Frankfurt Universe wird für GFL melden


Nach dem Ausscheiden von Alexander Korosek als einer der beiden Geschäftsführer der Frankfurt Universe Betriebs GmbH soll es für Universe dennoch in der GFL weitergehen.     

Frankfurt Universe 2019
Frankfurt Universe 2019
Foto: Chris Haas, C-Sportpics

Alexander Korosek ist auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung der Gesellschaft ausgeschieden und hat sein Engagement bei Frankfurt Universe somit beendet. Der Vorstand des AFC Universe Frankfurt e.V. bedankt sich herzlich bei Alexander Korosek für seine Arbeit sowie die Unterstützung in den vergangenen beiden Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute! 
 
Die Geschäfte der FUB-GmbH werden vom bisherigen Co-Geschäftsführer Daniel Zeidler nunmehr allein geführt.
In enger Abstimmung mit dem Vorstand des AFC Universe e. V. sollen ungeachtet des Ausscheidens Alexander Koroseks in den kommenden Tagen und Wochen gemeinsam die Weichen für die nächste Saison gestellt werden. Dazu Vereinsvorsitzender Alexander Landsiedel: “Wir müssen natürlich die neue Situation erst einmal analysieren und in den kommenden Wochen und Monate entsprechende Gespräche führen, streben jedoch an, auch in der kommenden Saison mit unserer ersten Mannschaft am Spielbetrieb in der GFL teilzunehmen. Dementsprechend werden wir auch melden."
 
Die Entscheidung über den Spielort möchte Landsiedel am Ende vom zur Verfügung stehenden Budget und der gesellschaftlichen Situation (Corona) abhängig machen und verspricht: "Wir arbeiten darauf hin, möglichst wenige Abstriche zum von uns bekannten Spieltag machen zu müssen." Auch für die Dauerkarteninhaber hat er gute Nachrichten: "Die von 2020 auf 2021 übertragenen Dauerkarten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit und sind auch finanziell abgesichert. Die FUB wird sich in Kürze auch mit weiteren Informationen an die Dauerkartenhalter wenden." Die aktuelle Stimmung beschreibt er wie folgt: "Ich würde sagen am passendsten ist aufgeregt. Die Meinungen unter den Mitgliedern gehen mitunter auch weit auseinander und darüber gibt es dann auch intensive Diksussionen. Es erreichen uns sowohl kritische, als auch unterstützende Stimmen. Viele drücken auch ihre Sorge um den Verein an sich aus, der ist ja aber durch die organisatorische Trennung des AFC Universe Frankfurt e.V. von der FUB-GmbH nur dem Namen nach betroffen. Der Verein ist aktuell sehr gut aufgestellt und wirtschaftlich gesund."
 
Korosek und der bisherige Headcoach Thomas Kösling gaben gleichzeitig bekannt, das sie mit einem neuen Frankfurter Football Team in der neuen European League of Football ( ELF ) antreten werden und starten mit viel Begeisterung: "It‘s time for a change! Die Chance für Frankfurt und den Football war nie größer als heute. Ich freue mich sehr, zusammen mit dem Team (Office und Spieler) und auch zukünftigem Headcoach Thomas Kösling, in eine neue Liga zu starten und ein neues Kapitel aufschlagen zu können. B.G.A.!"  B.G.A. steht für Believe, Grind, Achieve und war bislang das Motto der Men in Purple. Ähnlich wie in der NFL das Washington Football Team ist Frankfurter Football Team nur der Arbeitstitel, bis der eigentliche Name veröffentlicht wird. In den Onlineforen spekulieren die Fans bereits auf eine neue Galaxy.    
 
Universe verliert mit Korosek nicht nur einen Geschäftsführer sondern mit 250.000,- Euro auch den größten Sponsor. Wieviele Spieler sich dem neuen Team anschließen werden oder bei Universe bleiben wollen ist momentan noch nicht eindeutig klar. 
 
Auch Equipmentmanager und stiller Macher im Hintergrund Walter Sill, der die Universe in den letzten Jahren schon durch viele Krisen geführt und begleitet hat, gibt sich momentan bedeckt: "Ich lese mit Interesse die ganzen Meldungen und hör mir in Ruhe an, wie sich die ganzen Leute das vorgestellt haben. Dann werd ich irgendwann entscheiden ob und wo ich was mache. EFL Team, GFL Team, U10, wer weiß ?"    
All about american football Buch