Die Straubing Spiders
Gegründet: 1984
Größte Erfolge: Aufstiege in die 2. Bundesliga/GFL2 1987, 1998, 2017
Head Coach: Martin Dragan
Der Kader
Mit 649 erzielten Punkten ist die Offense der Straubing Spiders durch die Regionalliga Süd gestürmt. Damit verfügten sie über die mit Abstand beste Offense aller Regionalligisten bundesweit. Zwar mussten die Niederbayern zur Saisonmitte jeweils eine Niederlage gegen die München Rangers und Burghausen Crusaders hinnehmen, doch gelang der Aufstieg nicht zuletzt auch aufgrund der furiosen Vorstellungen in der Relegation gegen die Pforzheim Wilddogs (102:14 Punkte in Hin- und Rückspiel) am Ende souverän.
Zwar gab es zum Saisonwechsel mit Martin Dragen, der Urgestein Roland Ertl ersetzte, einen neuen Head Coach, doch durfte der Verein die beste Meldung der Offseason sehr frühzeitig verkünden: Aufstiegs-Quarterback Mark Wright bleibt den Spiders auch in der GFL2 erhalten, wodurch die Offense nichts an ihrer Dominanz einbüßen dürfte. Mit US-Receiver Kellen Westering, der bereits Erfahrung in Deutschland bei den Franken Knights gesammelt hat, bekommt Wright zudem einen Top-Passempfänger zur Seite gestellt. Zudem kommt Runningback Philipp Ponader von GFL2-Absteiger Fursty Razorbacks.
Auch der Rest des Kaders, der überwiegend erhalten geblieben ist und durch US-Safety Jake Wuesthoff aufgewertet wurde, scheint stark genug für die GFL2. Vierter US-Amerikaner im Roster ist Defensive Back Keanu Yamamoto von Linfield College in Oregon – er kann aber auch als Linebacker aufgestellt werden. Wuesthoff und Yamamoto sollen der zuweilen doch anfälligen Defense (77 zugelassene Punkte im Spiel gegen die Rangers) mehr Stabilität verleihen.
Fazit
Die Straubing Spiders wagen einen weiteren Anlauf, um sich in der Zweitklassigkeit zu etablieren. Das sollte auch in diesem Jahr gelingen. Die Spiders sind bereit für einen Mittelfeldplatz in der Südstaffel der GFL2.
Der Saisonauftakt hat es indes in sich für den Aufsteiger. Am 22. April ist man zu Gast bei Vorjahres-Staffelvizemeister Ravensburg Razorbacks, ehe man eine Woche später Aufstiegsaspirant Wiesbaden Phantoms empfängt.