Universe bezwingt Mercenaries mit 30:27


Am letzten Spieltag der SharkWater GFL gelang den Men in Purple endlich der erste Punktgewinn in der laufenden Saison. Es war ein ausgeglichenes Hessenderby, welches seinen Sieger erst 15 Sekunden vor Spielende fand.

#10 Quarderman Sloan
#10 Quarderman Sloan
Foto: american-sports.info

Aus Hausherrensicht war die Anzeige auf dem Scoreboard enttäuschend: 27:30, während auf der Seite der Men in Purple die Spieler, Fans und Cheerleader diesen Erfolg zu Recht feierten. Derbys haben ihre eigene Dramatik. An diesem sonnigen Spieltag legten die Hausherren los und punkteten schon im ersten Spielabschnitt mit 2 Touchdowns durch Marburgs Passempfänger #9 Aaron Seward zu 14:0 Führung (beide PAT: N.Pirone). Die ersten Punkte für Frankfurt Universe gab es im zweiten Spielabschnitt. Hier punktete die Defense in Person von Adam Coronado. Er fing einen Pass von Sonny Weishaupt ab und trug ihn über 85 Yards in die Marburger Endzone. Der anschliessende Versuch, für 2 Punkte zum 14:08 Zwischenstand zu gehen, wurde von #19 Terrence Zöllner erfolgreich abgeschlossen.
 
Marburgs Aaron Seward (PAT: N.Pirone) erhöhte die Führung der Hausherren zum Zwischenstand von 21:8. Die Antwort durch Frankfurts Runningback Quarderman Sloan war sehenswert: Universe Quarterback Glen Cuiellette warf einen Swingpass auf die rechte Seite auf Sloan und dieser nutzte die gesamte Breite des Spielfeldes, um das Ei über die linke Seite in Marburgs Endzone zum 21:16 (2pt.Conv. Terrence Zöllner) zu tragen. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Punktelos blieb es dann allerdings im dritten Spielviertel.
 
Das letzte Quarter brachte die erste Führung für Universe: Quarterback Glen Cuilette trug das Ei über 2 Yards selbst in die Marburger Endzone zum 21:23 (PAT V.Stevens ). Doch das wollte Marburg so nicht stehen lassen: Niklas Fengler fing einen Pass von Sonny Weishaupt zur erneuten Führung der Hausherren bei noch knapp dreieinhalb Minuten Spielzeit. Die Nerven auf beiden Seiten zum Zerreissen gespannt.
 
Danach kam Frankfurt noch einmal in Ballbesitz. Von der eigenen 10 Yard Linie aus marschierten die Men in Purple über das gesamte Spielfeld bis zur 1 Yard Linie der Gastgeber. Dieses letzte Yard überwand Frankfurts Spielmacher Glen Cuiellette mit einem sogenannten Quarterback Sneak selbst und so stand es bei noch 15 Sekunden Restspielzeit 27:30 (PAT V.Stevens ).
 
Marburg versuchte im letzten Spielzug noch einmal mit einer „Hail Mary“ das Spielergebnis zu drehen, aber die Defense wehrte den Ball ab und das Spiel war zu Ende. Darauf brachen die Emotionen bei Universe alle Dämme. Nach dieser Saison schenkte das Team sich, den Fans, den Cheerleadern und allen Helfern diesen Sieg. Einfach unglaublich.
 
Das Hessenderby war die letzte Chance für Frankfurt Universe, eine mögliche Relegation gegen den Meister der GFL 2 Süd zu verhindern, dazu legte dieser Sieg den möglichen Grundstein. Dazu wartet man jetzt auf die Meldung vom Verband bezüglich des von den Allgäu Comets nicht angetretenen Spieles in Frankfurt. Sollte das Spiel für Universe gewertet werden, gibt es 2 Punkte, die würden Universe an den Stuttgart Scorpions vorbei auf den 7. Tabellenplatz schieben. Damit müssten die Scorpions in die Relegation gegen den GFL 2 Süd Meister antreten. Die Entscheidung von Verbandsseite soll noch in den nächsten Tagen erfolgen.
All about american football Buch