Vertragskündigung am Flughafen für Exavier Edwards


Seit dem 14. Mai sorgt ein Facebook Post von Quarterback Clark Evans für Furore. Evans und der betroffene Exavier Edwards spielten 2019 für die Black Panther Thonon und wurden dort gemeinsam französischer Meister.

Exavier Edwards, Barcelona Dragons wurde am Flughafen der Vertrag gekündigt
Exavier Edwards
Foto: Midland University

Auch für die Saison 2021 waren beide fest wieder in Thonon eingeplant. Da aber auch aktuell in Frankreich nicht gespielt werden kann wird Evans diese Saison für die Bern Grizziles spielen. Mit der Schweiz kennt er sich bestens aus, dort wurde er 2017 und 2018 mit den Calanda Broncos Schweizer Meister.  Davor spielte er für die Düsseldorf Panther und Ljubljana Silverhawks, er weiß also aus langjähriger Erfahrung, wie es als US Import in Europa so ist. „ELF, die angeblich professionellste Liga in Europa hat aktuell leider gezeigt, wie „ professionell“ sie Spielerverträge kündigt. Einem Spieler wurde beim Umsteigen während des Hinfluges per Textnachricht über die Kündigung informiert. Dieser musste sich dann den Rückflug auch noch selbst bezahlen."   

      

Am 21. April wurde Exavier Edwards von den Barcelona Dragons auf den Online Kanälen noch begeistert begrüsst. „Exavier Edwards ist unser neuer Spieler!  Zweimal ′′ All American, vielseitig, leistungsstark und mit hoher technischer Qualität und sportlichen Fähigkeiten. Willkommen, Exavier! 

 

Als der Kalifornier dann in Detroit auf seinen Weiterflug nach Barcelona wartete, erhielt er vom General Manager der Barcelona Dragons Bart Iaccarino die Nachricht, das er gefeuert ist. Und das, obwohl er einen gültigen, unterschriebenen Vertrag hat und sich noch gar nicht vor Ort präsentieren konnte. Der völlig enttäuschte Edwards erklärt: Während ich auf meinen Weiterflug wartete erhielt ich eine Nachricht von Iaccarino, in der er mir kurz mitteilte, das sie sich für einen anderen Spieler entschieden haben und ich nicht richtig passen würde.“ Edwards fragt sich zu recht: „Wie können die jetzt auf einmal beurteilen, das ich nicht richtig passen würde? Ich war noch gar nicht vor Ort und hatte keine Gelegenheit auf dem Platz zu zeigen, was ich kann. Im März hatten sie mich angesprochen und dann haben wir gleich Anfang April den Vertrag gemacht. Ich weiß, das ist alles Business, aber es ist respektlos, bei solch einer Entscheidung nicht wenigstes anzurufen, sondern nur eine formlose Textnachricht zu schicken. Und zumindest den Rückflug hätten sie dann bezahlen müssen“.

Jetzt ist Edwards kurfristig für andere Teams frei und freut sich über Angebote aus Europa: “Ich möchte diese Saison unbedingt spielen und für mein neues Team werde ich alles von mir auf und neben dem Feld geben. Alle Teams und Trainer, bei denen ich bisher spielte, werden bestätigen, das ich immer mit sehr viel Motivation, Engagement und zuverlässig immer 100 % dabei bin. Es ist nicht meine Art, über Andere Schlechtes zu reden, aber so etwas habe ich in meiner Karriere noch nie erlebt.“ 

Bei den Barcelona Dragons hatten wir um deren Darstellung der Situation nachgefragt, diese wurde zwar versprochen aber nicht geliefert.

Wir wünschen Exavier Edwards nach dieser misslichen Erfahrung, das er schnell noch ein Team findet und die Saison 2021 für ihn dann noch ein Gutes Ende nimmt.   

So wurde Edwards von den Thonon Black Panthers für die Saison 2021 angekündigt, die leider nicht gespielt wird. 

All about american football Buch