionike*in ab 2028 dabei. Die Erfolge des Jahres 2023 weisen schon mal in die richtige Richtung und der Grundstein für ein tolles Jahr 2024 ist gelegt. Gerade im Jugendbereich ist es unerlässlich, die engagierten und immer hilfsbereiten Eltern, Großeltern, Geschwister zu erwähnen, ohne die eine Organisation und Ausrichtung unserer sehr stimmungsvollen, familienfreundlichen und kulinarisch höchst anspruchsvollen Heimspieltage nicht möglich wäre.

Aber auch das Herrenteam hat das Jahr nicht ungenutzt gelassen. Mit HC Alex Feistl starteten sie im Oktober 22., das große Projekt – Rückkehr des American (Tackle-)Footballs für Offenbach. Mit acht Spieler im Herbst 2022 gestartet, gelang es ihm mit einem enormen persönlichen Engagement und einem engagierten Trainer- und Helferteam eine Mannschaft für die Season 2023 zusammenzustellen. Besonders stolz können wir sowohl auf unsere erfahrenen Trainer, Marco Sell und Holger Gräcmann sein, die das Team maßgebend mit geformt haben. Gleichermaßen sind aber auch unsere neu entdeckten Potentialträger zu erwähnen. Das gilt für Nils Karrer als frisch gebackenes Trainertalent, als auch all unseren engagierten Spieler, ohne deren Einsatz, Kameradschaft und Leidenschaft, wäre der Verein in diesem Jahr nicht so vorangekommen. Wer so einen Weg schon mal gegangen ist, der weiß, wie aufwändig, kräftezehrend und steinig es ist, von null wieder anzufangen. Auch hier gilt es Alex und seinem Trainer- und Helferteam von ganzem Herzen Danke zu sagen. Wir freuen uns sehr mit euch ins neue Jahr zu gehen.

Danke auch an die Motorradabteilung in unserem Verein, deren Mitglieder die Vereinsaktivitäten unterstützen und zu Fahrten bei Auswärtsspielen einladen und sich auch bei Heimspielen mit einbringen. Einen herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle auch an unsere Gönner, Partner, kommunalen Einrichtungen und Ansprechpartner aussprechen. Hier ganz besonders zu erwähnen sind: Schneider & Piecha, Unicat Candy Hanau, Firma Neon-Zentgraf, Sana Adipositas Klinik, Familie Otto aus Seligenstadt – Gesünder leben Club, dem ganzen Team um das Sportmanagement der Stadt Offenbach, für die exzellente Beratung, der GBM-Hr. Schummer und seinem Team, dem Platzstreudienst, Sportkreis-Offenbach, Offenbach-Post Sportredaktion, LSB -Hessen, AFVH (American Football Verband Hessen) und so viele, viele mehr. Sie alle gemeinsam bereichern das Vereinsleben bei den Rockets mit. Ihnen/Euch allen, ein paar sorgenfreie Tage mit euren Liebsten. Wir freuen uns auf das neue Jahr mit euch allen. Der Vorstand der Rhein-Main Rockets Offenbach e.V.

All about american football Buch