Umfrageergebnisse - Spielbetrieb in Zeiten von Corona


Die Ergebnisse der Umfrage von Doreen Kneissler zum Thema " Spielbetrieb in Zeiten von Corona - agiert der AFVD im Interesse seiner Mitglieder" wurden jetzt veröffentlicht. 

Chart aus der Umfrage
Bild: Doreen Kneissler

Die Umfrage wurde Anfang Mai gestartet, 1.190 Fragebögen sind in die Bewertung eingeflossen. Kneissler hat diese Umfrage über Empirio erhoben und im Rahmen einer Hausarbeit erstellt. Zur statistischen Aussagekraft stellt sie klar: "Es handelt sich hierbei nicht um eine repräsentative Umfrage, es kann also nicht einfach auf alle Mitglieder des AFVD geschlossen werden. Die Ergebnisse stehen dennoch für sich und sind zumindest in der kleinen befragten Teilnehmermenge sehr eindeutig."

Bei einigen Ergebnisse dieser Umfrage ist das Meinungsbild der American - Footballszene eindeutig, bei anderen kommt es auf die Gewichtung der Antworten "stimme ich teils zu" zu "stimme ich gar nicht zu" oder "stimme ich voll zu" an. Dies erlaubt entsprechend der eigenen Betrachtung entprechende Interpretationsspielräume. 90% der Befragten sind männlich und über 70 % sind aktive Spieler. Die weiteren Teilnehmer waren Coaches, Schiedsrichter, Betreuer und Mitglieder der Landesverbände. Fans wurden bei dieser Umfrage nicht berücksichtigt.

Es werden bei dieser Umfrage unter anderen Bedenken deutlich, das die unterschiedliche Festlegung der Bundesländer zur Wiederaufnahme von Vereinssport zu Wettbewerbsverzerrungen innerhalb der Ligen führen könnte. Und es wird von mehr als 4 Wochen Vorbereitungszeit für einen Spielbetrieb ausgegangen. Während die NFL aktuell an innovativen Lösungen für zusätzlichen Gesichtsschutz arbeitet, halten ca. 80 % der Befragten einen zusätzlichen Mund - / Nasenschutz nicht für sinnvoll. Generell zeigen die Ergebnisse keine große Bereitschaft, sich kreativ mit neuen Massnahmen als Antworten auf geänderte Umstände auseinanderzusetzen. So halten 75 % der Befragten den Wegfall von bestimmten Elementen des Spieles zur Minderung des Kollisionsrisikos zum Beispiel beim Kick-Off und PAT nicht für sinnvoll. Dabei hatte die XFL diesbezüglich vielversprechende Ansätze gezeigt. Unabhängig von der Corona Disksussion steht auch die Problematik der Gehirnerschütterungen und möglicher Folgeschäden immer noch im Raum, da wären solche neuen Ansätze sicher diskussionswürdig. 

Eindeutig sind die Ergebnisse, das der AFVD die Lizenzgebühren und Medienumlagen an die Vereine zurückzahlen müsste, falls die Saison 2020 nicht stattfinden sollte.  

Was hat Doreen Kneissler zu dieser Umfrage bewogen: "Meine Motivation wuchs aus der Situation Ende April - Anfang Mai. Der Verband hat eine Verantwortung gegenüber seinen Mitgliedsvereinen und nicht, wie zuletzt dargestellt, andersherum! Da ich mich nicht vom AFVD in meinen Interessen als Schiedsrichterin oder Teambetreuerin vertreten fühlte, wollte ich herausfinden, ob ich mit dieser Einschätzung allein bin ? Die Ergebnisse zeigen für mich ganz eindeutig, dass ich es nicht bin. Eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer hat die vom AFVD vorgeschlagenen Maßnahmen ebenso kritisch eingeschätzt und fühlt sich nicht gut durch den Dachverband vertreten. Die Kommunikation mit den Vereinen und das was dann anschließend veröffentlicht wird, sollte hier dringend verbessert werden. Wir alle wollen gern wieder einen Spielbetrieb in der Zukunft, aber mit Sicherheit nicht um jeden Preis!"

Die komplette Umfrage haben wir für euch hinterlegt, wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

 

All about american football Buch