Saisonauftakt 2023 der Potsdam Royals in ErimaGFL


  • Der deutsche Vizemeister trifft im ersten Spiel auf den deutschen Meister.
  • Stärkere Integration eigener Nachwuchsspieler, Reduzierung der
    Imports.
  • Die gerade aufgestiegene A-Jugend beginnt mit 3 Siegen in der GFL-Junior

Potsdam Royals
Potsdam Royals
Foto: Fabio Spitzenberg

Am 20.05.23 treffen die Potsdam Royals in der „Erima-German Football-League“ in Schwäbisch Hall auf die „Schwäbisch-Hall-Unicorns“. Somit ist dieses Spiel eine Neuauflage des Finals 2022 und wird gleich zu Beginn der Saison eine erste wichtige Standortbestimmung sein. Die Unicorns (Deutscher Meister 2022) sind zu Hause, seit Jahren, ungeschlagen. „Dass wollen wir am kommenden Samstag ändern!“ so der Präsident der Potsdam Royals Jens T. Müller.

Auf einigen Positionen haben sich die Royals neu aufgestellt (siehe unten) und dies sowohl auf der Spieler- als auch auf der Trainerseite. Das sich seit einigen Jahren abzeichnende, höhere Interesse am American Football macht sich nun auch deutlich bei den Potentialen der Spieler in allen Mannschaften bemerkbar. Dies sorgt dafür, daß der Anteil an Import-Spielern reduziert werden konnte und die Royals verstärkt auf ua. selbst ausgebildete Spieler zurückgreifen können.

Das erste Heimspiel findet am 03.06.2023 um 16:00 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion statt, dem Stadion in dem die Royals in 2023 erneut, nach 2021, zu Gast sein können, da der Luftschiffhafen saniert wird. Der Gegner, die „Paderborn Dolphins“, sind gerade in die GFL 1 aufgestiegen.

Jaylon Henderson/Quarterback
Der ehemalige Boise State Bronco, Jaylon Henderson wird den Angriff der Potsdamer in 2023 anführen! Er führte Boise State 2019 mit einem 31 zu 10 Sieg über Hawaii zur Mountain West Championship, wurde zum Offensive MVP des Spiels gewählt. In der letzten Saison spielte der 1,88 m große und 93 kg schwere Henderson in Japan für die Panasonic Impulse in der X- League, führte diese zu einer perfekten regulären Saison und in den Rice- Bowl.
Headcoach Michael Vogt: “Mit Jaylon haben wir unseren Wunschkandidaten. Neben seinen ohne Frage hervorragenden sportlichen Qualitäten, haben vor allem auch die Gespräche mit ihm gezeigt, dass er der Richtige ist, um das Team anzuführen.”

Brendan Oswin/Offensive Lineman
Der 24-jährige Offensive Lineman wird auch weiterhin für die Royals auflaufen. Brendan geht in die 2. Saison mit den Royals, er war einer der Schlüsselspieler für den offensiven Erfolg der Royals und wurde zum NFL International Combine in 2022 eingeladen. Der 1,90 m große und 125 kg schwere Oliner begann 2016 bei den Brisbane Rhinos, spielte dort bis 2019 bevor es ihn nach Europa zu den Uppsala 86ers in Schweden zog. Nach 2 Jahren bei den Rostock Griffins schloss sich Brendan gemeinsam mit Jerome Valbon den Royals an.

Ikeem Allen/Defensive Tackle
Der 2- malige finnische Champion wechselt wie Teamkollege Peter Lundström von den Kuopio Steelers nach Potsdam. In seinen beiden Saisons für die Steelers erzielte Ikeem 53 Tackles, davon 27 für Raumverlust und 17 Sacks, verhalf mit seinen Leistungen den Steelers zu 2 Championships. Der 26 Jahre alte defensive Tackle spielte College Football an der Miami University in Ohio, dort verbuchte er in 49 Spielen 94 Tackles, 14 für Raumverlust und 9 Sacks.
In seinem Freshman- Jahr wurde er zu Miami´s Defensive Newcomer gewählt und in der Senior- Saison schaffte er es zum Defensive Power Player of the Year. Bevor es ihn nach Finnland zog, war er in Australien bei den Brisbane Rhinos aktiv, spielte dort mit Brendan Oswin zusammen.

