Philipp Ponader verstärkt die Coaching Crew der Amberg Mad Bulldogs


Nach Dany Emmanuel können wir den nächsten namhaften Coach für die Zukunft präsentieren. Mit Philipp Ponader schliesst sich ein weiterer GFL erfahrener Spieler den Amberg Mad Bulldogs an!

Philipp Ponader geht zu den Amberg Mad Bulldogs
Philipp Ponader
Fotos: Dieter Jäschke

Der 28-jährige ist jedoch alles andere als ein unbekanntes Gesicht. Bereits im letzten Jahr - auch aufgrund der ausgefallenen GFL Saison - war "Poh" ein regelmäßiger Gast bei den Bulldogs. Und zwar nicht nur als Coach sondern mitunter ebenfalls als Spieler. So war er neben dem Camp in Pilsen auch bei den Scrimmages gegen die Regensburg Phoenix, sowie die Nürnberg Hawks, selbst aktiv auf dem Feld mit dabei.

Begonnen hat Philipp seine Karriere 2016 bei den Fursty Razorbacks aus Fürstenfeldbruck in der Regionalliga sowie der GFL 2. Anschliessend erfolgte aufgrund einer beruflichen Versetzung der Wechsel zu den Straubing Spiders, jedoch endete die Saison dort leider frühzeitig wegen eines zugezogenen Kreuzbandrisses. Für das Comeback entschied sich der Schwandorfer in Deutschlands höchster Spielklasse, der GFL bei den Ingolstadt Dukes, für welche Philipp bis zur Coronabedingten Zwangspause aktiv war.
Bereits bei den Dukes begannen auch die ersten Schritte im Coachingbereich. Nach dem Posten als Runningbackscoach der U19 der Oberbayern, folgten immer wieder Teilnahmen als Coach bei diversen Camps, individuelles Coaching, sowie bereits im letzten Jahr, regelmäßige Trainingseinheiten bei den Bulldogs.

Aufgrund der im Vorfeld bereits bestehenden, guten Kontakte nach Amberg, der Nähe zum Wohnort und den guten Erfahrungen im letzten Jahr, freuen wir uns dass "Poh" nun ein fester Bestandteil unseres Coachingstaffs ist!

"Der Kontakt kam über Philipp Butz zustande, zudem kannte ich bereits einige Spieler sowie Headcoach Sali Mehanovic. Zusätzlich war die Nähe zu meinem Wohnort ausschlaggebend, da ich den lokalen Football nun auch voranbringen möchte, und so bei den Bulldogs meinen Input aus einigen Jahren GFL und GFL2 einbringen kann."

Und wer weiss, vielleicht sieht man den ehemaligen Ingolstädter auch wieder in Amberg auf dem Feld ? 

All about american football Buch