Wide Receiver Trio auch 2022 im Jersey der New Yorker Lions


Mit den drei Wide Receivern Malcom Abimbola, Yannik Richel und Aaron Lawson, ist das Corps der Ballfänger der New Yorker Lions für die Saison 2022 komplett.

Malcolm Abimbola, Yannik Richel und Aaron Lawson
Malcolm Abimbola, Yannik Richel und Aaron Lawson
Fotos: Fabian Uebe, Uwe Zingler

#84 MALCOM ABIMBOLA

Neu im Receiver Corps der New Yorker Lions für die eigentlich geplante Saison 2020, war Malcom Abimbola. Der 28-jährige begann mit dem Footballsport 2014 in seiner Heimatstadt Heilbronn bei den dort ansässigen Miners (Oberliga bzw. Regionalliga Baden-Württemberg). Das Multitalent wurde in Heilbronn sowohl auf Seiten der Offense (Wide Receiver), der Defense (Safety, Defense Back Defense Line), als auch den Special Teams (Kick- und Punt-Returner) eingesetzt. Zur Saison 2017 zog es den angehenden Fitnessökonom zu den Stuttgart Scorpions in die GFL Süd. Wo er in den vergangenen Spielzeiten ebenfalls hauptsächlich als Wide Receiver eingesetzt wurde und für die Schwaben insgesamt drei Touchdowns erzielen konnte.

2020 sollten Familiäre Gründe den 1,96 m großen sowie 106 kg schweren Ballfänger und angehenden Familienvater, eigentlich nach Hamburg führen. Doch auf Vermittlung von Benhur Ayra, den Malcom Abimbola noch aus Stuttgarter Zeiten kennt, kam alles anders und nach einigen Gesprächen Lions Head Coach Troy Tomlin, ging es 2020 nach Braunschweig. In acht Spielen 2021 konnte er im ersten Jahr im Jersey der Lions drei Pässe für 50 Yards Raumgewinn und einen Touchdown erzielen.

#81 WIDE RECEIVER YANNIK RICHEL

Von Hildesheim Invaders über die German Knights und auf Empfehlung von Paul Bogdann, wechselte Yannik Richel 2021 zu den New Yorker Lions nach Braunschweig. Der 26-jährige Student der Sportwissenschaften und Biologie an der Universität in Hildesheim, begann 2016 mit dem American Football in seiner Heimatstadt. Neben dem Football und Studium, steht auch das Reisen an vorderer Stelle der Interessen des 1,90 m großen und 87 kg schweren Receivers.

#82 WIDE RECEIVER AARON LAWSON

Aaron Lawson begann erst 2018 bei den Mecklenburg Bulls in Schwerin mit dem American Football. Da bei den Bulls zu dem Zeitpunkt kein Jugendteam vorhanden war, startete der 21-jährige gleich im Herrenteam als Ballempfänger und Kick-Returner. Highlight dabei war sein erster Touchdown überhaupt, als er über 82 Yards den Kick-Off bis in die Endzone des Gegners zurücktragen konnte, was gleichbedeutend auch die ersten Punkte in der Teamgeschichte der Mecklenburg Bulls darstellten. Nach seinem Umzug nach Braunschweig auf Grund seines Pharmazie-Studiums, wechselte der 1,80 m große und 80 kg schwere Wide Receiver ins Team der Lions 2 und kam dann über das Tryout im letzten Jahr zur GFL Mannschaft. Für ihn stand im Vordergrund in seiner ersten GFL Saison viel von den erfahrenen Spielern dazu zulernen und wenn möglich auch die ein oder andere Einsatzzeit zu erhalten, was ihm beides gelang.

All about american football Buch