Unicorns zu Gast bei den Aufsteigern


Am Samstag sind die Schwäbisch Hall Unicorns zu Gast bei den Straubing Spiders. Kickoff der Partie gegen die diesjährigen Aufsteiger in der SharkWater GFL Süd ist in Straubing um 15:00 Uhr im städtische Stadion am Peterswöhrd.

Schwäbisch Hall Unicorns
Schwäbisch Hall Unicorns
Foto: Manfred Löffler

Vorsicht ist für die Haller geboten, denn verletzungsbedingt müssen sie auf einige Akteure aus der ersten Garde verzichten. „Es ist wahrscheinlich das größte Spiel in der Vereinsgeschichte in Straubing. Die Vorfreude ist überall enorm zu spüren! “ sagt der Spiders-Sportchef Oliver Helml vor der Partie am Samstag gegen die Unicorns und ergänzt: „Wir haben absolut nichts zu verlieren, wir sind so sehr Underdog, wie wir es in Straubing wahrscheinlich noch nie gewesen sind. Wir haben quasi keine Chance und die wollen wir nutzen!“ So bezeichnen die Niederbayern die anstehende Partie des Aufsteigers gegen den vierfachen deutschen Meister auch als klassisches David-gegen-Goliath-Szenario.

Halls Head Coach Jordan Neuman sieht das nach dem intensiven Studium der diesjährigen Spiders-Spiele durchaus nüchterner. Obwohl die Straubinger bisher nur ein Punktspiel bestritten haben, das sie bei den favorisierten Allgäu Comets mit 43:42 gewinnen konnten, sagt er: „Die Spiders haben bereits gezeigt, dass sie zurecht in die höchsten deutschen Liga spielen.“

Neuman lobt besonders den Angriff der Spiders: „Sie haben eine sehr explosive Offense, die jederzeit in der Lage ist, Big Plays zu initiieren und Punkte zu machen.“ Als hauptverantwortlich sieht er dafür den Runningback Lamar Carswell und den Quarterback Raleigh Yedell: „Beide sind brandgefährlich, wenn sie den Ball in den Händen haben, und Carswell ist für mich einer der besten Runningbacks der gesamten Liga.“

Aber auch die Spiders-Defense kann mit auffälligen Akteuren aufwarten. Mit Donovan Hayden spielt dort ein pfeilschneller Linebacker, der im Spiel gegen die Comets ebenfalls beeindrucken konnte. Vor ihm in der Defense-Line macht besonders der zwei Meter große Johannes Zirngibl auf sich aufmerksam.

Seit dem Saisonauftakt am 22. Mai waren die Spiders spielfrei. Sie konnten sich also drei Wochen lang ausschließlich auf die Unicorns vorbereiten und gehen am Samstag ausgeruht in die Partie. Die Unicorns hatten in dieser Zeit hingegen zwei Spiele in der SharkWater GFL und in der CEFL zu bestreiten, die zudem noch Spuren hinterlassen haben. Mitch Fettig, Maurice Schüle, Christian Honig, Joshua Haas, Luis Bach und Da’Ronte Smith müssen wegen Verletzungen pausieren. Außerdem fehlen Moritz Böhringer, Simon Butsch und Raphael Zistler aus persönlichen Gründen. Neuman fehlen somit gleich neun Spieler, die zuletzt in der ersten Garde der Unicorns zu finden waren.

Wir hatten bereits vor und während dem CEFL-Halbfinale gegen La Courneuve letzte Woche mit vielen Ausfällen zu kämpfen“, so Jordan Neuman. „Auch da haben wir mit Erfolg auf einige junge Spieler aus der zweiten und dritten Reihe vertraut. Dieses Vertrauen habe ich auch für das Spiel in Straubing.

Das Spiel der Unicorns am Samstag in Straubing kann man im Internet-Livestream auf Sportdeutschland.TV verfolgen (https://sportdeutschland.tv/straubing-spiders/gfl-straubing-spiders-vs-schwaebisch-hall-unicorns).

 

All about american football Buch