Timo Bieber wird neuer Quarterback der Rhein Main Rockets


Heute stellen wir euch wie versprochen einen von zwei neuen Quarterback´s der Rockets für die Saison 2023 vor: Timo Bieber kommt von den Hanau Hornets zu den Rockets  

Timo Bieber
Timo Bieber

Der Quarterback ist der Spielgestalter der Offensive, der die Anweisungen der Coaches auf dem Feld umsetzt. Somit kann man ihn als den „Dreh- und Angelpunkt“ des Angriffs beschreiben. Er ist eines der wichtigsten Puzzleteile eines funktionierenden Football-Teams. Gerne starten wir heute im Interview mit Timo Bieber. Alter: 23, Beruf: Werkstudent, Ehemalige Vereine: Hanau Hornets 

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Fangen wir gleich mal an: Wie bist du zum Football-Spielen gekommen? Football lief wieder im Free TV. Mein Vater hat selbst gespielt, schaute oft bei der NFL Europe den Galaxy zu und hat dann mit meinem Bruder die NFL im Fernsehen geschaut. Ich habe dann mitgeschaut und mich von Jahr zu Jahr mehr dafür begeistert, bis ich beschlossen hatte anzufangen.

Welche Position spielst du und warum?  Quarterback. Mich hat die Position von dem Moment, den ich Football entdeckt habe, total fasziniert. Ich liebe das taktische am Football und als QB kann ich aktiv daran teilhaben. Außerdem liebe ich es natürlich absolut diesen eiförmigen Ball zu werfen.

In welchem Alter hast du mit diesem Sport angefangen? Mit 18 Jahren. Sobald ich die Chance dazu hatte mit dem Auto ins Training zu fahren, habe ich diese ergriffen und angefangen. Ich wohnte abseits vom Schuss und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war es nicht möglich vorher mit Football anzufangen.

Beim anhaltenden NFL-Boom müssen wir fragen: dein Lieblingsspieler und Team in der NFL? Green Bay Packers, Aaron Rodgers, weil er immer sehr cool und gelassen auf dem Feld ist.

Was sind deine persönlichen Ziele als Sportler und Teammember der Rockets? Ich will für mich und mein Team der bestmögliche Spieler sein, der ich sein kann. Ich möchte lernen so viel ich kann, so lange spielen wie möglich und dabei Spaß haben. Für die Rockets hoffe ich genauso eine Bereicherung sein zu können, wie sie es für mich sind. Mein Ziel ist es, dass wir gemeinsam ein tolles Team aufbauen, was Zukunft und Aufstiegschancen hat.

Was macht die Faszination Football für dich aus? Das Taktische, bedachte wie beim Schach. Ich konnte mich schon immer für Strategie begeistern. Und das in Kombination mit dem sehr körperlichen Teil reizt mich sehr. Aber der schönste Teil am Football ist der Teil, dass sich das Teamfeeling von anderen Sportarten total unterscheidet. Jeder ist auf jeden angewiesen - man kann kein Spiel alleine gewinnen, sondern nur als Team. Und das Gefühl einer Footballfamily, das dabei entstehen kann, empfinde ich als einzigartig und als schönsten Teil des Footballs.

Was geht dir in den letzten 10 Minuten vor einem bevorstehenden Spiel durch den Kopf? Ich bin jedes Mal wieder total aufgeregt. Für gewöhnlich setze ich mich vorher nochmal mit dem Offense Coordinator auseinander und bespreche die ersten Plays. Ansonsten versuche ich einfach mich zu konzentrieren.

Was würdest du jemandem auf die Frage antworten: meinst du ich soll mal Football ausprobieren? Natürlich! Football ist eine Sportart für jede Körpergröße und –form. Die Fitness, bei der viele Jungs fürchten, dass ihre eigene nicht ausreicht, kommt im Training und muss nicht zwingend von Anfang an vorhanden sein. Probiert es einfach mal aus und ich verspreche, dass es euch gefallen wird. Jedem, der ein geiles Gruppengefühl erleben möchte und ein paar coole Jungs kennenlernen will, der ist beim Football bestens aufgehoben. Auch das Erlebnis auf dem Footballfeld zu stehen, kurz vor dem Snap, wenn sich Offense und Defense gegenüberstehen und die Spannung steigt, während alle auf den Count warten, ist unvergleichlich, geschweige denn dem tatsächlichen Play nach dem Snap. Ich liebe Football und ohne wäre mein Leben nicht vollständig.

Bitte nicht viel überlegen und einfach drauf los ….

Majo oder Ketchup? Salz

Winter oder Sommer? - Sommer

Vegan oder Fleisch? Vegetarisch

Stadt oder Land? Land

Lebensmotto? You can‘t succed, if you don‘t even try

Was macht dich aus? Offenheit und Vielseitigkeit

Hobbys? Kreatives Schreiben 

All about american football Buch