Starke Amboss Defense reicht nicht zum Sieg


Der AFC Remscheid Amboss hat am 7. Spieltag der Oberliga NRW mit 07:31 (7:7, 0:0, 0:7, 0:17) bei den Münster Mammuts verloren. Dadurch rutschte die Mannschaft von Head Coach Paolo Bizzarri auf Rang fünf ab.

Jonas Kronenberg
Jonas Kronenberg
CEPD Sports

Nach dem bereits vollendeten Klassenerhalt fuhr der Amboss befreit nach Münster. “Wir können nun vollkommen befreit aufspielen“, hatte Bizzarri bereits im Vorfeld der Partie gesagt. Und der Amboss startete gut in die Partie. Linebacker Jonas Kronenberg schnappte sich einen misslungenen Snap der Münsteraner Offense und trug den Ball zur frühen Auswärtsführung in die gegnerische Endzone. Kicker Nick Zimmermann verwandelte den folgenden PAT in gewohnter Sicherheit.

Aber auch die Gastgeber waren hellwach und nutzten ihrerseits den ersten Fehler der Amboss-Offense. Nach einem Fumble überbrückten die Mammuts nur noch wenige Yards und kamen durch einen Passing Touchdown über ein Yard Entfernung samt geglücktem PAT zum Ausgleich. Überhaupt war vor allem dem Angriff des Amboss die prekäre Quarterback-Situation anzumerken. Im vierten Spiel in Folge stand ein neuer Starter auf dem Feld, diesmal startete Erik Hensch, der beim Auswärtsspiel bei den Aachen Vampires vor zwei Wochen in der zweiten Halbzeit von Tobias Picard übernommen und den Amboss mit einem Passing und einem Rushing Touchdown zum Sieg geführt hatte.

In Münster unterlief Hensch neben einem eigenen Fumble zum Ballverlust auch eine Interception und auch Jonas Kronenberg, der für einige Spielzüge als Quarterback einsprang, warf den Ball im Verlauf der ersten Halbzeit einmal zum Gegner. Ein großer Vorwurf ist den Quarterbacks allerdings nicht zu machen, fehlen dem Amboss im Vergleich zum Saisonstart doch einige Playmaker, allen voran Runningback David Engelmann. In Münster fielen zudem noch die Wide Receiver Christoph Henkel und Laurenz Gottschalk aus. Die Defense des Amboss stand dafür mit Rückkehrer Oskar Meyer umso besser und verhinderte, dass die Mammuts ihre vielen Turnover in weitere Punkte verwandeln konnten – zudem fing Cornerback Liam Hagemann, wie schon in Aachen, eine Interception.

Ein Bild, das sich auch nach der Pause ergab. Die Amboss-Offensive hatte weiterhin Probleme über das Feld zu marschieren, während die Defense sich immer wieder den ständigen Angriffen der Münsteraner erfolgreich entgegenstellte. Dann kam es, wie es kommen musste. Einmal fanden die Gastgeber eine Lücke im Defensivverbund und erhöhten so auf 14:07 im dritten Viertel. Als die Mammuts eingangs des Schlussviertels das Spiel durch ein verwandeltes Fieldgoal in ein Two-Scoring-Game verwandelten, war die Hoffnung beim Amboss gebrochen und auch der Defense war der Kräfteverschleiß anzumerken. Ein Passspielzug über 50 Yards und ein Run über 30 Yards samt verwandelter Extrapunkte sorgten so für den etwas zu deutlichen 31:07-Erfolg der Mammuts.

In der Tabelle fiel der Amboss von Rang drei auf Platz fünf zurück. Erstmals in seiner Geschichte verloren die Remscheider ein Auswärtsspiel bei den Mammuts – gleichbedeutend damit, dass der Amboss auch zum ersten Mal beide Partien in einer Saison gegen die Münsteraner verlor. Weiter geht es am 10. September mit der Neuauflage des Bergischen Derbys gegen die Wuppertal Greyhounds im Stadion Reinshagen. Der Kickoff ist um 15 Uhr.

All about american football Buch