Lions mit souveränen Auftritt gegen die Allgäu Comets


Vor knapp 2.440 Zuschauer im Braunschweiger Eintracht Stadion, besiegen die New Yorker Lions die Allgäu Comets souverän mit 42:14 (14:0; 0:0; 21:7; 7:7).

Luc Meacham, Lions vs. Comets
Luc Meacham, Lions vs. Comets
Foto: Fabian Uebe

Dabei zeigten alle drei Mannschaftsteile der Löwen zum Teil herausragende Leistungen, die schlussendlich mit dem Sieg gekrönt wurden.

Die Verteidigung der Löwen hatte über die meiste Strecke des Spiels den gefährlichen Angriff der Gäste im Griff und bescherte Comets Spielmacher Javarian Smith einen harten Arbeitstag.

Die Offense glänzte sowohl im Passspiel, mit dem wiedergenesenen Karé Lyles auf der Position des Quarterback, als auch erneut im Laufspiel durch D’wayne Obi und in den Special Teams fand nicht nur Luca Jeckstadt seine Treffsicherheit wieder,
sondern Luc Meacham konnte gleich zwei Returns direkt in Punkte verwandeln.

Das Spiel eröffneten die Hausherren mit dem Kick-Off durch Luca Jeckstadt.Nach dem Return durch Ashan Morre bis an die 32 Yard Linie, legte der Angriff der Comets los und marschierte unaufhaltsam Richtung Braunschweiger Endzone. Läufe über Thomas Campbell und Passfänge u.a. von Benny Perauer und Ahsan Moore, brachten sie bis an die sechs Yard Linie der Löwen voran. Von dort aus bereits den ersten Score im Auge, sorgte Lions Passverteidiger Nigel Lawrence für das erste böse Erwachen auf Seiten der Gäste.
Den Passversuch von Javarian Smith, fing der US-Amerikaner in Diensten der Braunschweiger in seiner eigenen Endzone ab und trug den Ball bis an die 20 Yard Linie zurück. Von dort startete der erste Angriffsdrive der Hausherren.

Karé Lyles mit einem Pass über 11 Yards auf Luc Meacham und D’wayne Obi mit einem Lauf über 33 Yards, bereiteten die ersten Punkte an diesem Spieltag vor. Für die 7:0 (PAT L. Jeckstadt) Führung, sorgte Tammo Vroom, mit einem 34 Yard Touchdown-Catch nach Pass von Karé Lyles.

Den nächsten Drive der Gäste stoppte die gut eingestellte Löwenabwehr im Ansatz und zwang die Gäste dazu, sich per Punt vom Ball zu trennen. Den Punt nahm Luc Meachm auf der eigenen 40 Yard Linie auf und trug diesen, unter dem Jubel der Fans und seinen Teamkollegen, zum 14:0 (PAT L. Jeckstadt) bis in die Endzone der Comets.

Mit diesem Ergebnis ging es ins zweite Spielviertel, da keines der beiden Teams in den jeweils nächsten Drives punkten konnte. Auch im zweiten Spielabschnitt blieb es punktelos, doch bedeutete nicht, dass das Spiel langweilig war. Im Gegenteil, auf beiden Seiten wechselten sich Highlights sowohl im Angriff als auch in der Defense ab und sorgte für Spannung. Bei den Lions sorgten Spieler wie Benjamin Krahl, David Müller, Javier Sanz oder auch OJ Thompson, immer wieder für großartige Aktionen und Stopps auf Seiten der Verteidigung. Im Angriff war es vor allen das Laufspiel über D’wayne Obi, regelmäßig für Raumgewinn sorgte, aber im entscheidenden Moment nicht zu Punkten führte. Somit ging es mit 14:0 aus Sicht der Hausherren in die Halbzeitpause.

In die zweite Halbzeit und das dritte Spielviertel, gingen die Löwen mit dem ersten Angriffsrecht. Erneut trug die Hauptlast des Drives Runningback D’wayne Obi. Yard um Yard brachte der britische Runningback in Diensten der Braunschweiger, sein Team Richtung Allgäuer Endzone. Für das 21:0 (PAT L. Jeckstadt) sorgte Karè Lyles mit einem Lauf aus einem Yard. Den folgenden Angriffsversuch der Kemptener, stoppte die Löwen Verteidigung wiederholt schnell. U.a. daran beteiligt war Javier Sanz mit einem Quarterback-Sack und OJ Thompson sowie Alan Steinohrt, die im Rahmen eines ausgespielten vierten Versuchs durch die Gäste, diese stoppten.

