Das NFL Players Pathway Programm 2018


Die NFL hat bekannt gegeben, das 8 Spieler in das Entwicklungsprogramm "Player Pathway Program" aufgenommen werden. Darunter auch die beiden Deutschen Moritz Böhringer und Christopher Ezeala 

Das NFL Players Pathway Programm 2018
Christopher Ezeala, vormals InDukes
Foto: Ralph Lueger

Die NFL gab bekannt, das 8 Teams 2018 im Rahmen einer Erweiterung des International Player Pathway-Programms einen zusätzlichen Spieler aus Übersee in ihre Practice Squads aufnehmen werden. Das Programm, das 2017 ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, internationalen Athleten die Möglichkeit zu bieten, auf NFL-Niveau zu trainieren, die Fähigkeiten zu verbessern und schließlich einen Platz in einem NFL-Roster zu erreichen.

Alex Grey (Atlanta Falcons), Alex Jenkins (New Orleans Saints), Eric Nzeocha (Tampa Bay Buccaneers) und Efe Obada (Carolina Panthers), waren bereits im letzten Jahr dabei undwerden für die kommende Saison zu ihren NFC South Teams zurückkehren.

Weitere vier Teams - die AFC North - werden bis zum Ende des Trainingslagers 2018 einen ausländischen Spieler auf ihrer Liste haben. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Spieler Anspruch auf eine Ausnahmeregelung für internationale Spieler.

Die Baltimore Ravens, Cincinnati Bengals, Cleveland Browns und Pittsburgh Steelers erhalten jeweils eine Ausnahmeregelung für einen elften Practice Player, der während der Saison nicht eingesetzt werden darf. Zwei der ausgewählten Spieler kommen aus Großbritannien und zwei aus Deutschland. Die AFC North wurde ausgewählt, dort wurden die internationalen Spieler in einer zufälligen Auslosung auf die Teams verteilt.

Zu den Spielern gehören Moritz Böhringer (Cincinnati Bengals), der 2016 von den Minnesota Vikings in der sechsten Runde gedraftet wurde und davor bei den Schwäbisch Hall Unicorns gedraftet wurde,  Christopher Ezeala (Baltimore Ravens) davor Allgäu Comets und Ingolstadt Dukes, der frühere Spieler der British American Football League, Tigie Sankoh (Cleveland Browns) und der englische Rugby Profi Christian Scotland-Williamson (Pittsburgh Steelers).

In den vergangenen drei Monaten haben die Spieler zusammen mit NFL-Spielern und weiteren Talenten unter der Aufsicht des ehemaligen NFLUK-Footballchefs  Aden Durde trainiert. Trainer der IMG Academy sind unter anderem der  Earnest Byner, Paul Dunn, Donnie Henderson und Larry Kirksey.

Die neuen Spieler, die am International Player Pathway Programm 2018 teilnehmen:

MORITZ BÖHRINGER, Tight End / Wide Receiver (Deutschland), Alter: 24 - Cincinnati Bengals

Er wurde in der sechsten Runde des NFL Draft 2016 von den Minnesota Vikings ausgewählt und wurde damit zum ersten Spieler, der direkt vom europäischen Fußball stammt. Hatte früher sein Universitätsstudium mit dem Spielen für die Schwäbisch Hall Unicorns in der GFL. Er verbrachte die Saison 2016 im Vikings-Trainingskader.

Siehe auch: https://www.american-football.com/news/vikings-boehringer-mit-schlechten-karten-598

CHRISTOPHER EZEALA, Linebacker (Deutschland), Alter: 22 - Baltimore Ravens

Er spielte als Linebacker in der GFL für die Ingolstadt Dukes, nachdem er begonnen hatte, den Sport für die Münchner Rangers und Allgäu-Kometen zu spielen. Er hat sich auf die Position des Verteidigers konzentriert und gesagt: "Meine Trainer haben mir gesagt, dass es zwar viele Linebacker wie mich in der NFL gibt, dass aber kein Verteidiger so athletisch und schnell ist, dass sie versuchen, einen neuen Spielertyp mit mir zu erschaffen . "

Siehe auch: https://www.american-football.com/news/von-den-indukes-in-die-nfl-1061

TIGIE SANKOH, Defensive Back (UK), Alter: 21 - Cleveland Browns

Spielte während seiner Jugend an der American Football Academy am Filton College in Bristol, England. Danach spielte er bei den London Warriors in der British American Football League.

CHRISTIAN SCOTLAND-WILLIAMSON, Tight End (Großbritannien), Alter: 24 - Pittsburgh Steelers

Nach einer professionellen Rugby-Karriere in England, bei der er für die Worcester Warriors in der englischen Premiership spielte, begann er erst Anfang 2018 mit American Football. Er absolvierte die Loughborough University, eine der führenden Sporteinrichtungen Großbritanniens, mit einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften.

 

Diese Spieler waren bereits 2017 Teilnehmer des International Player Pathway Programms:

 

ALEX GREY, Tight End (Großbritannien), Alter: 27 - Atlanta Falcons

Geboren und aufgewachsen in Bishop Auckland, England, war Grey Kapitän der englischen Rugbyteams bei U16, U18, U20 und International Sevens und spielte für Newcastle Falcons und London Irish. Er wurde in das  erweiterte Great Britain Sevens Kader für die Olympischen Spiele 2016 in Rio berufen, bevor eine Verletzung die Teilnahme verhinderte. 2016 / 2017 spielte er für  Yorkshire Carnegie und entschied sich danach, es im American Football zu versuchen.

 

ALEX JENKINS, Defensive End (Großbritannien), Alter: 25 - New Orleans Saints

Geboren und aufgewachsen in Bath, England, begann er mit American Football an der Bath City Academy und spielte für die Bristol Aztecs, was ihm einen Platz in der Jugendmannschaft Großbritanniens einbrachte. Nachdem er ausgewählt wurde, an einem All-Star-High-School-Camp in Virginia teilzunehmen, verdiente er sich ein Stipendium, um College-Football an der Universität in San Antonio, Texas, zu spielen. Er war drei Jahre lang Starter als Defensive Ende mit 3,5 Sacks in seinem letzten Jahr.

 

ERIC NZEOCHA, Linebacker (Deutschland), Alter: 25 - Tampa Bay Buccaneers

Nzeocha begann für die Jugendmannschaft der Franken Knights zu spielen und wurde für die deutsche Jugendnationalmannschaft ausgewählt. Er spielte drei Jahre an der University of Wyoming und wechselte vor der Saison 2015 auf die Linebacker – Position.

Sein Bruder Mark ist ebenfalls Linebacker für die Dallas Cowboys.

Siehe auch: https://www.american-football.com/news/mark-nzeocha-wird-goldgraeber-762

 

EFE OBADA, Defensive End (Großbritannien), Alter: 26 - Carolina Panthers

Nachdem er im Alter von 10 Jahren aus den Niederlanden nach London kam, wurde Obada als Free Agent für die Dallas Cowboys im Jahr 2015 verpflichtet, obwohl er bei den London Warriors nur fünf Amateurspiele bestritten hatte. Er spielte in der vergangenen Saison für die Cowboys.  

All about american football Buch