Knappe Niederlage im Derby für Remscheid gegen Wuppertal


Der AFC Remscheid Amboss hat sein Auftaktspiel in die Oberliga-Saison 2022 mit 12:19 (0:0, 12:13, 0:6, 0:0) bei den Wuppertal Greyhounds verloren. In einem engen Spiel zeigte sich vor allem die Defense stark, auf der Habenseite reichten ein guter Drive und ein Highlight-Play nicht aus.

David Gamenick erzielt einen Touchdown
David Gamenick erzielt einen Touchdown
Foto: CEPD Sports

Hier war mehr drin“, sagte Christian Müller kurz nach dem Spiel. Der 1. Vorsitzende des Amboss hatte damit vor allem auf eine erste Halbzeit angespielt, in der der Amboss das bessere Team war. In einem Spiel, in dem beiden Vereinen die Nervosität des ersten Saisonspiels anzumerken war, dominierte die Defense des Amboss das erste Viertel. Mehrere Turnover auf beiden Seiten verhinderten jedoch, dass Zählbares auf die Anzeigetafel kam. So war Amboss-Linebacker Jan Herrmann mit einem verursachten und eroberten Fumble an gleich zwei Ballgewinnen des Amboss beteiligt. Michael Schönen sorgte später zudem für eine Interception.

Nach einem punktlosen ersten Viertel war es ein Pass von Amboss-Quarterback Tom Schröder auf Wide Receiver David Gamenick, der für den ersten Touchdown der Saison und die Amboss-Führung sorgte. Leider erwischte Kicker Max Wandschura einen schlechten Tag, verschoss nicht nur den anschließenden PAT sondern auch einen weiteren sowie einen Fieldgoalversuch aus 40 Yards. Mitte des zweiten Viertels gelang es den Wuppertalern, ihr Laufspiel vor allem über US-Runningback A. J. Brown zu etablieren. Nach zwei schnellen Touchdowns gingen die Wuppertaler erstmals in Führung.

Für das Highlight des Spiels sorgte dann aber Amboss-Runningback David Engelmann, dem als Kickoff-Returner ein Touchdown über 70 Yards gelang. Nach der Pause machten sich dann Abnutzungserscheinungen beim Amboss bemerkbar. So verletzte sich ausgerechnet der von den Greyhounds zum Amboss gewechselte Defensive Tackle Steven Rhanes schwer am Fußgelenk.

Auch in der Offensive Line waren mehrere Ausfälle zu beklagen, so dass Schröder, der nahezu fehlerfrei spielte und mit seiner Routine etliche Situationen noch rettete, bei kaum noch einem Snap nicht unter Druck stand. Die Offense des Amboss kam so zum Erliegen, während die Wuppertaler über ihr permanentes Laufspiel die zweite Halbzeit bestimmten, aber auch zu keinen schnellen Touchdowns mehr kamen. Lediglich Brown gelang Ende des dritten Viertels nochmal ein Touchdown.

Weiter geht es für den Amboss am kommenden Samstag um 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen die punktgleichen Münster Mammuts. Einlass im Stadion Reinshagen ist dann ab 13 Uhr, der Kickoff erfolgt um 15 Uhr. Der Eintritt beträgt 6 Euro, Minderjährige haben freien Eintritt.

All about american football Buch