Der 26-jährige aus Wakerley, Queensland im Osten des fünften Kontinents, spielte wie viele Australier Rugby, fühlte sich dort aber nie so wirklich zu Hause.
Durch Fernsehübertragungen von NFL-Spielen animiert, fand er in seinem ersten Jahr an der Universität in Brisbane die Möglichkeit, sich einem American Football Team anzuschließen und nutzte diese Chance für den Wechsel.
Eigentlich wollte der im Digitalen Marketing arbeitende Australier, inspiriert vom ehemaligen Spieler der Seattle Seahawks Marshawn Lynch als Runningback auflaufen, wurde aber auf Grund seiner Körpergröße von knapp 2 m und einem Gewicht von 140 kg, von seinem ersten Trainier in die Defense Line gestellt.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten lernte er schnell hinzu und die Position lieben und entwickelte sich in kurzer Zeit zum besten Defensive Tackle von Queensland.
Auf der Suche nach mehr Herausforderung und Wettkampf, aber auch nach größeren Stadien und passionierten Fans, schrieb er einige Teams in Deutschland an und erhielt einige Rückmeldungen. Eine dieser Feedbacks kam von Lions Headcoach Troy Tomlin und nach nur einem Gespräch und etwas Bedenkzeit, fiel es dem Australier nicht schwer, sich für die Lions zu entscheiden.