Tom Lemmer und Steven Joachim sind bei der Nationalmannschaft für die starken Frauen auf der Offensi


Von 2005-2014 spielte Tom Lemmer als Defense End und Offense Tackle für die Munich Cowboys Ladies in der 1. Damenbundesliga, heimste 2005 & 2006 den Deutschen Meistertitel ein und sammelte als Spielercoach seit 2008 erste Erfahrung im Coaching.

Tom Lemmer und Steven Joachim
Tom Lemmer und Steven Joachim

2010, 2011 und 2013 wurde das Münchner Urgewächs als Defense End in den Deutschen Nationalkader berufen. Von 2014-2016 wechselte Lemmer das Trikot und stand für die München Rangers auf dem Feld.

Seit 2017 führt Tom Lemmer die Munich Cowboys Ladies als Head Coach, holte 2018 den Deutschen Vizemeistertitel der 1. Damenbundesliga und ist seit 2018 Veranstalter des jährlichen, teamübergreifenden und mit regelmäßig 150 Spieler:innen aus der DACH-Region sehr erfolgreichen PreSeason Camps in München. Bereits 2022 begleitete Lemmer als Defense Assistant Coach die Frauennationalmannschaft bei der WM in Finnland. 2023 übernimmt er nun voll motiviert die Offensive Line als Position Coach: „Selbst 2010 Spielerin der Gründungsmannschaft des Frauennationalteams bei der WM in Schweden und auch beim Länderspiel in München 2011 und der EM in Finnland 2013 als Defense End im Kader, glaube ich seit der ersten Stunde an das Projekt Frauennationalmannschaft und unterstützte es mit vollem Einsatz und aller Tatkraft. Diese Geschichte während der WM in Vantaa 2022 als DL Assistant Coach fortschreiben zu können, war eine unglaublich wertvolle und unvergessliche Erfahrung. Ich freue mich unermesslich darauf, nun die Offense Line – meine Herzensunit – als Position Coach begleiten, fördern und entwickeln zu dürfen.“

Steven Joachim wird Lemmer als Offensive Line Assistant Coach unterstützen. 2007 begann er als Flaggie bei den Berlin Adler, danach ist er auf der Offensive – und Defensive Line für die Adler, Spandau Bulldogs, Innsbruck Swarco Raiders, Telfs Patriots weit herumgekommen. Aktuell spielt er für die Reutlingen Eagles. Seit 2012 ist er als Coach bei Jugend – und Herrenteams aktiv, seit 2018 trainiert er auch Frauenmannschaften. Aktuell ist er Headcoach bei den Stuttgart Scorpions Sisters, welche 2022 den Ladies Bowl gewinnen konnten. Joachim ist kein Freund großer Worte und fasst seine Ansprache an die Spielerinnen entsprechend kurz: „Vertraut dem System“. Dem ist nach der gelungenen Premiere beim 23:22 Sieg der Frauen Nationalmannschaft gegen Vizeweltmeister Großbritannien nichts mehr hinzuzufügen.

All about american football Buch