Ronaldo Tomasello/Defense
Der 29-jährige Allrounder ist in Europa kein Unbekannter, spielte bereits bei den Fürsty Razorbacks, Resita Locomotives und Mallorca Voltors.
Ronaldo ist in Indianapolis an der Arsenal Tech Highschool zur Schule gegangen, studierte an der Ball State University und spielte dort Rugby. In 2022 lief er für die Lübeck Cougars in der GFL 2 auf.

Jared Hilbers/Offensive Line Coach
Der ehemalige Pac-12 und NFL- Offensive Tackle, Jared Hilbers, wird die Offensive Line der Royals in 2023 coachen! Zuletzt war Hilbers als Tight Ends Coach an der Portland State University beschäftigt. Er stammt aus Beaverton, Oregon, spielte 4 Jahre an der University of Washington, wurde zweimal Pac-12 Champion. Ebenfalls zweimal war er Semifinalist für den Joe Moore Award, die Auszeichnung für die beste College Football Offensive Line.
In 2020 schaffte er den Sprung in den Kader der New York Jets und Jacksonville Jaguars. 2022 führte ihn sein Weg erstmals nach Deutschland, wo er für die Hildesheim Invaders als Offensive Line Coach und Run Game Coordinator tätig war!

Mitch Viger/Defense Coordinator
Kentucky State, Washington State, Northern Illinois, South Dakota State. 6 Jahre NCAA Division 1 CoachingErfahrung, 2 Conference Championships und 6 mal die Playoffs erreicht. Noch als Defensive Coordinator bei Kentucky State aktiv, konnten die Thorobreds unter Viger die #1 Rushing Defense in der Conference etablieren. Die beiden Saisons davor arbeitete Viger unter Mike Leach an der Washington State University, kümmerte sich um die DB´s und später auch um die D-line. In seiner Zeit an der NIU war Viger mitverantwortlich für die Linebacker, half den Huskies zu 2 Bowlgames und der MAC Conference Championship in 2018.

Thorsten Merlos/Defensive Line Coach
Nach 20 Jahren bei den Berlin Rebels sucht Coach Thorsten Merlos Horn eine neue Herausforderung bei den Potsdam Royals. Der erfahrene Coach wird sich gemeinsam mit Coach Schöck um die Defensive Line kümmern und unserem DC Coach Viger mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch seine Pass-Rush-School ist in Potsdam bereits angekommen und wird von den Teams der Royals genutzt. 2002 begann Coach Horn mit dem Footballspielen in der Rebels- Jugend, 2005 ging er zu den Herren in die GFL2, wo er bis 2016 aktiv war. Bereits während seiner Spielerkarriere entdeckte er die Leidenschaft für das Coaching, fungierte in der Jugend als Linebacker- und D-Line-Coach, später als Defensive Coordinator. Nachdem 2016 mit dem Spielen Schluss war,
übernahm er die D- Line der Rebels in der GFL.

Die A-Jugend der Royals, ist zu Beginn der Saison in die 1 Bundeliga (GFL-Juniors) aufgestiegen. Schon dies ein enormer Erfolg der Mannschaft und ein Beleg für die sportliche Entwicklung des Vereins. In den ersten Spielen warteten bereits mit den „Dresden Monarchs“, den „Braunsschweig Lions“ und den „Hamburg Young Hushies“ große Herausforderungen die am Ende jeweils zu sensationellen Siegen führten.

Am Samstag 20.05.2023 steht nun in Potsdam in der Maimi-von-Mirbach-Straße 11, um 15:00 Uhr, das vierte Spiel der Saison, gegen die Lübeck Cougars, auf dem Programm. Auch die anderen Mannschaften, begonnen bei den Bambinis bis zu den Senior Flags sind sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet.

All about american football Buch