McCaffrey produziert eine Unicorns Doku mit Nick Alfieri


NFL Star Christian McCaffrey von den Carolina Panthers ist Produzent einer Dokumentation über American Football in Deutschland anhand der Geschichte der Schwäbisch Hall Unicorns.

McCaffrey produziert eine Unicorns Doku mit Nick Alfieri
Nick Alfieri, Schwäbisch Hall Unicorns
Foto: Manfred Löffler

Auf dem Feld ist McCaffrey in der Offense sehr vielseitig, letzte Saison erlief über 1000 yards und führte das Team mit 107 Passfängen an. Darüber hinaus warf er selbst noch einen Touchdown. Aber auch außerhalb des Feldes ist er sehr aktiv und hat den Film " Unicorn Town" produziert. 

„Es ist die klassische ‚underdog story‘ welche vom Weg bis ganz nach oben dieses Teams erzählt“ sagt McCaffrey. „Und es ist wunderbar zu sehen welchen Einfluss American Football auf diese Kleinstadt in Deutschland hat. Die ganze Stadt unterstützt dort American Football, so etwas gibt sonst nicht.“

McCaffreys‘ Freund Nick Alfieri war der Initiator dieses Projekts. Alfieri spielte College Football an der Georgetown University in Washington, DC. und ist der Hauptcharakter dieser Dokumentation, wobei er als Spieler, Direktionsleiter, Produzent, Kameramann und verantwortlich für Schnitt und Ton quasi in Eigenregie alles allein macht.

Durch Nicks‘ jüngeren Bruder Joey, welcher McCaffreys‘ bester Freund und Mitbewohner an der Stanford Universität war, lernten sich die beiden kennen.

„Ich studierte auch Film im College und Kinofilme, TV-Shows, etc. haben mich schon immer sehr fasziniert“ sagt McCaffrey. „Meine Aufgabe hierbei war es Nick das machen zu lassen was er am besten kann. Er ist überaus talentiert und ich will ihm so gut helfen wie es mir eben möglich ist.“

Alfieri vermisste es Football zu spielen, als er an der University of South California Film studierte, also entschloss er sich sein Studium abzubrechen und für die Unicorns zu spielen, wobei er seine Erfahrungen und Erlebnisse mit seiner Kamera festhielt.

„Football in Europa wurde noch nie wirklich dokumentiert und ausgestrahlt“, meint Alfieri. „Die Geschichte die sich hierbei entwickelt hat ist wirklich sehr verrückt.“

Ein erster Trailer der Doku wurde am Dienstagabend veröffentlicht und lässt mit Spannung diese einzigartige, aufgezeichnete Geschichte erwarten.

„Es sind mittlerweile über drei Jahre harter Arbeit und Vorbereitung in dieses Projekt geflossen, da wird die Vorfreude immer größer“ sagt Alfieri. „Es ist schwer zu sagen wann die Geschichte final zu Ende geht, da sie ja noch anhält, aber die Geschichte wird erlebt und das fühlt sich sehr gut an.“

McCaffrey ergänzt: „Es ist ähnlich so, als würde man sich drei Jahre lang auf ein Spiel vorbereiten. Alle Vorbereitungen sind nun abgeschlossen für dieses eine Spiel. Es ist etwas ganz Besonderes."

Mehr von Nick Alfieri ist auf seinem Youtube Kanal NALF zu sehen, reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.   

All about american football Buch