Vampires, Mammuts, Greyhounds – harte Brocken zum Auftakt für Remscheid Amboss


Der Spielplan für die anstehende Saison in der Oberliga NRW steht – und hätte knackiger für den AFC Remscheid Amboss nicht ausfallen können. Zum Auftakt empfängt die Mannschaft von Amboss-Head-Coach Carsten Weber am 21. August die Aachen Vampires.

Remscheid Amboss
Remscheid Amboss

Das erste Auswärtsspiel der Saison findet eine Woche später bei den Münster Mammuts statt. “Unser Auftaktprogramm für dieses Jahr hätte nicht schwerer sein können”, sagt Weber mit Blick auf die ersten Spiele nach nunmehr zwei Jahren Corona-Pause. Dem Amboss war der Weg in die Verbandsliga, in die man 2019 sportlich abgestiegen war, nur durch eine Umstrukturierung der Ligen erspart geblieben. Mit Aachen kommt nun zum ersten Spieltag ausgerechnet der Absteiger aus der Regionalliga ins Bergische – der auf dem Papier am stärksten zu erwartende Gegner. Danach folgt mit den Mammuts der Vizemeister aus der Oberliga von 2019.

Für die junge Remscheider Mannschaft muss das Auftaktprogramm aber kein Nachteil sein. “Da sich bei uns in der Mannschaft einige Veränderungen ergeben haben, werden wir erstmal schauen müssen, wo wir uns spieltechnisch einreihen werden in dieser Saison”, erklärt Weber. Dabei deutet der Cheftrainer auf die Vereinsphilosophie hin; erstmals seit vielen Jahren verzichtet der Amboss auf Importspieler aus den USA und setzt so auf eigene Talente. Dabei kann Weber auf einen Kader zurückgreifen, der in der Pandemie sogar angewachsen ist und gegen favorisierte Gegner die Gelegenheit hat zusammen- und über sich hinauszuwachsen, ehe es im weiteren Verlauf der Saison zu den Partien kommt, bei denen der Amboss seine Punkte für den Klassenerhalt zwingend sammeln muss.

Viele Neueinsteiger haben sich dem Amboss angeschlossen, insgesamt umfasst der Kader knappe 50 Spieler. Neben Talenten aus der eigenen Jugend sind auch Spieler aus anderen Vereinen wie Runningback Lennart Straube, zuvor Sauerland Mustangs, oder Defensive Back Tristan Türk, zuletzt Dortmund Giants zum Team hinzugestoßen. Angeführt wird die Mannschaft aber auch von altbekannten Veteranen im Amboss-Trikot: Spieler wie Quarterback Tom Schröder, die Tackles Lars Ramus und Patric Wengling oder die Verteidiger Mike Jesinghaus (Defensive Tackle) und Linebacker Marc Schnabl tun dem Team mit ihrer Erfahrung gut und werden den Amboss auf und neben dem Platz anführen müssen. Nicht mehr dabei ist der langjährige Mannschaftskapitän Clemens Riecke, der mittlerweile als Trainer der Linebacker in den Coaching Staff um Weber aufgerückt ist.

Ganz besonders freut sich der Amboss aber auch auf die Rückkehr ins Stadion Reinshagen. Nachdem 2019 noch im Röntgen-Stadion von Lennep gespielt werden musste, sind die Sanierungsarbeiten in Reinshagen so weit fortgeschritten, dass einer Rückkehr ins “Home of Amboss” nichts mehr im Wege steht. Hier kommt es dann am 3. Spieltag (4. September) auch zum Bergischen Derby mit den Wuppertal Greyhounds – und zum Wiedersehen mit Albert Thüssing. Der Head Coach der Wuppertaler war 2019 noch Offensive Coordinator beim Amboss. Nach einem spielfreien Wochenende kommt es dann noch zu zwei Auswärtsspielen bei Aufsteiger Cologne

Crocodiles II und den Münster Blackhawks – das dritte Heimspiel der Saison findet am 25. September gegen die Siegen Sentinels, den zweiten Aufsteiger, statt.

Ambitioniert gibt Weber auch das Saisonziel heraus: “Unser Saisonziel ist ein Mittelfeldplatz und eine ausgeglichene Bilanz”. Gespielt wird aufgrund der durch Corona verkürzten Saison nur eine Halbserie. Trotzdem sieht der Landesverband NRW am Saisonende zwei Absteiger in die Verbandsliga vor. Diesmal will der Amboss die Chance nutzen und den Klassenerhalt auf sportlichem Wege feiern.

All about american football Buch