Overtime statt Unentschieden auch in Hessen


In der Saison 2023 werden auch alle Spiele des AFV Hessen einen Sieger haben. Im Falle eines Unentschiedens nach regulärer Spielzeit wird eine Overtime gespielt.

Keine Unentschieden mehr in Hessen
Keine Unentschieden mehr in Hessen

Die German Football League, die höchste Deutsche Spielklasse, hatte die Änderung angeregt. Der American Football Verband Deutschland hatte die Regelung aufgegriffen und die Anwendung den Landesverbänden freigestellt. Der Spielverbund Mitte mit den Landesverbänden aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland hat sich nun dafür ausgesprochen.

In der neuen Saison wird nun im Falle eines Unentschieden das Spiel mit einem „Kansas Tiebreaker“ entschieden. Im Prinzip ist das wie ein Elfmeterschießen. Jedes Team bekommt einmal den Ball an der 25 Yard Linie des Gegners. Wer danach mehr Punkte hat gewinnt. Steht es immer noch gleich, dann werden die Regeln zu den Extra-Punkten und 2-Punkt Versuchen verschärft bis nur noch abwechselnd 2-Punkt Versuche gespielt werden. Dann entscheidet jeder kleiner Fehler das Spiel. Diese Variante ist extrem spannend und wird von den Fans geliebt.

 

All about american football Buch