Schweiz streicht NLA Meisterschaft 2020


Der Schweizer American Football Verband hat entschieden, die Schweizer NLA-Meisterschaft 2020 komplett abzusagen und nicht zu verschieben. Gleichzeitig wurden noch weitere Massnahmen als Reaktion auf Covid-19 / Coronavirus beschlossen.

Schweizer Footballverband sagt Saison 2020 ab.
Logo: SAFV

Nach Gesprächen mit unseren Clubs am Samstag, den 14. März, kann der SAFV folgende Punkte in Bezug auf die Saison 2020 bekannt geben:

 

Nationalliga A

=> Es wird im Jahr 2020 keine offizielle NLA-Meisterschaft und damit auch keinen Schweizermeister geben (gleichzeitig wird es in der NLA auch kein Team geben, das in einem Relegationsspiel antreten muss)

=> Sobald es die Situation erlaubt, wird wieder ein Spielbetrieb aufgenommen. Inwiefern diese Spiele dann zusammenhängen, wird auf Grundlage der Situation in den verschiedenen Kantonen kurzfristig bestimmt.

 

Ligen B und C

=> Es ist unwahrscheinlich, dass es eine offizielle Meisterschaft 2020 geben wird.

=> Die Gespräche mit den Teams lassen noch offen, ob es eine verkürzte Frühjahrssaison, eine reine Herbstsaison (von Mitte August bis Mitte Oktober) oder eine Split-Saison (Frühjahr und Herbst) geben wird. Angesichts des improvisierten Formates ist ein Abstieg und Aufstieg in diesen Ligen höchst unwahrscheinlich.

 

U19-Elite & Challenge

=> Es ist unwahrscheinlich, dass es eine offizielle Meisterschaft 2020 geben wird.

=> Die Gespräche mit den Teams lassen noch offen, ob es eine verkürzte Frühjahrssaison, eine reine Herbstsaison (von Mitte August bis Mitte Oktober) oder eine Split-Saison (Frühjahr und Herbst) geben wird.

 

U16-Saison

=> Diese Maßnahmen haben vorerst keinen Einfluss auf die Herbstsaison der U16 Tackle.

 

Flag-Football

=> Es ist noch unklar, ob der Flag Football-Championship verschoben wird. Geplanter Start wäre im Mai.

=> Die FlagFootball-Kommission evaluiert mehrere Szenarien, darunter eine verkürzte Saison nach der Sommerpause

All about american football Buch