Paladins verlieren in Lübeck knapp mit 34:31


Die Solingen Paladins unterliegen in einem Krimi knapp mit drei Punkten. 

Paladins vs. Cougars
Paladins vs. Cougars
Foto: Werner Thorenz

Die Solingen Paladins traten am vergangenen Samstag mit einem kleinen Kader in der Hansestadt Lübeck an. Der Ausfall von US-Linebacker Bas Jobe sowie eine Vielzahl an Verletzungen aus dem Langenfeld-Spiel sorgten für große Sorgenfalten auf der Stirn von Headcoach Klaudiusz Cholewinski: „Schon zu Beginn der Woche kündigte sich an, dass wir mit vielen Ausfällen zu rechnen hätten. Das machte die Vorbereitung natürlich extrem schwierig.“ Mit dieser Niederlage befinden die Paladins sich weiterhin im unteren Drittel der GFL2 Nord, stehen dort weiterhin punktgleich mit Oldenburg Knights und vor den Münster Blackhawks.

1.Quarter

Bei subtropischen Temperaturen begann das Spiel mit einem schnellen Touchdown der Cougars über 50 Yards zum 7:0 (PAT gut). Die Lübecker versuchten im Anschluss einen Onside-Kick, jedoch waren die Paladins hellwach und konnten den Kick auf der Mittellinie sichern. Quarterback Tom van Duijn führte seine Offense souverän bis vor die Endzone. Pass über 5 Yards auf Harry Ballard zum 7:7 Ausgleich (PAT gut Christian Friedrich).  Die Cougars zogen ihr gefürchtetes Passspiel auf überbrückten schnell das Feld. Die Defense um Jakob Skolik hielt Stand und ließ letztendlich nur ein Fieldgoald aus 14 Yards zum 10:7 zu.

2.Quarter

Lübeck setzte weiter auf das Passspiel und arbeitete sich über das gesamte Feld zum 17:7 (PAT gut). Die Paladins kamen nicht richtig in den Fluss und mussten sich schnell wieder vom Ball trennen. Lübeck machte es im Gegenzug besser und erhöhte recht schnell per Pass auf 24:7 (PAT gut). Mit auslaufender Uhr erzielten die Cougars das 27:7 mit einem 40-Yards Fieldgoal.

3.Quarter

Nach der Pause starteten die Paladins mit dem Ballbesitz und bewegten sich über das Feld, allerdings unterlief QB van Duijn ein Fehler und die Cougars fingen den Ball ab. Wenige Spielzüge später stand es dann 34:07 (PAT gut). Die Solinger hielten weiter tapfer dagegen. Ryheem Skinner erlief einige schöne First Downs. Die Offense erzielte dann mit einem schönen Pass von van Duijn auf Thilo Lindenberg das 34: 15 (TPC durch R. Skinner). Den anschließenden Onside-Kick konnten die Klingenstädter erobern und so startete van Duijn direkt wieder an der Mittellinie. Ryheem Skinner fing einen kurzen Pass von van Duijn und verwandelte diesen zum 34:23 (TPC Lindenberg). Das Stadion am Buniamnshof musste kurz Luft holen, da der schon sicher geglaubte Sieg plötzlich wieder wackelte. Aber es kam noch spannender. Solingen versucht erneut einen Onside-Kick und konnte diesen im zweiten Anlauf erneut sichern. So ging es mit 11 Punkten Rückstand ins letzte Quarter. 

4.Quarter

Die Offense lief weiter wie ein Uhrwerk und so war es Ryheem Skinner, der die gute Vorarbeit von Harry Ballard zum 34:31 (TPC Skinner) nutzte. Die Sensation lag in der Luft. Lübeck zeigte Nerven und die Solinger Defense hielt Stand. So kamen die Paladins wieder in Ballbesitz. Thilo Lindenberg fing einen kurzen van Duijn-Pass und trug diesen bis kurz vor die Endzone. Ein unnötiges Foul warf die Solinger dann zurück bis auf die 27 Yard-Linie. Nach einigem Hin-und-Her hatten die Paladins die Chance auf den Ausgleich per Fieldgoal. Der Kick ging allerdings knapp neben die Stangen und so waren die Cougars kurz vor der eigenen Endzone wieder in Ballbesitz. Die Defense um Jan Offermann hielt Stand und so kam Solingen wieder in Ballbesitz. Die Spannung war kaum in Worte zu fassen. Letztendlich blieb es jedoch beim knappen Sieg für Lübeck. 

Wir danken den Cougars für das faire Spiel und wünschen allen Verletzten gute Besserung. Für die Paladins steht nun am Samstag das nächste Spiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Hildesheim an.

Kommentare zum Spiel

Klaudiusz Cholewinski, Headcoach: „Das war ein unglaublich intensives Spiel. Wir haben trotz des klaren Rückstands zur Halbzeit weiter an uns geglaubt und das auch zu Recht. Spieler wie Malte Issel und Jan Offermann, haben mich sehr beeindruckt. Ihr unermüdlicher Einsatz für Ihr Team im gestrigen Spiel sucht seinesgleichen. Trotz der widrigen Umstände in diesem Jahr gibt dieses Team nicht auf. Die Jungs werden bis zum Abpfiff des letzten Spiel zeigen wie sehr sie kämpfen können und sich nicht aufgeben. Ich bin einfach stolz“.

Carsten Schumacher, Offensive-Coordinator: „Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Die Umstellungen nach der Halbzeit haben gut funktioniert, aber letztendlich war der Rückstand dann doch zu hoch. Insgesamt war es aber ein großer Kampf einer kleinen Truppe. Wir müssen abwarten, wie schwer die Verletzung von Harry Ballard ist. Sein Ausfall ist entscheidend für die Strategie der nächsten Spiele.“

Jens Merten, Pressesprecher: „Wir hätten mit diesem Spiel das Abstiegsgespenst verjagen können. Nun wird es wahrscheinlich wieder auf den letzten Spieltag gegen Münster hinauslaufen. Die Mannschaft hat heute einen großartigen Kampfgeist gezeigt. Darauf müssen wir nun aufbauen.“ 

 

All about american football Buch