Jens Vogt feiert Amboss-Comeback


Der AFC Remscheid Amboss kann in der am Samstag beginnenden Oberliga-Saison (ab 15 Uhr gegen die Aachen Vampires, Stadion Reinshagen) auf Jens Vogt zurückgreifen. Der frühere Jugendspieler des Amboss spielte 2015 und 2016 für die New Yorker Lions aus Braunschweig und feierte unter Head Coach Troy Tomlin den Gewinn von zwei Deutschen Meisterschaften sowie zwei Eurobowl-Titeln.

Jens Vogt, Remscheid Amboss
Jens Vogt
Foto: CEPD Sports

“Ich hatte einfach wieder Lust auf Football und stand die ganze Zeit mit Mücke (Amboss-Präsident Christian Müller, d. Red.) in Kontakt“, erklärt Vogt seine Beweggründe, um wieder das Trikot des Amboss zu tragen. Ein Grund für sein Comeback lag auch in der für ihn einfach zu planenden Saison, die durch Corona bedingt nur sechs Spieltage umfasst. “Die zwei Jahre ohne Sport habe ich im Training natürlich gemerkt, da ich diesen Sport aber schonmal auf hohem Niveau betrieben habe, habe ich aber auch gemerkt, dass man schnell wieder reinkommt und der Spaß sofort wieder da ist“, so Vogt weiter. Vogt ist als Tight End vorgesehen, kann aber auch in der Offensive wie Defensive Line und als Long Snapper eingesetzt werden.

Bereits 2017 war der heute 30-Jährige zum Amboss zurückgekehrt, hatte seine Football-Karriere aber nach der Spielzeit 2018 aus beruflichen und privaten Gründen beendet. Nachdem Vogt 2019 ein kurzzeitiges Comeback gefeiert hatte, um den Amboss vor dem Abstieg in die Verbandsliga zu bewahren, nutzte er die Zeit der Corona-Pandemie, um ein individuelles Trainingsprogramm zu absolvieren. Vor wenigen Wochen gab Vogt dem Amboss dann seine Zusage, in der anstehenden Saison nochmal für seinen Jugendverein auf den Platz zurückzukehren, obwohl der Tight End auch Angebote aus der German Football League (GFL) sowie European League of Football (ELF) hatte.

All about american football Buch