Heiss umkaempftes erstes Spiel der Saison endet in einer Niederlage der Dragons Ladies


Traditionell war es wieder sehr heiß beim Spiel der Gießen Golden Dragons Ladies. In Trier erwartete sie die Spielgemeinschaft Mainz Golden Eagles/Trier Stampers. Nach einem Schlagabtausch bei glühenden Temperaturen endete die Partie mit einem Sieg der SG Mainz/Trier.

Gießen Golden Dragons Ladies
Gießen Golden Dragons Ladies

Die Offense der GGDL begann das Spiel und noch im ersten Drive trug Receiver Ella Herr das lederne Ei zu einem 60 Yard Touchdown. Dieser schnelle Erfolg der harten Arbeit der letzten Wochen, sorgte für euphorische Stimmung und auch der Defense gelang es die gegnerische Offense schnell zu stoppen. Dann zeigte sich jedoch, dass Mainz/Trier bereits ihre Schwachstellen aus ihren letzten Spielen hatte abstellen können und sich rasch auf die GGDL einstellten. So stand es bereits am Ende des 1. Quarters 6:6.

Die GGDL ließen sich jedoch nicht unterkriegen und griffen stark an. Leider wurden wichtige Bälle fallen gelassen und nach vier Versuchen war wieder die Defense an der Reihe. Diese erzeugte viel Druck auf die Offense der SG Mainz/Trier und konnte schließlich eine Interception durch Jessica Schmidt erzwingen. Trotzdem tat sich die Offense der GGDL erneut schwer und die Abstimmung von Quarterback und Ballempfängern passte nicht. Doch nach einer Sneak mit einem Raumgewinn von mehr als 7y, konnte diese Überraschung im Anschluss in einen weiteren Touchdown dieses Mal von Anna Leisegang, verwandelt werden. Aber die Gegner ließen sich davon nicht beeindrucken und so stand es zur Halbzeit 12:14 für die SG Mainz/Trier.

Auch wenn sich die GGDL in der zweiten Halbzeit nicht aufgaben, konnten trotzdem nur wenige Pässe angebracht werden und auch das Laufspiel konnte nur wenig Raumgewinn erzielen. Auch die Hitze forderte ihren Tribut und der Gegner konnte noch zwei weitere Male punkten. Eine Interception durch Anne Lanz, die bis in die Endzone getragen wurde, sorgte noch einmal für Spannung. Leider wurde der Touchdown wegen eines Fouls nicht gegeben.

Obwohl die GGDL ihr ganzes Herz und Können einsetzten blieb der Erfolg aus und das Spiel endete 12:22. „Wir hatten heute das erwartet enge Spiel. Leider haben wir zu viele für ein erstes Spiel typische Fehler gemacht“, so Headcoach Rolf Thielmann nach der Partie. „Mainz/Trier hat heute verdient gewonnen. Wir haben heute gegen eine Mannschaft gespielt die Dank zwei bereits bestrittener Spiele deutlich besser eingespielt war. Bei uns war der Rost der Off-Season noch nicht ab. Jetzt heißt es nach vorne schauen und beim nächsten Gegner abgestimmter auftreten. Aber da bin ich guter Dinge,“ so Offense Coordinator Norman Meyer. „Wir haben jetzt eine Woche Zeit, diese Fehler abzustellen und uns auf den nächsten Gegnereinzustellen“, sagte HC Thielmann zuversichtlich.

Die GGDL treten am kommenden Sonntag, den 18.06.2023 in Erfurt gegen die Schwäbisch Hall Unicorns Ladies an.

All about american football Buch