Noch zu viel Sand im Getriebe der Hurricanes


Bei bestem Footballwetter in Saarbrücken gingen die Saarland Hurricanes als Favorit ins Spiel und wurden bei der 14:24 Niederlage ihrer Rolle nicht gerecht.

Hurricanes vs. Mercenaries
Hurricanes vs. Mercenaries
Foto: Andreas Schlichter

Der Gastgeber startete an der eigenen 6 yard Linie mit ihrem ersten Drive und mussten am Ende punten. Besser machten es dann die Gäste in Ihrem ersten Drive, der an der 50er startete, denn dieser endete zumindest mit einem Fieldgoal aus 13 yard Entfernung für 3 Punkte, nachdem alle Versuche in die Endzone der Hausherren zu kommen gescheitert waren. Nach 7 Minuten stand es also 0:3. Die Offensive der Hurricanes arbeiteten sich im Anschluss nur langsam übers Feld, aber sie schafften es nicht in die gegnerische Endzone und so wechselte das Angriffsrecht bei noch 0:41 Min im ersten Quarter und Marburg hatte erneut den Ball.

Die Offense der Canes wirkte nicht konzentriert, auch die Abstimmung von Quarterback zu den Receivern stimmte im ersten Quarter nicht. Der Drive der Marburger wurde dann doch sehr gut gestoppt und die Gäste nahmen ihre erste Auszeit. Diese kleine Pause brachte aber nichts ein, denn der nächste Versuch wurde gestoppt und Marburg musste punten.

Saarland verschaffte sich ein first down an der 49 yard Line. Saarlands Quarterback entschied sich nun schneller zu werfen, dadurch wirkte das Spiel der Hurricanes flüssiger und mit einem Pass über 25 yard auf Marvin Fuchs erzielte dieser den Touchdown zum 6:3, Fuchs erzielte auch den Extrapunkt und es stand 7:3 bei noch 7:54 Min auf der Uhr bis zur Halbzeit.

Nach einem sehr holprigen Start der Hurricanes bisher sah das Spiel jetzt besser aus. Marburg erkämpfte durch ihr Laufspiel in der Folge yard um yard, aber die Defensive der Hurricanes zwangen Marburg dann doch wieder zu punten.

Die Offensive hatte jetzt die Möglichkeit bei noch 4:25 Min bis zur Halbzeit die Führung auszubauen, aber sie kamen nicht aus der eigenen Hälfte und mussten ihrerseits punten somit fanden sich die Söldner erneut im Angriff wieder. Jetzt waren noch 3:16 Min. zu spielen. Marburg erzielte noch einen Touchdown, der aber durch eine Strafe für "illegal Block" nicht zählte. Dieser Lauf in die Endzone der Canes war schön, aber durch die Strafe nicht von Erfolg gekrönt und so ging es 30 Sekunden später in die Halbzeit. Das Spiel beider Teams war alles in allem zu unpräzise. 

Zur zweiten Halbzeit startete Marburg mit dem Ball, aber auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild von der ersten Halbzeit nicht. Marburg gelang es immer wieder durch ihr Laufspiel nach vorne zu kommen und die Defense der Canes bekam die Marburger Offense nicht gestoppt.

Auch wenn es lange dauerte war es abzusehen, dass die Hessen bei 7:54 Min vor Quarter Ende ihren Punktestand erhöhten zum 7:10 ( PaT war gut) auch im dritten Quarter gaben die Canes ihr Spiel immer wieder aus der Hand und Marburg konnte das nutzen.

Marburg begann das vierte Quarter an der Saarländer12 yard Linie und es ging direkt mit einem Touchdown zum 7:17 los. Auch hier war dar Point after Touchdown gut. Im folgenden Drive der Hurricanes ging es sehr zügig übers Feld bis an die 15er der Hessen. Bibbens fing an der 5 yard Linie. Der erste Touchdown Versuch schlug noch fehl, da Fuchs beim Fang des Balles nicht mehr im Feld war, aber im zweiten Versuch klappte es dann doch und es stand nach einem guten PaT 14:17. Jetzt waren noch 7:43 Min. zu gehen.

Die Hurricanes hatten in dieser Phase Glück gehabt, dass Marburg sich ihre schönen Läufe oft durch eigene Strafen kaputt machte. Aber direkt im Anschluss eines dieser Läufe erzielte Marburg den nächsten Touchdown durch einen schönen Pass in die Endzone der Canes, da auch der Extrapunkt gut war stand es 3:17 Min vor Schluss 14:24.

Am Ende musste man feststellen, dass die Tackles der Hurricanes an diesem Spieltag nicht gesessen hatten und die Offensive keine Durchschlagskraft besaß.

Marburg konnte, das wiederum für sich nutzen und  fuhr mit einem verdienten Sieg zurück nach Hause.

 

All about american football Buch