KIM KUCI – NEUER OFFENSIVE COORDINATOR DER LIONS


Mit dem 49-jährigen Kim Kuci, kehrt nicht nur einer der besten Runningbacks in der Geschichte der Lions zurück an die alte Wirkungsstätte, sondern Headcoach Troy Tomlin gelingt es damit auch, einen Coach mit über 20 Jahren Erfahrung, davon allein acht Jahre als Cheftrainer in der German Football League, nach Braunschweig zu holen.

Kim Kuci
Kim Kuci
Foto: Christian Goßlar

Der in Osnabrück geborene, aber bereits seit frühen Kindheitstagen in Berlin lebende Niederländer, begann seine Footballkarriere 1989 in der Jugend der Berlin Rebels. Über die Bundesligateams der Rebels (1992 – 1998), der Munich Cowboys (1999 – 2001) und der Berlin Adler (2002), fand er zur Saison 2003 seinen Weg nach Braunschweig in das Team der Löwen. Ebenfalls lief er von 1999 – 2002 in der NFL Europe für die Mannschaft von Berlin Thunder auf, mit denen er 2001 und 2002 den World Bowl Titel gewinnen konnte. Während seinen drei Spielzeiten (2003 – 2005) im Kader der Lions, davon zwei (2003, 2004) unter Troy Tomlin, konnte er als Runningback nicht nur diverse Titel gewinnen (z.B. Eurobowl Champion und MVP 2003, German Bowl Champion 2005), sondern verewigte sich auch in den Statistiken der Löwenstädter. Mit insgesamt 258 Punkten (42 Touchdowns und drei Conversions) belegt er Platz 14 in der All-Time Scorer Liste. Zusätzlich hält er mit 280 Läufen, den Rekord für die meisten Laufversuche in einer Saison. Mit insgesamt 2.140 Yards Gesamtraumgewinn aus Läufen und Passfängen 2003, ist er nach David McCants (2013 – 2.301 Yards) der bisher einzige in der langen Geschichte der Löwen, der die 2.000 Yard Marke knacken konnte.

Nach der Saison 2005 ging es für jeweils zwei weitere Jahre zu den Dresden Monarchs und zurück zu den Berlin Rebels, bevor er zum Ende 2009 seine Footballschuhe als Aktiver an den Nagel hing. Nicht weniger beeindruckend als seine Karriere als Spieler, ist die als Trainer. Bereits während seiner aktiven Zeit war er als Headcoach und Offensive Coordinator für das Junioren Team der Berlin Rebels aktiv (2004 – 2012). Zusätzlich coachte er bei den Berlin Rebels die Runningbacks (2002) und unterstützte bei den Dresden Monarchs als Players Coach.

2008 war er am Westminster College (Fulton, Missouri, USA) für die Special Teams Koordinator und Running Backs zuständig und erstmalig gemeinsam mit New Yorker Lions Headcoach Troy Tomlin in einer Mannschaft als Trainer aktiv. Troy Tomlin war zum damaligen Zeitpunkt als Offensive Coordinator für das Team der Blue Jays verantwortlich.

Von 2011 bis 2013 übernahm Kuci erstmalig als Headcoach die Verantwortung für die Berlin Rebels und führte sie gleich im ersten Jahr zurück in die GFL. Es folgte ein weiteres Jahr als Cheftrainer bei den Berlin Adler, mit denen er 2014 gegen die Lions den Eurobowl-Titel gewinnen konnte. Nach einer weiteren Spielzeit in den USA, dieses Mal im Arena Football League Team der New Orleans Voodoo (Special Team Koordinator, Defensive Line Coach), ging es wieder zurück in die Heimat und es folgte die zweite Amtszeit als Headcoach der Berlin Rebels in der GFL (2016 -2019), in welcher er in jedem Jahr die Play-Offs erreichen konnte.

Nach der Saison 2019 nahm sich der sympathische Sportler mit Herz und Seele aus familiären Gründen eine Auszeit, begann aber bereits 2021 wieder als Trainer der Junioren der Berlin Rebels, um u.a. seinem Sohn ein Versprechen einzulösen, ihm im letzten Jahr in der Jugend zu unterstützen. Seine langjährige Erfahrung als Trainer im Juniorenbereich auf höchsten Level, wird er natürlich auch gerne in Braunschweig mit einbringen und den Junior Lions bei Bedarf mit Rat und Tat in der GFL-Juniors zur Verfügung stehen.

Berufliche Gründe sorgten dafür, u.a. ist Kim Kuci verantwortlich als Betreiber des größten privaten Impfzentrums in Berlin, dass es nicht bereits 2022 zu einem Comeback als Trainer in der GFL kam. Nachdem aber zum Ende des Jahres das Impfzentrum geschlossen wird, kann nun Kim Kucis größter Wunsch in Erfüllung gehen, in einer guten funktionierenden Organisation ausschließlich als Trainer für den offensiven Bereich verantwortlich zu sein.

Kim Kuci: „Ich glaube ganz fest daran, dass die Kooperation zweier GFL-Coaches mit unseren so unterschiedlichen Erfahrungen, eine sehr explosive und fruchtbare Kombination ergeben. Für mich persönlich erhoffe ich mir eine Menge neuer Erfahrungen und glaube nicht nur, dass ich sehr viel Netzwerk und Know-how mitbringen, sondern auch, dass ich sehr viel von der Organisation und den Coaches lernen kann. Nach ein paar schwierigen Jahren hoffe ich sehr dazu beitragen zu können, die Lions wieder zurück an die Spitze der Liga zu setzen. Es ist nun genau 20 Jahre her, seit ich das erste Spiel im Trikot der Lions gespielt habe. In meiner nunmehr 30-jährigen Laufbahn habe ich in der GFL noch keine vergleichbare Fangemeinschaft erlebt. Es erfüllt mich mit Stolz, so eine wichtige Aufgabe hier bei den Lions übernehmen zu dürfen.“

Mit der Verpflichtung von Kim Kuci als Offensive Coordinator für die New Yorker Lions 2023, wird es automatisch auch einen anderen relevanten Wechsel in den Aufgaben innerhalb des Trainerstab der Lions geben. Headcoach Troy Tomlin wird ab sofort die Geschicke als Defensive Coordinator der Braunschweiger übernehmen und damit zurück zu den Verantwortungsbereich gehen, den er bereits in der früheren Vergangenheit innehatte.

All about american football Buch