Marburg Mercenaries sind Champions der U16 Jugend Oberliga Mitte


Die Marburger konnten den Titel mit einem 14 :14 Unentschieden gegen die Bürstadt Redskins gewinnen, die dadurch Dritter wurden, auf den zweiten Platz kam Frankfurt Universe.

Marburg Mercenaries U16 Champions
Marburg Mercenaries U16 Champions
Foto: Holger Weishaupt

Mit über 300 Zuschauern sorgten die Redskins als Gastgeber für einen tollen Finalspieltag. Der Cheerleader Nachwuchs präsentierte sich zwischen den Spielen und Universe hatte sehr zur Freude der Fans sein Maskottchen Franky mitgebracht. Und dieser kam nicht allein, sondern in Begleitung von Rusty, dem Maskottchen der Rhein Main OldStars. Der Kommuniaktionschef der Redskins Harry Frommeld hatte vor dem Spiel wieder ganze Arbeit geleistet und so kamen auch Landrat Christian Engelhardt und Bürgermeisterin Bärbel Schader und drückten den Redskins die Daumen. Engelhardt plauderte im Interview mit Frommeld über seine Marburger Vergangenheit. Damals besuchte er zusammen mit dem jetzigen Headcoach der Mercenaries U16 Matthias Dalwig und Marburgs Präsident Carsten Dalkowski die Spiele der damaligen Frankfurt Galaxy. Dies führte dann vor 31 Jahren zur Gründung der Mercenaries. Der AFVH war gleich mit vier Vertretern vor Ort. Neben Vizepräsident Thomas Meyer waren auch Christian Freund, Alexander Marquardt und Holger Weishaupt in Bürstadt.  

Das Turnier begann mit der Begegnung Redskins gegen Universe. Die Frankfurter waren von Beginn an hellwach und gingen gleich im ersten Drive mit 8:0 in Führung. Die Redskins kamen dann auf 8:6 heran, aber Frankfurt baute die Führung zum Endstand auf 14:6 weiter aus.

Im zweiten Spiel trafen die Frankfurter auf Marburg und man merkte den Universe Spielern die Hitze und den Kräfteverschleiß deutlich an. Auf beiden Seiten dominierten die Defenses das Spiel und am Ende konnte Marburg mit dem einzigen Score dieser Begegnung mit 8:0 gewinnen. Jetzt wurde gerätselt und gerechnet, wie das letzte Spiel zwischen Bürstadt und Marburg ausgehen müsste, damit die Redskins ihren Titel aus 2021 erfolgreich verteidigen können? Wie gut, dass Meyer und Freund gleich die entscheidenden Paragrafen parat hatten und die Situation aufklären konnten. Bürstadt musste mit mindestens neun Punkten Differenz gewinnen, um Meister zu werden. Bei sieben Punkten oder weniger wäre Marburg Meister. Und bei exakt 8 Punkten hätte der Meistertitel unter allen drei Teams ausgelost werden müssen.

Die Redskins erwischten den besseren Start und brachten den Ball mit drei schnellen Läufen in die Marburger Endzone, 6:0. Bei diesem Ergebnis wäre Marburg Meister. Doch dann passierte im Return Team der Mercenaries ein Fehler und die Redskins kamen an der Marburger 3 Yard Line erneut in Ballbesitz. Diese Chance ließen sie sich nicht entgehen und erhöhten auf 14:0. Dieser Stand hätte die Meisterschaft für die Redskins bedeutet. Da Marburgs Starting Quarterback bereits in den Sommerferien war, mussten die Mercenaries konsequent auf ihr Laufspiel setzen und waren damit dann auch mit einem Touchdown erfolgreich, 14:8. Jetzt war wieder Marburg dem Titel näher. Doch die Redskins gaben sich nicht geschlagen und kämpften aufopferungsvoll, um weitere Punkte zu erzielen. Einen ihrer Passversuch fing ein Marburger ab und trug ihn direkt zurück in die Endzone zum 14:14. Das war dann auch der Endstand und bedeutete die Meisterschaft für Marburg. Die Redskins mussten dabei keineswegs enttäuscht sein, denn sie haben immerhin gegen den neuen Meister ein Unentschieden erzielt und davor ungeschlagen eine perfekte Hauptrunde gespielt. Und nachdem es für die Spieler nach der Siegerehrung noch Pizza und Ringe für eine erfolgreiche Saison gab, wurde die Stimmung dann auch gleich wieder besser. Alles in allem war dies ein gelungenes U16 Finale mit guter Organisation, drei spannenden Spielen und toller Stimmung. 

 

So sehen Sieger aus.  

 

 

All about american football Buch