Leipzig Lions sichern sich den Sachsenmeister-Titel 2020


Der Abschluss einer denkwürdig kurzen Spielzeit fand am letzten Samstag seinen Höhepunkt für unsere Leipzig Lions. Am letzten Spieltag konnten sich die Mannen um Coach Bill Moore im insgesamt dritten Stadtduell mit den Leipzig Hawks erneut als Sieger beweisen.

Leipzig Lions sind Sachsenmeister 2020
Leipzig Lions sind Sachsenmeister 2020
Foto: Thomas Behrends

Durch einen 21:3-Erfolg wurden die Lions Dank der besten Offense und besten Defense der Liga, trotz Punktgleichheit mit den Chemnitz Crusaders und den Dresden Monarchs II, zum Meister gekürt.

Meist sind Entscheidungsspiele von anfänglicher Nervosität und leichten Fehlern geprägt, doch in diesem Spiel zeigten alle Spieler auf dem Platz, dass ihnen klar ist, dass es heute etwas zu gewinnen gibt. Und so benötigten die Lions nur wenig Spielzüge um die ersten Punkte des Tages einzufahren. Nach dem Kickoff der Gäste fand man sich schnell an der Mitte des Spielfeldes wieder. Nach einem gefühlvollen Pass über knapp 25 yards vom Quarterback Jonas Pflug auf Jonas Kobie Breme, der seinem Gegenspieler enteilte, war ein freier Lauf in die Endzone die Folge. Was für ein starker Beginn der Offense. Der folgende PAT war kein Problem für Marcel Ulbrich 7:0! In der Folge standen beide Defense-Abteilungen sicher und ließen vorerst keine weiteren Punkte zu. Selbst der Versuch, den Spielzug vom ersten Touchdown zu wiederholen, scheiterte knapp. Zum Ende des 1. Viertels konnte sich die Offense unserer Lions jedoch durch einen guten Lauf und einen kurzen Pass auf Henner Baberowsky in aussichtsreiche Position bringen.

Das zweite Viertel begann somit nur 15 yards von der Endzone der Gäste entfernt. Nach einem kurzen Lauf von Daniel Teubert konnte der zweite Quarterback Jonathan Dietze dank flinken Füßen die restlichen Yards zum Touchdown erfolgreich sprinten. Mit dem PAT im Anschluß konnte der Vorsprung auf 14:0 erhöht werden.

Nach einigen Problem beider Quarterbacks beim Snap, war es letzlich Martin Strauß, der mit einem QB-Sack wieder für ein Highlight sorgte und die Hawks erneut zu einem Punt zwang. Dieser misslang den Gästen total und nur eine Roughing the Kicker Strafe beim Punt, sicherte den Gästen weiterhin Ballbesitz. Diese Chance nutzen die Gäste dann jedoch und näherten sich erstmals unserer Endzone. Die Gäste wurden dort aber 7 yards vorher gestoppt. Für die Hawks verwandelte Nick Heiko Kretschmer das folgende Fieldgoal und sicherte die ersten Punkte – 14:3 der Spielstand! Trotz einer folgenden Interception der Lions ging es mit diesem Spielstand für beide Teams in die Halbzeitpause.

Nachdem die ersten Angriffsversuche beider Mannschaften nicht erfolgreich waren, war es ein Pass von Jonathan Dietze, keine 15 yards vor der eigenen Endzone, der für Raunen in Leipzig-Grünau sorgte. Der Wurf auf Josef Fuss wurde abgewehrt, fiel aber direkt in die Arme von Max Hobeck und dieser rannte über 50 yards bis in die Endzone der Hawks und bescherte den nächsten Touchdown. Nach dem PAT stand es nun 21:3 für die Lions! Bei den Gästen konnte man auch mit zunehmender Spieldauer in der Offense keine Akzente setzen und die Defense der Lions konnte beweisen, warum sie die wenigsten Punkte in der Liga zugelassen hatte. Bis auf einen erfolgreichen QB-Sack der Gäste hatte das vorletzte Viertel der Saison dann aber nicht mehr viele Akzente zu bieten. Nachdem man sich, zu Beginn des letzten Viertels, mit einem Punt etwas befreien konnte, sorgte das aufmerksame Special Team hier sogar für einen sofortigen erneuten Auftritt der Offense, da es den Gästen nicht gelang , den Punt aufzunehmen, sondern der Ball vom Returner abprallte.

Im letzten Viertel wurde erwartungsgemäß viel mit dem Laufspiel gearbeitet, um den Sieg mit gutem Zeitmanagement nicht in Gefahr zu bringen. Als es dann Jonathan Dietze mit einem Pass versuchte war die Defense der Hawks sofort da und fing den Ball ab – Interception.  Philipp Daiker revanchierte sich dafür mit einem QB-Sack. Die herbstlich tief-stehende Sonne machte es nun allen Akteuren zunehmends schwerer zu erfolgreichen Aktionen zu kommen. Mit einem schönen Pass über 30 yards war es Jonas Pflug gelungen die Offense nochmal in ausrichtsreiche Position zu bringen, jedoch konnte daraus kein Kapital geschlagen werden. Die Defense, die anschließend nochmals auf das Feld durfte, sicherte sich somit mit einer Interception durch Andre Stelzner dass letzte Highlight dieser denkwürdigen und erfolgreichen Saison.

Am Ende steht eine wahrlich kurze Saison im Jahresbuch, die trotz sportlichem Erfolg so kaum im Interesse aller Sportler und Fans Wiederholung finden wird. Großer Dank geht an Alle die diese Ersatzliga ermöglicht haben! In der Hoffnung, dass wir zur kommenden Saison alle wieder im Stadion und „wie gewohnt“ die Spiele verfolgen wünschen wir allen Anhängern einen guten Jahresabschluss und vorallem: Bleibt gesund! Bis bald!

All about american football Buch