Patrick Staudacher folgt Daniel Graf auf der Position des U19-Head-Coaches bei den Unicorns


Vor dem Start der Vorbereitung auf die Saison 2024 in der Jugendbundesliga gibt es bei den Schwäbisch Hall Unicorns eine personelle Veränderung beim GFL-Juniors-Team: Daniel Graf übergibt das Amt des Head Coaches an Patrick Staudacher.

Patrick Staudacher (links) und Daniel Graf
Patrick Staudacher (links) und Daniel Graf
Foto: Manfred Löffler

Nach vier erfolgreichen Jahren gibt Daniel Graf aus Zeitgründen das Amt des Head Coaches der Unicorns-U19 ab. Der 31-jährige, angehende Physiotherapeut will sich in Zukunft stärker auf seine Ausbildung, seine anderen Aufgaben in der Unicorns-Organisation und auf private Belange konzentrieren.

Daniel Graf übernahm die Verantwortung als U19-Head-Coach vor der Saison 2020, die wegen der Corona-Pandemie fast vollständig ausfallen musste. In den Jahren 2021 bis 2023 führte er das Jugendbundesliga-Team der Unicorns dann zu zwei süddeutschen Meisterschaften und dreimal zog er mit der U19 ins Halbfinale um die deutsche Jugendmeisterschaft ein.

Bei den Unicorns ist man froh, dass mit dem bisherigen Offensive Coordinator Patrick Staudacher schnell ein adäquater, interner Ersatz für Graf gefunden werden konnte. Staudacher ist seit 2005 ein Unicorn, als er im Haller Flag-Team mit dem Football anfing. Über die verschiedenen Jugendteams spielte er sich als Offensive Lineman bis ins GFL-Team, für das er zehn Jahre lang auflief. Als Spieler nahm er an acht German Bowls teil, dreimal ging er dabei als deutscher Meister vom Platz. 2021 gewann er zudem den CEFL Bowl. Seit 2017 coacht er in der U19 der Unicorns und seit 2022 gehört er auch dem GFL Coaching Staff an.

Die Schwäbisch Hall Unicorns bedanken sich sehr herzlich bei Daniel Graf für die erfolgreiche Arbeit und wünschen Patrick Staudacher mit dem Team viel Erfolg! Daniel Graf bleibt den TSG-Footballern in seiner Funktion als Leiter Organisation in der Unicorns Academy und als Mitarbeiter in der Unicorns-Geschäftsstelle weiter erhalten.

All about american football Buch