Neustart bei den Rhein – Main Rockets Offenbach mit Alexander Feistl


Heute wollen wir unseren Fans, Freunden, der Rockets unseren neuen Headcoach – Alexander Feistl ein wenig näher vorstellen.

Alexander Feistl
Alexander Feistl

Fragen an den neuen Headcoach der Rockets:  

Du bist jetzt seit 2016 als Trainer bei den Rockets Rockets. Wie sind deine Eindrücke, nach dem Umbruch?

Ich bin jetzt schon einige Jahre im Verein und habe seine Stärken und Schwächen kennen gelernt. Ich bin zuversichtlich, dass noch viel Potential in uns steckt und freue mich auf die Saison 2023!

Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zum Neustart?

Ich sehe ein engagiertes, williges und durchaus kompetentes Trainer-Team. Wir haben uns breit aufgestellt und können für jeden ein gutes Training anbieten. Spricht sich das herum, sehe ich nicht was einer erfolgreichen Off-Season im Weg steht. Die Off-Season ist der Grundstein für die Season 23, hier zeigt sich wie gut wir abschneiden werden.

Die Rockets haben ein schwieriges Jahr hinter sich. Mit welchem Ziel gehst du an die Aufgabe?

Corona hat allen Sportvereinen das Leben erschwert. Trotzdem wollen wir nicht aufgeben. Aus unserer Sicht ist Sport ein wichtiger Teil des Alltags und bringt viele Vorteile mit sich! Ich bin stolz in einem engagierten Verein tätig zu sein, der den Menschen aus der Umgebung unseren Sport näherbringt.


Wie würdest du dich selbst als Trainer beschrieben? Worauf legst du besonders wert?

Auf einem jeden Footballplatz ist die Disziplin sehr wichtig. Ich als Coach lege großen Wert auf das Verstehen des Sportes mit all seinen Fassetten. Dafür ist die Trainingsvor- und Nachbereitung extrem wichtig. Jeder der versteht, was er auf dem Platz zu tun hat, hat die Möglichkeit sich für das Team einzusetzen.

Was macht dir besonders am Trainerjob Spaß?

Ich liebe Football. Der Sport, die Taktiken und der Teamgeist sind einmalig. Es macht Spaß die eigenen Erfahrungen in das Team einfließen zu lassen, besonders wenn dies an Spieltagen auch Früchte trägt.

Wie verlief dein Football Werdegang? Für welche Vereine hast du selbst aktiv die Footballschuhe und Helm geschnürt?

Gespielt habe ich selbst nur in einem Verein. Begonnen habe ich 2010 in der Jugendmannschaft der Langen Knights. Als ich 2016 von meinem alten Jugend- trainer gefragt wurde, ob ich ihn bei den Rockets unterstützen will, war ich von der Idee begeistert.

Welcher Trainer hat dich in deiner Laufbahn besonders geprägt bzw. beeindruckt?

Jeder Trainer hat seine eigenen Herangehensweisen an den Sport. Das schöne dabei ist, dass keiner Recht, oder Unrecht hat. Ich konnte von jedem Trainer Erfahrungen mitnehmen und diese für mich selbst anpassen.

Welche Worte möchtest du der Mannschaft, Fans, Freunde des Vereins, an dieser Stelle mit auf den Weg geben?

Ich freue mich auf die kommende Season mit den Rockets. Danke an alle, die den Rockets treu bleiben und im nächsten Jahr wieder auf unsere Spiele kommen, oder sich sogar selbst die Trainingsschuhe anziehen, um Tackle oder Flagfootball bei uns zu spielen!

Zum Abschluss: Wann geht es den jetzt endlich los, mit dem ersten Training und wie erfahren das Interessierte?

Es geht am Samstag den 10.09, los. Mehr zum Neustart, weitere Trainer, Zeit, Ort, usw., werdet ihr in den nächsten Tagen in den sozialen Medien und auf unserer Homepage finden.

Wir sagen Danke und freuen uns dich an Bord zu haben.

Das Interview mit Alex führte Thorsten Kruppka

All about american football Buch