Die Rebels kommen zum Viertelfinale nach Schwäbisch Hall


Am kommenden Samstag empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns im OPTIMA Sportpark die Berlin Rebels zum Playoff Viertelfinale der ERIMA GFL. Kickoff der Partie ist um 16:00 Uhr (Einlass 14:00 Uhr), die Pregame Show beginnt um 15:30 Uhr. Ein Highlight wird am Samstag auch die Pokalübergabe für den Südmeistertitel 2023 sein.

Unicorns Maskottchen Corny freut sich auf die Playoffs in Schwäbisch Hall
Unicorns Maskottchen Corny freut sich auf die Playoffs in Schwäbisch Hall
Foto: Manfred Löffler

Obwohl sich die Schwäbisch Hall Unicorns im letzten Punktspiel der Saison in Saarbrücken gegen die Saarland Hurricanes mit 30:36 geschlagen geben mussten, konnte der Südmeistertitel erneut in die Kocherstadt geholt werden. Dank des damit verbundenen Heimrechts in den Playoffs trifft man nun im Viertelfinale der ERIMA GFL zuhause auf die Berlin Rebels.

Wie für die Playoffs typisch, erwartet das Haller Team mit den Rebels eine große Herausforderung, was bereits jetzt für Kopfzerbrechen bei Headcoach Christian Rothe und seinem Defense Coach Mike Freckmann sorgt. So wird sich auf Seiten der Berliner erst am Spieltag zeigen, wer die Position des Quarterbacks beim Club aus der Hauptstadt übernimmt. Der etatmäßige Quarterback Connor Kaegi verletzte sich offenbar im Spiel gegen die Dresden Monarchs und wurde die letzten zwei Spieltage überwiegend durch den als Receiver gelisteten Dario Dobrolevski ersetzt. Theoretisch steht den Rebels mit Harnish McClure jedoch noch ein dritter Spieler für diese wichtige Position zur Verfügung.

Dass die Rebellen auch neben der Position des Spielmachers einiges in ihrem System verändern können, zeigt der Umstand, dass die Rebels bis zu dieser Saison meist als laufstarke Mannschaft auftraten. Nun setzen die Berliner jedoch deutlich stärker auf ein erfolgreiches Passspiel ihres amerikanischen Receivers Bryce Goggin, der bereits 16 Touchdowns für seine Mannschaft erzielen konnte. Variabilität erreichte die Berliner Offense zudem bisher durch Läufe ihres Runningback Tyrese Fisher und von Quarterback Kaegi selbst.

Obwohl die Einhörner die Rebels schon drei Mal seit 2016 in umkämpften Partien zuhause schlagen konnten, wird die Partie sicher nicht zum Selbstläufer. Am Ende der Saison muss in den Playoffs neben einem starken Gegner auch in den eigenen Reihen auf einige Blessuren Rücksicht genommen werden. Darüber hinaus kann in den K.O.-Spielen auch das Wetter zum spiel- und damit saisonentscheidenden Faktor werden.

Optimistisch könnte die Mannschaft um Coach Rothe stimmen, dass sich die Rebels im Interconference-Spiel gegen die Saarland Hurricanes auswärts mit einer 28:44-Niederlage abfinden mussten und auch gegen die Interconference-Gegner der Unicorns aus Potsdam und Braunschweig erfolglos blieben. So mussten sie sich gar am letzten Spieltag punktlos zuhause den New Yorker Lions geschlagen geben (0:23).

Bei einem möglichen Viertelfinal-Erfolg der Haller würde das Halbfinale genau eine Woche später erneut im OPTIMA Sportpark stattfinden. Der Gegner wird am selben Tag bereits ab 15 Uhr in der Partie zwischen den Dresden Monarchs und dem Saarland Hurricanes ermittelt.

In der Halbzeitpause wird der amtierende deutsche Meister 2023 bei den European Starmoves Championships, die Gruppe Radical Steps der Movin Dance School aus Crailsheim, auftreten. Zudem bietet der Kids Club für die kleinen Gäste im OPTIMA Sportpark wieder einige Aktionen zum Mitmachen über den gesamten Spieltag an. Tickets zum Spiel gibt es an der Tageskasse und im Netz unter https://unicorns.reservix.de/tickets-vf-schwaebisch-hall-unicorns-berlin-rebels-in-schwaebisch-hall-optima-sportpark-am-23-9-2023/e2155656

Der Livestream zum Spiel wird auf dem Unicorns-Kanal der Internetplattform Sportdeutschland.TV übertragen: https://sportdeutschland.tv/schwaebisch-hall-unicorns/gfl-schwaebisch-hall-unicorns-vs-berlin-rebels-playoff-viertelfinale

All about american football Buch