Unicorns-Defenses lassen keine Punkte zu


Die Schwäbich Hall Unicorns U19 gewinnt in der GFL-J mit 22:0 gegen München, die zweite Mannschaft U2 startet mit einem 13:0 gegen Tübingen in die Saison

Schwäbisch Hall U2 vs. Tübingen
Schwäbisch Hall U2 vs. Tübingen
Foto: Carsten Götze

Zu null gewann am Samstag nicht nur das GFL-Team der Schwäbisch Hall Unicorns in Helsinki, sondern am Sonntag auch die U19 und der 2. Mannschaft. Im Haller Hagenbachstadion absolvierten sie ihre Auftaktspiele der Saison 2022, die U19 mit einem 22:0 gegen die Munich Cowboys in der GFL-Juniors und die U2 mit einem 13:0 in der Oberliga BaWü gegen die Tübingen Red Knights.

Bei Dauerregen hatten die Defenses naturgemäß Vorteile. Dazu kam die Tatsache, dass zu Saisonbeginn die Angriffsreihen normalerweise noch Abstimmungsprobleme haben, was am Sonntag im Hagenbachstadion gut zu beobachten war. So bekleckerten sich die Unicorns-Offenses nicht mit Ruhm, leisteten aber genug, um zwei sichere Siege einzufahren.

Die U19 erzwang in Person von Leo Kunz gleich im ersten Münchner Spielzug einen Fumble, den Luca Mitrenga für die Unicorns sicherte. Daraus konnte die Haller Offense noch kein Kapital schlagen, weil Quarterback Julius Klenk nach starkem Lauf kurz vor der Münchner Endzone seinerseits den Ball verlor. Doch beim nächsten Drive war es dann soweit und Rashid Ali-Tagba lief aus 4 Yards in die Endzone zum 6:0 (Extrakick vorbei).

Im zweiten Viertel nahm Julius Klenk bei einem Passversuch die Beine in die Hand und erzielte aus 6 Yards das 13:0 (PAT Klenk). Nach einem Fehler im Haller Punt Return kamen die Cowboys tief in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz, doch die Unicorns-Defense beschränkte ihre Gegner auf einen Field Goal Versuch aus 23 Yards, den diese neben die Torstangen setzten.

Die Haller Defense-Dominanz gegen die fast ausschließlich mit Läufen operierenden Cowboys setzte sich auch in Halbzeit 2 fort. Bei einem vierten Versuch vor der eigenen Endzone geriet den Münchnern der Snap zu hoch und segelte zu einem Safety zum 15:0 über die Grundlinie. Kurz darauf sicherte Luca Otterbach einen Cowboys-Fumble, den die Haller Offense in einen 15 Yard Touchdown Pass von Julius Klenk auf Finn Falk (PAT Klenk) zum 22:0-Endstand ummünzte.

Ganz ähnlich verlief das anschließende Spiel der U2 gegen die Tübingen Red Knights. Beide Offense-Reihen hatten große Mühe, den Ball gegen dominante Defenses zu bewegen. Nach einem von Nicolai Kilian eroberten Fumble kurz vor der Tübinger Endzone konnte die Unicorns-Offense drei Chancen zum Touchdown nicht nutzen und musste sich mit einem 23-Yard-Fieldgoal von Kilian zum 3:0 begnügen. Den letzten Drive der Red Knights vor der Halzeitpause beendete Linebacker Marvin Kalmbach mit einer Interception, so dass es beim 3:0 blieb.

Im dritten Viertel baute Nicolai Kilian die Führung durch ein weiteres Fieldgoal aus 45 Yards auf 6:0 aus. Die endgültige Entscheidung fiel im Schlussviertel, als Jan Mutschler bereits seinen zweiten freien Ball für die Unicorns sicherte und Quarterback Daniel Gibler anschließend aus 4 Yards in die Endzone zum 13:0 eindrang (PAT Kilian). Wertvollster Spieler der U2 an diesem Tag war Punter Markus Bartelme, der mit langen Befreiungskicks die Red Knights mehrfach an deren eigener Endzone festnagelte.

 

All about american football Buch