Mit einem klaren 46:6 Sieg ziehen die Spartans nun in die Playoffs ein


Beinahe wäre es das dritte Heimspiel "zu null" der Saison gewesen. Ein kleiner Patzer im letzten Spielzug erlaubte den Gästen aus Ausgburg dann aber doch den Ehrentouchdown zum 46:6 (6:0 / 14:0 / 13:0 / 13:6).

Neu-Ulm Spartans vs. Augsburg Raptors
Neu-Ulm Spartans vs. Augsburg Raptors
Foto: Spartans

Davor sahen die rund 400 Fans der Neu-Ulm Spartans wieder eine sehr starke und - trotz der Eindeutigkeit - unterhaltsame Partie im Dietrich-Lang-Sportzentrum beim Spiel TSV Neu-Ulm Spartans gegen den Tabellendritten Augsburg Raptors..

Nach kurzen Startschwierigkeiten in der ersten Angriffsserie der Spartans, auch wegen einer Interception von Quarterback Hunter Sturgeon (#7) im ersten Spielzug, konnte die Defense den Ball zurückerobern. In der zweiten Serie gelang den Spartans dann der erste Touchdown und zwar durch einen ungewöhnlichen Akteur. Offense Lineman Jonas Rau (#77) wurde in einer neu einstudierten Formation als Ballträger aufgestellt und trug den Ball kraftvoll für die letzten Meter in die Endzone. "Ich war ganz schön nervös" grinste er danach, "aber es fühlt sich toll an, auch mal aktiv Punkte machen zu dürfen". Sonst ist Rau einer der Blocker in der dieses Jahr dominant spielenden Offense Line der Spartans. Da er vor zwei Wochen frisch Vater geworden ist und dennoch stets im Training anwesend war, wollte Offense Coordinator Carter Gusway ihm diese Chance geben.

Ansonsten zeigte sich ein bekanntes Bild: Quarterback Sturgeon bediente seine Wide Receiver sicher mit starken Pässen und so konnten Daniel Näßler (#89) und Lukas Huster (#3) schöne lange Bälle in Touchdowns verwandeln. Das Laufspiel war ebenfalls wieder kaum zu stoppen und Dirk Mainka (#34) brachte drei Touchdowns ein sowie Oswald Yao (#32) guten Raumgewinn mit seinen schnellen, kraftvollen Läufen.

Dass die Offense oft schon in sehr guten Ausgangssituationen den Ball bekam, lag auch an der abermals überzeugenden Abwehr. Bei den Gästen spielt der ursprünglich als Receiver rekrutierte Amerikaner Khalid Ali (#14) seit einigen Spielen als Quarterback und ist dabei durch seine Geschwindigkeit und Agilität ein gefährlicher Mann. Die vordere Linie der Verteidigung kontrollierte ihn aber sehr gut und setzte ihn dabei so unter Druck, dass Elias Mauritius (#27) und Nicolas Prinz (#6) zwei seiner Bälle abfangen konnten. Ein weiterer Ballverlust wurde durch die Special Teams erzwungen, im Kickoff traf Lukas Huster den Ballträger so hart und zielgenau, dass dieser den Ball verlor und die Spartans ihn erobern konnten.

Mit diesem klaren Sieg ziehen die Spartans nun in die Playoffs ein, am 6. August ist das Halbfinale in Neu-Ulm. Wer der Gegner aus der Bayernliga Nord sein wird - entweder der auch bislang ungeschlagene Tabellenführer Amberg Mad Bulldogs oder die hartnäckigen Verfolger Rothenburg Franken Knights (derzeit auf dem zweiten Platz) - das entscheidet sich im Spitzenspiel am 23. Juli.

Auch im Unterbau der Football-Cracks im TSV Neu-Ulm, in der Spartans-Jugend, läuft es derzeit sehr gut:
Die U19 gewann am Samstag ebenfalls zu Hause 18:6 gegen die Spielgemeinschaft aus Landsberg/Augsburg/Erding und konnte damit auf Platz 2 vorrücken.

Und die U13 hat bei den letzten beiden Turnieren drei von vier Matches gewonnen und ist damit ebenfalls auf Platz 2 ihrer Gruppe.

Insgesamt zeigen sich die Abteilungs-Verantwortlichen mit der Entwicklung nach der Pandemie mehr als zufrieden. Einerseits steigen gerade die Zuschauerzahlen wieder, worauf auch die beim letzten Liga-Heimspiel gut besuchten Tribünenränge hinweisen. Andererseits ist der Aktiven-Kader kontinuierlich nicht nur zahlenmäßig gewachsen, sondern zeigt sich auch im Wettkampf von Mal zu Mal stärker.

Und: Die Zahl derer, die ihre sportliche Zukunft womöglich bei den Spartans sehen, steigt an – auch Aktive höherer Ligen registrieren die Ambitionen der TSVler, kommen zu den Heimspielen und staunen über die überzeugende Performance auf dem playground aber auch, wie engagiert-professionell in jeder Hinsicht der Spielbetrieb in der Spartans-Arena gestaltet wird. Abteilungsleiter Klaus Weiß: „Gerade für das ungebrochene Engagement sehr vieler Helferinnen und Helfer im Umfeld sind wir ausgesprochen dankbar und: Wir sind auch ganz schön stolz auf dieses Team, ohne das es ja gar nicht geht.“

 

All about american football Buch