Jugend-Arbeit der TSV Neu-Ulm trägt Früchte


U 19-Flag und U16 (6 vs. 6) Tackle besonders erfolgreich. Zwei Teams der insgesamt fünf am Spielbetrieb teilnehmenden Jugendmannschaften der TSV Neu-Ulm Spartans könnte die Teilnahme des jeweiligen Finalturniers winken.

Neu-Ulm Spartans Jugend
Neu-Ulm Spartans Jugend

Die reguläre Saison konnten diese beiden Tteams als Tabellenerster abschließen. Die Altersklasse U19 im Flag-Football Spielbetrieb des Landesverbands (AFVBy) hofft nun auf den Einzug in das Final- Turnier. Der Spielbetrieb fand in drei Gruppen statt; am kommenden Wochenende steht der letzte Spieltag an - ohne die Spartans, die dann nämlich spielfrei sind. Hier kann noch einiges passieren, nur die jeweils Ersten der drei Gruppen und der beste Zweite der Abschlusstabellen qualifizieren sich – es kann also nochmal spannend werden.

Für die Junioren der Altersklasse U16, die in der Verbandsliga 6er Tackle an den Start gegangen sind, sieht es sogar noch besser aus. Auch sie ist die reguläre Saison am vorletzten Spieltag beendet. Da allerdings die Verbandsliga aus nur zwei Gruppen besteht, werden sich die Junioren im schlechtesten Fall auf Platz 2 der Tabelle wiederfinden. Das Finale am 28. Oktober in Bamberg bestreiten die ersten beiden jeder Gruppe.

Die TSV Neu-Ulm Spartans haben, trotz der jungen Vereinsgeschichte, ein sehr erfolgreiches Footballprogramm vorzuweisen. Nach der Gründung im Jahr 2012 wurde schon bald erkannt, dass es ohne eigene, gut funktionierende Jugendarbeit kein Weiterkommen gibt. Inzwischen blicken die Spartans auf fünf Jugendteams in drei Altersklassen, welche sich im regelmäßigem Spielbetrieb befinden (U13-Flag / U16-Flag / U16-Tackle / U19-Flag / U19-Tackle) und ein weiteres Jugendteam im Aufbau (U11-Flag). Das Ziel der Spartans ist es, einen nahtlosen Übergang der einzelnen Jugendprogramme in die nächste Altersklasse und schließlich durch eine gute sportliche Ausbildung den Sprung ins Herrenteam zu gewährleisten. Um diese Ziele zu erreichen, wird unter anderem darauf geachtet, dass allen die für Sparta propagierten Werte vorgelebt werden – PASSION - PRIDE - COMMITMENT.

Jedes Jahr steht das Trainerteam der Jugendprogramme vor der Aufgabe, aus erfahrenen Spielern und Neulingen ein Team zu formen, das an einem Strang zieht und den größtmöglichen sportlichen Erfolg erzielt.

Im Laufe der letzten Jahre haben einige unserer Spieler den Sprung in die Jugendauswahl des Landes Bayern (Bayern Warriors) geschafft. Einige konnten sogar bereits erfolgreich Football an einer High School in Amerika spielen. - Ziele sind dazu da unterstützt zu werden! In diesem Zusammenhang bedanken sich die TSV Neu-Ulm Spartans bei allen ehrenamtlichen Helfern, Betreuern und natürlich Trainern für ihre großartige Arbeit ohne dieses enorme Engagement wäre der Erfolg 2023, dem bisher erfolgreichsten Jahr der Junioren, nicht möglich gewesen.

All about american football Buch