So dauerte es nicht lange, bis die Lions ihre Führung weiter ausbauten. Mit weiteren Passfängen durch Luc Meacham, aber auch Tammo Vroom und Niklas Römer ging es voran. Für den positiven Abschluss zum 28:0 (PAT T. Goebel), zeigte sich D’wayne Obi verantwortlich, der mit einem 18 Yard Lauf bis in die Endzone der Gäste laufen konnte. Wer jetzt bereits meinte, die Allgäu Comets ergeben sich ihrem Schicksal, sah sich getäuscht, denn sie kämpften weiter. Wenige Spielzüge später bediente Javarian Smith seine Lieblingsanspielstation Nate Stewart, zum 28:7 (PAT M. Schade). Doch die New Yorker Lions konterten umgehend und stellten bereits mit dem Kic-Off Return den alten Abstand wieder her.

Erneut nahm Luc Meacham den Ball auf und trug in über 94 Yards zum 35:7 (PAT L. Jeckstadt) zu einem Return-Touchdown bis in die Gäste -Endzone zurück. Damit ging es in den vierten und letzten Spielabschnitt. Braunschweigs Verteidigung konnte umgehend zwei weitere Drives der Allgäuer stoppen und sie im ausgespielten vierten Versuch aufhalten. Besonders Eryk Paszkiewicz sorgte dabei mit einigen Tackles für Raumverlust für Unruhe in den Reihen der Gäste.

Braunschweigs Angriff wurde jetzt von Joshua Cartwright übernommen, welcher nahtlos an den Leistungen von Karè Lyles anknüpfte und mit einem 24 Yard Touchdown auf Aaron Lawson, die Führung für sein Team auf 42:7 ausbaute. Headcoach Troy Tomlin begann bereits früh, auf diversen Positionen zu rotieren und allen Spielern Spielpraxis zu geben. So führte eine Unachtsamkeit dazu, das mit einem langen Pass von Javarian Smith auf Robert Jarzeback, die Allgäu Comets nochmals dicht bis an die Braunschweiger Endzone auf sechs Yards, herankamen. Einen Spielzug später war es Comets Spielmacher Javarian Smith selbst, der den Spielstand auf 42:14 (PAT M. Schade) verkürzte.

Den letzten Angriffdrive der Gastgeber, übernahm Hendrik Scharnbacher auf der Kommandobrücke. Doch weder beim ihm, als auch bei den letzten Bemühungen der Comets, sprang noch etwas zählbares bei heraus, sodass es beim 42:14 Heimsieg der New Yorker Lions blieb.

Damit bleiben die New Yorker Lions auf Platz drei in der Erima-GFL Gruppe Nord und können diesen auch nicht mehr verlieren und haben ihn sicher. Gewinnen die Lions ihre noch verbleibenden zwei Spiele in der nächsten Woche gegen die Berlin Rebels und am letzten Spielwochenende gegen die Kiel Baltic Hurricanes und die Dresden Monarchs leisten sich noch einen Ausrutscher gegen die Berlin Adler oder Paderborn Dolphins, wäre sogar Platz zwei noch drin.

Scoreboard 

07:00    34 Yard TD-Pass K. Lyles auf T. Vroom (PAT L. Jeckstadt)

14:00    60 Yard Punt-Return-TD Luc Meacham (PAT L. Jeckstadt)

21:00      1 Yard TD-Lauf K. Lyles (PAT L. Jeckstadt)

28:00    18 Yard TD-Lauf D. Obi (PAT L. Jeckstadt)

28:07    35 Yard TD-Pass J. Smith auf N. Stewart (PAT M. Schade)

35:07    94 Yard Kick-Off-Return-TD L. Meacham (L. Jeckstadt)

42:07    24 Yard TD-Pass J. Cartwright auf A. Lawson (PAT L. Jeckstadt)

42:14      6 Yard TD-Lauf J. Smith (PAT M. Schade)

All about american football Buch