Spartans sind für Playoffs optimistisch


Am 6. August erwarten die Spartans den Nordzweiten - Im Falle des Sieges: Finale am 20. August ebenfalls in Neu-Ulm, wobei da der Gegner schon feststeht, die Franken Knights, da der Zweitplazierte Süd, Passau Pirates, das Halbfinale abgesagt hat und Rothenburg kampflos ins Finale gelangt ist.

Neu Ulm Spartans vs. Amberg Mad Dogs
Neu Ulm Spartans vs. Amberg Mad Dogs

Mit großem Optimismus starten die TSV Neu-Um Spartans in die Playoffs zum Aufstieg in die Regionalliga (3. Liga). Damit könnte sich die Erfolgsgeschichte von 2014 wiederholen. Headcoach Daniel Koch erläutert unten, worauf sich sein Optimismus gründet.

Am kommenden Samstag, 6. August (Kickoff um 16 Uhr) geht es im heimischen Dietrich-Lang-Stadion beim Semifinale gegen die Amberg Mad Dogs. Dieser Gegner hatte als Aufsteiger dann in der Bayerliga eine ähnlich erfolgreiche Siegesserie hingelegt wie die Spartans in ihrer Süd-Gruppe und war bis vor dem letzten Spieltag Tabellenführer in der Gruppe Nord. Dann mussten die Oberpfälzer nach Rothenburg, wo es gegen die Franken Knights im letzten Spiel mit 56:36 (14:0 / 29:6 / 7:6 / 6:24) eine deutliche Niederlage setzte. Das Hinspiel hatte Amberg noch mit 21:12 gewinnen können. Aber: Durch den für sie positiven direkten Vergleich konnten die Knights mit den Mad Dogs die Plätze tauschen.

Und so beschreibt HeadCoach Daniel Koch die (Erfolgs-) Aussichten für die Aufstiegsspiele:

"Wir sind dieses Jahr ein sehr komplettes Team: in der Offense punkten sehr viele verschiedene Spieler, wir machen wenig Fehler und das alles getragen von einer ganz starken Offense Line. Und wir stellen die nach Punkten stärkste Defense der Liga. Kein Team konnte gegen uns bisher ein Laufspiel erfolgreich einsetzen und wir erzeugen Druck auf den Quarterback. Dazu kommt eine besondere Mentalität: jeder spielt fürs Team und von Rückschlägen haben wir uns sehr schnell erholt. Wenn wir all das in den Playoffs weiterhin zeigen, dann sehe ich gute Chancen auf die Meisterschaft."

 

 

All about american football Buch