Immer mehr NFL in Europa


Die größten Stars des American Football einmal live sehen, ohne dafür über den Teich fliegen zu müssen? Das gibt es seit einigen Jahren regelmäßig, mit der NFL International Series.

Jacksonville Jaguars Fans 2019 in Wembley
Jacksonville Jaguars Fans 2019 in Wembley
Foto: imago

Das gibt es seit einigen Jahren regelmäßig, mit der NFL International Series. In Mexico City und in London sind seit 2007 mehr als dreißig Partien der Regular Season in der National League Football ausgetragen worden. Während Mexico City dabei jeweils eine Partie pro Saison zugeteilt bekommt, sind es in London oft gleich mehrere Partien hintereinander, die in Wembley, Twickenham oder dem neuen Stadion der Tottenham Hotspurs zu sehen sind. Für einige Teams wie beispielsweise die Jacksonville Jaguars oder die Las Vegas Raiders ist die Reise nach London schon fast zur Tradition geworden. Die Jaguars trugen bereits sieben Heimspiele in Wembley aus.

Von London nach ganz Europa?

Wenn die NFL in London zu Gast ist, zieht sie Fans aus ganz Europa an. Auch aus Deutschland reisen meistens mehrere tausend Fans zu den Spielen ihrer Lieblingsteams an - oder um ganz einfach überhaupt einmal eine Partie der NFL live mitzuerleben. Live vor Ort wirkt die ganze Show noch einmal anders als wenn man sich die Spiele am Sonntagabend zu Hause vor dem Fernseher reinzieht. So wie die Spiele ein fixer Bestandteil des NFL-Kalenders geworden sind, sind sie natürlich auch im deutschen Fernsehen absolute Highlights.

Foto: Pexels

Weitere Expansionspläne werden immer wieder diskutiert. Dabei geht es auch immer wieder um Spiele, die in Deutschland stattfinden könnten. Deutschland ist für die NFL ein sehr interessanter Markt, doch auch in Kanada, Irland, Schottland oder gar Brasilien oder Australien sind mögliche Kandidaten für eine solche Expansion. Selbst ein NFL-Team mit Basis in London soll schon diskutiert worden sein. Die Spiele vermarktet die NFL seit 2017 indes als NFL London Games.

Leidenschaft für den Sport

Für deutsche NFL-Fans bieten sich auch sonst gute Möglichkeiten, ihre Leidenschaft für den American Football auszuleben. Madden NFL ist ein äußerst beliebtes Spiel, das mittlerweile für diverse Konsolen erhältlich ist und jährlich mit den neusten Spielern aktualisiert wird. Ähnlich wie bei den FIFA-Spielen von EA Sports erhält man so als Fan die Möglichkeit, sich einmal in die Haut seiner Idole auf dem Rasen zu versetzen. Statt Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo heißen diese bei Madden NFL natürlich Lamar Jackson oder Aaron Rodgers.

Auch Wetten zum American Football werden hierzulande immer beliebter - beispielsweise bei LeoVegas. Die Plattform bietet wie dieser Artikel zeigt nämlich neben Spielautomaten und Tischspielen auch vermehrt Wetten auf die verschiedenen Football-Matches an. Als Favoriten auf den Superbowl führt die Seite die Kansas City Chiefs von Patrick Mahomes mit einer Quote von 3,10 (Stand: 10.12.). Dahinter folgen die New Orleans Saints mit 6,00 und die Pittsburgh Steelers mit 9,00.

Foto: Pexels

Welche Teams 2021 in Europa antreten werden, dürfte wohl im Januar 2021 rauskommen. Man darf davon ausgehen, dass die Jaguars und die Raiders wieder in der Pole Position für die Spiele im Tottenham Hotspur Stadium und im Wembley sein dürften. Aber vielleicht schließt sich ja auch der Kreis der 32 Mannschaften und auch die Green Bay Packers bestreiten endlich ihre erste Partie außerhalb der USA. Die deutsche Fankolonie würde es ihnen danken.

 

All about american football Buch