Leipzig Lions verlieren knapp gegen Magdeburg Virgin Guards mit 13:14


Endlich war es wieder soweit: der Rasen in herrlichstem grün, leichter Bratwurstgeruch im Stadion und aufkeimende Sonnenstrahlen über Leipzig-Grünau. Alles angerichtet für einen wunderbaren Football-Nachmittag im Ratzelstadion. Zum ersten Regionalliga-Heimspiel der aktuellen Saison empfingen unsere Leipzig Lions die Virgin Guards aus Magdeburg. Die Gäste aus der Hauptstadt Sachsen-Anhalts hatten die Empfehlung eines 55:19-Erfolges vom ersten Spieltag gegen die Erfurt Indigos im Gepäck. Dagegen konnten unsere Mannschaft immerhin ein 21:07-Sieg aus Jena vorweisen. Es trafen also die beiden aktuell besten Mannschaften aufeinander!

Leipzig Lions verlieren gegen Magdeburg Virgin Guards
Leipzig Lions verlieren gegen Magdeburg Virgin Guards
Foto: Oxana Gilbert

Dass die Saison noch jung war und auch nach den Testspielen noch nicht alle Automatismen greifen, musste unsere Offense früh erkennen, indem man nach einem Fehler beim Snap, den Ballgewinn schon zeitig an die Gäste abgeben musste. Doch auch bei den Gästen passte nicht die komplette Abstimmung und so blieb nicht mehr als ein Punt. Doch der verhaltene Beginn, sollte sich innerhalb weniger Sekunden ändern und das Stadion und die anwesenden Fans in Jubel und Staunen verschlagen. Weit in der eigenen Hälfte fasst sich unser QB Jonas P. ein Herz, sieht das Jan R. seinem Verteidiger entkommen ist, holt den Arm weit aus und passt direkt in die Arme des Receivers über knapp 30 Yards. Jan R. 4 hatte nun nur noch das freie Feld vor sich und rannte noch über 60 Yards bis in die Endzone! TOUCHDOWN LIONS! Und was für einer! Der fällige PAT durch Torsten P. wurde sicher verwandelt.

Das zweite Viertel war wieder von vielen Unsicherheiten, in Form von Ballverlusten und einigen Flaggen geprägt. Erst kurz vor der Pause konnte Magdeburg, angeführt von ihrem extrem stark aufspielenden Quarterback, nochmal in die Nähe der Endzone der Lions kommen. Doch sobald es unseren Lions gelang den gegnerischen QB Friedemann S. zum Pass zu zwingen, wurde die Schwäche der gegnerischen Receiver offensichtlich. Auch wenn der der aufkommende und stetige Nieselregen sicher seinen kleinen Beitrag dazu geleistet hat. Mit einer 7:0-Führung ging es also in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte stand unsere Defense erneut sicher und ließ den Magdeburger nicht mehr als zarte Angriffsbemühungen. Doch wieder waren es die Lions die zielstrebiger auf dem Feld wirkten. Nach einem erstklassigen Angriff, mit einem wunderbaren Wechsel aus erfolgreichem Pass- und Laufspiel, fand man sich schnell an der Endzone der Gäste wieder. Und erneut konnte man die Punkte einfahren! Jan E. sicherte unserem Team mit dem nächsten Touchdown die nächsten Punkte! Der folgende PAT wurde abgewehrt.

Mit 13 Punkten Vorsprung ging es also nun ins letzte Viertel. Die sportliche Leitung der Virgin Guards machte nun auch verbal klar, dass sie mit diesem Spielverlauf mehr als unzufrieden sind. Jedem war klar, die Gäste würden jetzt nochmal aufdrehen, um nicht mit einem verärgertem Trainerteam im Bus gen Elbe zurückzureisen.

Und das erfolgreich. Der Magdeburger QB berief sich immer mehr auf seine Laufstärke und sicherte seinem Team immer wieder ein first down, wenn es knapp wurde. Das ging nicht lange gut für unsere Lions und früh im vierten Viertel landete ein weiter Pass der Gäste in unserer Endzone – und in den Händen des Receivers Gabriel R. Touchdown + PAT durch Christian W. 13:7 nur noch.

Der Niesel wandelte sich nun immer mehr zu starkem Regen und ein ums andere Mal konnte der offensive Spielmacher unsere Defense entkommen und neue Angriffe ermöglichen. Es war klar, dass hier alle eine spannende Schlussphase wartet. Die Lions konzentrierten sich folglich mehr auf die Defense. Die Offense kam mit den Witterungsbedingungen immer weniger zurecht. Kurz nach der two-Minute-Warning, waren die Gäste erneut vor der Endzone, kämpften sich mit wenigen Läufen dann bis zum nächsten Touchdown (Gabriel R.) vor. Nun würde der PAT entscheiden – erfolgreich zwischen die Goalposts durch Christian W. 13:14-Führung für unsere Gäste.

Mit einer guten Minute auf der Spieluhr schafften es unsere Lions erneut weit in die gegnerische Hälfte, schlugen sich aber letztlich mit immer wiederkehrenden Holding-Strafen selbst, sodass selbst ein FieldGoal-Versuch nicht mehr sinnvoll war. Es blieb am Ende beim denkbar knappen Erfolg für die Gäste aus Magdeburg, die nun mit zwei Siegen aus zwei Spielen einsam an der Tabellenspitze thronen.

Viel Erfolg weiterhin den Gästen aus Magdeburg und natürlich vielen Dank an alle Fans und Unterstützer unserer Leipzig Lions, die an diesem Tag den Weg in das Ratzelstadion gefunden haben. Das nächste Heimspiel am Samstag den 25.09.21 um 15:00 Uhr gegen die Erfurt Indigos."

All about american football Buch