Die Solingen Paladins reisen zum Auswärtsspiel nach Münster


Am kommenden Samstag, 24. Juni 2023 treten die Solingen Paladins zum 4. Spiel der GFL2-Saison in Münster bei den Blackhawks an.

Solingen Paladins
Solingen Paladins
Foto: Frank Reimann

Es wird die erste Begegnung der beiden Teams in der Geschichte sein, denn bislang standen die Paladins lediglich dem Lokalrivalen Münster Mammuts zu Oberligazeiten gegenüber. Ehemals war das Spiel für den 22. Juli 2023 angesetzt und aus organisatorischen Gründen von den Gastgebern nun vorverlegt worden.

Ausgangssituation der Paladins:

Nach dem Sieg gegen die Langenfeld Longhorns am vergangenen Wochenende steht für das Team von Headcoach Klaudiusz Cholewinski wieder eine Regenerationsphase an. Zu viele angeschlagene und zum Teil schwerer verletzte Spieler meldeten sich nach dem äußerst intensiven Derby bei der medizinischen Abteilung der Klingenstädter. Gedanken macht sich Offensive Coordinator Carsten Schumacher aktuell auch um seinen Quarterback Tom van Duijn: „Tom hatte sich kurz vor der Halbzeit eine Verletzung am Fuß zugezogen und konnte das Spiel nur unter größten Schmerzen zu Ende bringen. Wir gehen davon aus, dass er am Samstag spielen kann, aber die Entscheidung über seinen Einsatz werden wir erst kurz vor dem Anpfiff treffen. Das beeinflusst natürlich unsere Vorbereitung auf Münster stark.

Definitiv werden Till Enstipp und Alexander Tischer weiterhin ausfallen. Fortschritte machen hingegen Felix Losch und Leon Püttbach.

Derzeit befinden sich die Paladins mit 2:4 Punkten auf Platz 5 der GFL2.

Das sind unsere Gegner:

Die Münster Blackhawks sind einer der beiden Aufsteiger in die GFL2 und haben bei ihren bisherigen Auftritten durchaus für Furore gesorgt. Zwar stehen bislang nur drei Niederlagen in der Statistik, jedoch waren sie meist auf Augenhöhe und konnten ihre Begegnungen selbst gegen Ligaprimus Hildesheim bis kurz vor Schluss offenhalten. Die Blackhawks verfügen über ein sehr ausgeglichenes Team und überzeugten bislang durch ihr abwechslungsreiches Playcalling.

Die Blackhawks stehen aktuell auf Platz 8 und somit am Tabellenende der GFL2.

Zitate zum Spiel:

Klaudiusz Cholewinski, Headcoach: „Die Münster Blackhawks sind ein sehr gefährlicher Gegner. Sie konnten bislang in jedem ihrer Spiele über lange Zeit mithalten und oft fehlte nicht viel zum Sieg. Der aktuelle Tabellenplatz darf nicht über ihre Stärken hinwegtäuschen. Deshalb müssen wir auch hier wieder von Beginn an am oberen Limit spielen und hellwach sein. So langsam melden sich einige unserer Jungs, die uns in den Vorwochen gefehlt haben, wieder gesund. Aber wir müssen im Laufe der Woche sehen, wer wirklich fit und einsatzbereit ist.“

Carsten Schumacher, Offensive Coordinator: „Das Auswärtsmatch gegen die Blackhawks wird wieder ein heißer Tanz. Wir haben in Hildesheim und auch in Langenfeld gesehen, wie schnell sich Spiele auch kurz vor Ende noch drehen können. Daher heißt es weiterhin für uns, dass wir an unseren Fehlern arbeiten und uns gewissenhaft auf Münster vorbereiten müssen. In dieser Liga kann beinahe jeder jeden schlagen.“

Felix Issberner, Teamcaptain: “Wir spielen uns von Woche zu Woche besser ein und die Stimmung innerhalb des Teams ist gut. Selbst nach den beiden Niederlagen zu Beginn der Saison gab es keine Zweifel an unseren Stärken. Jetzt müssen wir aber noch enger zusammenstehen, um die zahlreichen Ausfälle zu kompensieren.“

 

Rund um den Gameday:

Kickoff: 15:00 Uhr

Einlass: ca. 13:30 Uhr

Stadion: Preußenstadion, Münster

Stream: Leider wird dieses Spiel nicht auf sportdeutschland.tv übertragen. Trotz knapper Besetzung auch im Staff, versuchen die Paladins euch über ihre Story bei Instagram über den Spielverlauf zu informieren.

All about american football Buch