Remscheid Amboss startet Samstag in die Saison


Die Senioren des AFC Remscheid Amboss sind am Samstag zum Auftakt in die Oberliga-Saison 2023 bei den Münster Mammuts zu Gast. Die Aufgabe im Münsterland wird sofort richtungsweisenden Charakter haben.

Remscheid Amboss
Remscheid Amboss
Foto: CEPD Sports

Neues Logo, neuer Vorstand, neue Trainer, neues Team. Beim AFC Remscheid Amboss ist zum Saisonstart 2023 nichts mehr so, wie zum Saisonende 2022. Vor allem die Senioren sind davon betroffen, die mit vollkommen neuem Coaching Staff sowie in weiten Teilen neuer Mannschaft an den Start gehen. Auf Head Coach Paolo Bizzarri folgt Willie Sheard, der gleichzeitig Nachfolger von Tom Schröder auf der Quarterback-Position ist. Schröder, der seit 2018 Starting Quarterback des Amboss war, hat den Verein ebenso gewechselt, wie eine Reihe weiterer Stammspieler aus der Vorsaison.

Wie Schröder tragen auch Linebacker Oskar Meyer und Center Patric Wendling in dieser Saison das Trikot der Langenfeld Longhorns. Wide Receiver Tim Haver Droeze kehrte zu Düsseldorf Panther zurück, während der jahrelange Nummer-eins-Receiver Christoph Henkel seine Karriere beendete. Auch Michael Schönen, der in den vergangenen beiden Jahren die meisten Touchdownpässe fing, hing seine Pads an den Nagel, wie auch Runningback David Engelmann und Backup Quarterback Tobias Picard. Die in der vergangenen Saison verletzt ausgefallenen Marc Schnabl und Sven Engelmann werden auch nicht mehr für den Amboss auflaufen.

“Dafür ist es uns gelungen, eine Reihe von früheren Jugendspielern zum Amboss zurückzuholen, die im letzten Jahr noch woanders gespielt haben“, sagt Philipp Hensch, der 1. Vorsitzende des Amboss. Zu diesen Spielern gehören Runningback und NRW-Auswahlspieler Kevin Wendling sowie die Defensive Linemen Justin Wendling und Alessio Decker und Linebacker Niklas Senftleben. Hinzu kommt mit Jason South ein kanadischer Defensive End, der die junge Mannschaft vor allem durch seine Erfahrung weiterbringen soll. South fungiert zudem noch als Defensive Coordinator. Ein weiterer Kanadier, Noah Bursey, wird nach dem Spiel bei den Mammuts noch hinzustoßen. Angeführt wird die Mannschaft zudem von einigen alten Recken, die dem Verein schon seit Jahren die Treue halten und zu den Leistungsträgern gehören. Die Offensive Tackles Lars Ramus und Max Wandschura gehören dazu, aber auch die Mannschaftskapitäne Dennis Remmers (Runningback) und Erik Hensch (Cornerback).

Der Großteil unserer Mannschaft ist im Alter von 18 bis 25 Jahren“, sagt Hensch und weiß, dass das Saisonziel lediglich der Klassenerhalt sein kann. Doch die Situation ist ungewöhnlich, Head Coach und Offensive Coordinator Willie Sheard steht ebenso auf dem Platz wie Defensive Coordinator Jason South. Lediglich Runningback-Trainer Roland Hanke beobachtet das Geschehen von der Sideline aus. “Die Konstellation ist der Situation geschuldet, dass nach der vergangenen Saison alle Trainer gegangen sind und unsere Spielzeit einen Monat länger gedauert hatte als alle anderen Ligen in NRW. Der Trainermarkt war schlichtweg schon leer, als uns alle verließen“, berichtet Hensch.

Im Training ist eine tolle Truppe zusammengewachsen, die sehr viel Spaß mit Coach Willie hat“, sagt Hensch und schränkt ein, dass die Konstellation kein Dauerzustand sein soll. “Wir sprechen bereits mit Trainern, die spätestens 2024 da sein sollen. Außerdem müssen wir einen Sportdirektor finden, wobei wir einen Wunschkandidaten bereits haben und auf eine Zusage hoffen“, sagt Hensch. Der Amboss geht also als große Unbekannte in die Spielzeit. Die Meisterschaft werden die Krefeld Ravens und die Minden Wolves untereinander ausmachen, dahinter ist dann vieles offen, allerdings sieht sich der Amboss klar im Kampf um den Klassenverbleib.

Und somit ist das Auswärtsspiel bei den Mammuts, die ebenfalls im Rest der Liga mitschwimmen, bereits eine wichtige Standortbestimmung. Kann der Amboss mithalten, dann kann die Saison positiver verlaufen, als die meisten aktuell erwarten. Ist man den Mammuts deutlich unterlegen, dann wird der Weg zum Klassenerhalt sehr lang. Heimspielauftakt – und zweiter Spieltag – ist am 20. Mai im Stadion Reinshagen gegen die Minden Wolves. Die weiteren Gegner in dieser Saison lauten Aachen Vampires, Dortmund Giants, Krefeld Ravens und Aufsteiger Mönchengladbach Wolfpack.

All about american football Buch