Unicorns reisen nach Innsbruck zum CEFL-Bowl!


Der CEFL-Bowl 2021: Am kommenden Samstag (Kickoff 15:00 Uhr) treten die Schwäbisch Hall Unicorns in Innsbruck bei den dort heimischen Swarco Raiders an.

Raiders vs. Unicorns 2016
Raiders vs. Unicorns 2016
Foto: Manfred Löffler

Das europäische Spitzenduell, für das im Tivoli Stadion Tirol 3.000 Zuschauer zugelassen sind, wird mit großer Spannung erwartet.

Der letzte Besuch der Schwäbisch Hall Unicorns in Innsbruck liegt fünf Jahre zurück und man hat bei den TSG-Footballern nicht die besten Erinnerungen daran. Im Halbfinale zum Eurobowl XXX unterlag man den Swarco Raider damals deutlich mit 0:34 und schied damit aus dem europäischen BIG6-Wettbewerb aus. „Unsere Offense hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt“, erinnert sich der damalige Head Coach und heutige Unicorns-Sportdirektor Siegfried Gehrke an dieses Spiel.

Am kommenden Samstag soll das anders werden, auch wenn die Aufgabe keinesfalls einfacher als damals ist. „Die Raiders sind seit vielen Jahren ein Topteam in Europa und auf allen Ebenen hervorragend organisiert“, weiß der heutige Haller Head Coach Jordan Neuman, der von 2011 bis 2013 als Offensive Coordinator bei den Innsbrucker Ligakonkurrenten Dacia Vikings in Wien tätig war. „Sie haben auch in diesem Jahr wieder sehr gute Trainer und außergewöhnlich gute Athleten in ihrem Team.“

Anders wie die Unicorns konnten die Swarco Raiders auf dem Weg ins Endspiel trotz Corona nicht nur ein Halbfinale sondern auch ein Viertelfinale bestreiten. Am 15. Mai bezwangen sie die Cisalfa Seamen aus Mailand mit 41:14. Mehr strecken mussten sie sich zwei Wochen später im Halbfinale gegen ihre ewigen innerösterreichischen Rivalen, die Dacia Vikings aus Wien. Mit 20:13 behielten sie aber auch in diesem Duell die Oberhand.

Das Viertelfinale der Unicorns gegen die Carlstad Crusaders (Schweden) fiel im Mai den Corona-Reiseauflagen zum Opfer. So gelangten die Haller direkt ins CEFL-Halbfinale, das sie in der Schweiz mit 35:21 gegen die Calanda Broncos gewinnen konnten. „Die Broncos sind ein starkes Team und sie haben uns den Weg ins Finale alles andere als leicht gemacht“, sagt Jordan Neuman in der Rückschau auf das Spiel vor zwei Wochen in Chur. 

Die Swarco Raiders rangieren in der Tabelle der Austrian Football League (AFL) derzeit auf dem zweiten Platz hinter den Dacia Vienna Vikings, gegen die sie im Hinspiel in Overtime die bislang einzige Niederlage in diesem Jahr einstecken mussten. Am vergangenen Wochenende revanchierten sie sich im Rückspiel mit einem 27:24-Erfolg, bei dem sie bereits mit 7:21 in Rückstand geraten waren, zehn Sekunden vor Spielende aber den entscheidenden Touchdown erzielen konnten. Die zentrale Figur im Raiders-Angriff ist der amerikanische Quarterback Sean Shelton, der schon seit sechs Jahren die Spielmacherposition in Innsbruck besetzt.

Spiele wie das am kommenden Samstag sind der Grund dafür, dass wir in diesem Jahr an der CEFL-Runde teilnehmen“, sagt Neuman. „Wir suchen darin die Herausforderung uns auf dem höchsten Level in Europa zu messen. Schon das Halbfinale gegen die Calanda Broncos hat gezeigt, dass das in der CEFL tatsächlich auch geboten wird.“

Das Team der Unicorns wird bereits am Freitag nach Innsbruck reisen und die Nacht zum Samstag im Hotel verbringen. Auch Unicorns-Fans können in Innsbruck live dabei sein. Tickets gibt es unter tickets.raiders.at. Die Haller Fans treffen sich im Tivoli-Stadion in den Tribünenblöcken 13 und 14. Für Daheimgebliebene wird unter www.raiderstv.at ein Livestream angeboten.

All about american football Buch