Ein Sieg fixiert den ersten Tabellenplatz für die Playoffs
Die Rangers Mödling stehen mit zwei Siegen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Lediglich zwei Siege gegen die Telfs Patriots konnten die Niederösterreicher einfahren. Dabei gab es jedoch trotzdem starke Leistungen, als man gegen die Graz Giants nur 13 Punkte zulies. „Egal wie oft die Rangers verloren oder gewonnen haben, sie sind noch immer ein AFL Football Team mit einem Import Runningback und soliden Skill-Playern.“ weiß Coach Sobotka. Deshalb wollen die Men in Purple auch im letzten Spiel vor den eigenen Fans noch einmal Vikings Football zeigen, bevor es in einem Monat dann mit den Playoffs weiter geht.
Bei bestem Wetter geht es für die Kampfmannschaft um den nächsten Sieg und die Fixierung des #1 Seeds. Ein kleiner Bonus: Unser neuer Import Cameron Colangelo wird sein erstes Heimspiel für die Vikings bestreiten. Das alleine sollte schon ein Grund sein, am Samstag auf die Ravelin zu kommen. Er selbst sagt: „Ich freue mich darauf, an einem Ort zu spielen, an dem ich mich jetzt bereits wohlfühle. Die Fans können sich auf eine Show freuen!“
Entscheidungsspiel in der Division II
Einen Tag nach dem AFL Spiel geht es für die Division II auswärts bei den Blue Hawks im Entscheidungsspiel um die Playoffs. Kickoff in der Tausendblumarena ist um 15 Uhr.
Im Nachtragsspiel zwischen den Vikings und den Blue Hawks geht es für beide Teams noch um Alles. Mit einem Sieg gegen die Blue Hawks beenden die Wikinger den Grunddurchgang mit einem 6-2 Record, was den #1 Seed und das Heimrecht im Playoff sichert, da das Team alle direkten Duelle - zumindest nach Punkten - gewonnen hat. Eine Niederlage am Sonntag könnte allerdings das Aus für die Hauptstädter bedeuten. Sollten die Weinviertel Spartans und die Blue Hawks alle ihre restlichen Spiele noch gewinnen, würden beide Teams in die Playoffs einziehen und die Saison der Vikings beenden. Es heißt also: Do or Die!
Der wichtige Sieg wird kein Selbstläufer: Die Blue Hawks standen bereits letztes Jahr in der Iron Bowl und zählen auch heuer wieder zu den Top-Favoriten. Hinzu kommt, dass am Sonntag das U20 Nationalteam zur WM nach Kanada fliegt und somit auch sieben Starter der Vikings fehlen werden. Darüber hinaus müssen die Wiener auf zahlreiche Verletzte verzichten, entsprechend herausfordernd wird das Spiel in Schönfeld werden. “Doch genau in diesem Spiel zählen keine Ausreden, sondern ausschließlich das Ergebnis", sagt Defensive Coordinator Peter Prostrednik.
16 Vikings fahren zur U20 WM nach Kanada
Am Sonntag macht sich das U20 Nationalteam auf den langen Weg nach Edmonton, Kanada. Dort findet vom 22. bis 30.06. die IFAF U20 World Championship statt. Team Austria hat die Ambitionen, die erste Junioren Medaille überhaupt mit zurück nach Österreich zu bringen. Dafür müssen die Spieler im ersten Spiel am 22.06. um 11 Uhr Ortszeit das Team II der Kanadier schlagen, um ins Halbfinale einzuziehen.
Aufgrund der Junioren WM wird die AFL Saison währenddessen pausiert. Am 14.07. geht es für die Vikings dann im Playoff weiter. Der Gegner - entweder Danube Dragons oder Prague Black Panther - wird am morgigen Samstag ermittelt.