U19 Defense der Cardinals sichert den ersten Erfolg


Der Gameday gegen die Langenfeld Longhorns U19 begann nicht gut für die U19. Zwar nicht ganz so übel, aber auch wie gegen Paderborn kam die Offense nicht wirklich ins Rollen. Durch einen Pick Six und einen weiteren Touchdown für die Longhorns gingen die Gäste mit 0:14 in Führung.

Assindia Cardinals U19
Assindia Cardinals U19
Foto: Roland Schicho

Nach der Halftime war die Defense der U19 sofort Startklar und Hellwach. Immer wieder gute Akzente und so war es auch ein Safety durch DB Philipp “Phil” Schulz,der die ersten Punkte der Season aufs Board zauberte. Nach einiger Zeit im dritten Quarter war es dann auch der Offense vergönnt den Weg in die Endzone zu finden. Mit insgesamt 3 Touchdowns durch Ivan Tambe und einem geglückten PAT durch Jan Saal, war dann der Endstand zum 21:14 geglückt. Die Gäste hatten es zwar noch einmal in Ihrer Hand, das Ruder doch noch rum zu reißen, jedoch hatte die Defense hier noch ein Wörtchen mitzureden und stoppte den Drive, sodass der OC Oliver Kluss mit der Victory-Formation die Uhr auslaufen lassen konnte.

Für den QB-Coach Jakob Stinner ist der Weg klar: “In der ersten Halbzeit kam die Offense wegen vielen individuellen Fehlern nicht wirklich ins Rollen. Die Defense hat uns im Spiel gehalten, sodass wir das Spiel am Ende noch drehen konnten. Ich bin mega stolz auf die Jungs weil sie nicht aufgegeben und weiter gekämpft haben. Aber wir müssen jetzt hart daran arbeiten die Fehler abzustellen. Wir dürfen die erste Halbzeit nicht nochmal so verschlafen…”

Nach der Auftaktniederlage haben wir unsere Fehler analysiert und entsprechend gegengesteuert. Wir haben es mit Ausnahme von individuellen Fehlern geschafft diese abzustellen und konnten so das Spiel am Leben halten. Mich freut es besonders, dass wir mit der Defense den ersten Score der Saison erzielt, den 00 : 14 Rückstand revidiert haben und somit die Grundlage für den Sieg legen konnten. Jetzt gilt unser gesamter Fokus dem Spiel gegen Troisdorf.”, so Mike Rötger DC und LB-Coach, sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Defense.

Am 28.05.22 findet der nächste Gameday der Season in Troisdorf gegen die Jets U19 statt.

All about american football Buch