Missglückter Saisonstart für die Darmstadt Diamonds U19


Zum Saisonauftakt der GFL Juniors mussten die Darmstadt Diamonds bei den Saarland Hurricanes eine deutliche 35:15 Niederlage hinnehmen.

Receiver und Kicker Luca Sack, Darmstadt Diamonds U19 rennt mit dem Ball und wird von einem Hurricanes Spieler festgehalten
Luca Sack, Darmstadt Diamonds U19
Foto:Amfoo

Dabei boten die Vorzeichen Grund zu Optimismus. Die Jung – Diamanten hatten erfolgreich  gleich 3 Scrimmages in der Vorbereitungsphase absolviert. Und in den letzten Wochen vor dem ersten Spiel wurden die Trainingseinheiten noch einmal mit zusätzlichen Schichten deutlich gesteigert. Mit einem großen 43 Mann Kader reisten die Darmstäder im komfortablen Doppeldeckerbus nach Saarbrücken und wurden dort von den zahlreich mitgereisten Fans lautstark unterstützt. Bei typischem Aprilwetter mit viel Regenschauern kamen pünktlich zum Kickoff die ersten Sonnenstrahlen raus und die Darmstadt präsentierten sich erstmal in ihren neuen Trikots.     

Doch schon der Start misslang gründlich.  Nachdem die ersten Laufspielversuche der Diamonds von der Hurricanes Defense gestoppten werden konnten versuchte es Quarterback Tom Koschig mit einem langen Pass, welcher in den Händen eines Saarländers landete. Diese gute Feldposition nutzten die Hurricanes zu einem Field Goal Fake. Sie täuschten den Kick an und warfen dann einen Pass in die Endzone, 6:0. Darmstadt wurde damit eiskalt überrascht und dies sollte nicht die einzige Überraschung an diesem Spieltag bleiben. Die Hurricanes spielte mit ihren 2 schnellen und mobilen Quarterbacks eine sehr variantenreiche Offense und überrumpelte damit oftmals die komplette Darmstädter Defense.  

Durch starke Läufe von Neuzugang Sadik Busch erkämpften sich die Darmstädter Angreifer eine gute Feldposition und der weitere Neuzugang Luca Sack fing erst einen langen Pass und vollendete dann den Angriff mit einem Fieldgoal zum 7:3 Anschluß. Sack erwies sich als echte Allroundwaffe und war als Receiver, Returner und Kicker unterwegs. Er sorgte an diesem Tag alleine für alle Darmstädter Punkte.

Im Gegenzug punkteten die Hurricanes mit einem TD Pass. Dabei schien es, als ob die Darmstädter Verteidiger den Passempfänger an der eigenen 20 Yard Linie schon gestellt hätten. Doch selbst 4 Verteidiger konnten ihn nicht zu Boden bringen, irgendwie befreite er sich aus diesem Gewühl und brachte den Ball in die Endzone, 13:3 An diesem Tag ließ die Defense all die Tugenden vermissen, für welche Darmstadt seit Jahrzehnten berühmt und berüchtigt ist. Es gab keine guten Tackles, keine harten Hits, nichts dergleichen. Ein Fan meinte sarkastisch, damit könnten die besser in der Luke Modridge Nachlauf und Fang Show „ Catch“ mitmachen, als bei einem Footballspiel.

Doch Darmstadts Offense schlug erneut zurück, Koschig bediente erst Zad Zubic mit einem langen Pass und dann fing Sack in der Endzone: 13:9.

Mit einem 45 Yard TD Run und einer gelungenen Two Point Conversion bauten die Hurricanes die Führung weiter aus: 21:9. Auch hier stellten sie sich erst zu dem vermeintlichen Extrapunkt – Kick auf, Darmstadts Defense fiel erneut darauf rein, und dann kam der Pass in die Endzone.

Darmstadts Runningback Justin Gensler sorgte mit seinen Läufen für gute Raumgewinne, welche allerdings nicht zu weiteren Punkten führte. Die Diamonds haben gleich 4 gute Runningbacks in ihren Reihen, welche allerdings oft nicht die notwendigen Räume freigeblockt bekamen. Die körperlich klar überlegene Offense Line hatte Schwierigkeiten mit den tiefen Blocks der Hurricanes Defense Line. Diese nutzten dies als clevere Lösung, um gegen die schweren Jungs aus Darmstadt gegenhalten zu können. Und so wie jede Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied ist, gab es auch in der ansonsten starken O- Line eine Schwachstelle, welche die Hurricanes schnell erkannten und nutzten.

Jetzt setzte die Hurricanes Offense noch einen drauf und düpierte mit einem 93 Yard TD Run, die gesamte Darmstädter Defense, 28:9. Mit einem TD Pass zogen die Gastgeber dann noch auf 35:9 davon. Im weiteren Verlauf hätten die Saarländer noch weiter punkten können, brachten sich aber immer wieder durch Strafen um den Lohn ihrer Bemühungen.

In der zweiten Hälfte hielten die Diamonds dann deutlich besser dagegen, immer wieder sorgte Runningback Sadik für Raumgewinn. Den Schlußpunkt setzte dann Darmstadts bester Spieler Luca Sack, der seinen zweiten TD Pass zum 35:15 Endstand fangen konnte.   

Trotz dieser deutlichen Niederlage zeigten die Darmstädter bis zum Schluß eine tolle Moral und gaben nie auf. Und während es bei anderen Teams bei solchen Niederlagen an der Seitenlinie auch mal laut werden kann, gab es hier keine gegenseitigen Schuldzuweisungen und Vorwürfe. Jetzt gilt es, dieses Spiel schnell abzuhaken und sich auf die nächsten Aufgaben zu konzentrieren. Die Saison ist noch lang und Darmstadt hat noch alle Chancen, diesen Fehlstart wieder auszugleichen.  

Den Coaches wurde in Saarbrücken deutlich aufgezeigt, woran sie in der kommenden Woche noch arbeiten müssen, um am nächsten Sonntag, den 5. Mai 2019  beim Heimspiel gegen die Wiesbaden Phantoms gerüstet zu sein. Die Phantoms gewannen ihr erstes Spiel gegen die Mainz Golden Eagles deutlich mit 32:7.

Nächstes Heimspiel:

Sonntag, 05. Mai 2019 KO: 15:00 Uhr 
Bürgerpark Stadion, Alsfelder Straße, Darmstadt

 

Hier alle GFL Juniors Ergebnisse vom Samstag, 27.04.2019  im Überblick:

Saarland Hurricanes - Darmstadt Diamonds 35:15

Wiesbaden Phantoms - Mainz Golden Eagles 32:7

Hamburg Junior Devils - Dresden Monarchs  6:34

Düsseldorf Typhons - Bonn Gamecocks 35:6

Paderborn Dolphins - Düsseldorf Panther 0:15     

 

All about american football Buch