Finale im Flag Football in Dresden


Die Dresden Monarchs richten am 5. Oktober (Kickoff 14 Uhr) den 10. DFFL-Bowl aus. Flag Football ist in Deutschland mittlerweile sehr verbreitet und wird nicht nur im Vereinssport angeboten.

Flag Finale 2019 in Dresden bei den Monarchs
Flag Finale Dresden

Anders als American Football ist Flag Football ein kontaktarmes Spiel. Das heißt: Gegenspieler dürfen nur mit den Händen geblockt, jedoch nicht direkt angegangen, festgehalten oder sogar getackelt werden. In einem eigenen Ligabetrieb, der Deutschen Flag Football Liga (DFFL), treten Jahr für Jahr Mannschaften aus ganz Deutschland gegeneinander an. Wie im American Football gibt es auch hier eine Meisterschaftsendrunde – die PlayOffs – sowie ein Meisterschaftsendspiel – den DFFL-Bowl. Letzterer wird in diesem Jahr in Dresden ausgetragen und das sogar mit Dresdner Beteiligung auf dem Spielfeld. Am kommenden Samstag findet der DFFL-Bowl 2019 im Monarchs-Trainingszentrum an der Bärnsdorfer Straße (01097 Dresden) statt.

Der American Football Verband Deutschland (AFVD) vergibt die Ausrichtung des diesjährigen Finalspiels der Deutschen Flag Football Liga (DFFL) nach Dresden. „Die Monarchs haben mit der Ausrichtung der Junioren Europa Meisterschaft 2015 und den Deutschen Cheerleader Meisterschaften 2015 bis 2017 gezeigt, dass sie mit ihrer Organisation unsere Veranstaltungen ausrichten können und so haben wir uns auch über die Bewerbung aus Dresden gefreut“, erklärt Robert Huber, Präsident des American Football Verband Deutschland.

Wir freuen uns, dass wir nach 2004 und 2006 vom American Football Verband Deutschland erneut den Zuschlag erhalten haben, den DFFL-Bowl in Dresden ausrichten zu dürfen“, erklärt Jörg Dreßler, Geschäftsführer der Dresden Monarchs. „Dresden war stets ein toller Rahmen für dieses Meisterschaftsendspiel und auch ein tolles Pflaster für unseren Verein. Denn nach unserer ersten Deutschen Flag Football Meisterschaft im Jahr 2003 konnte unser Flag Football Team auch 2004 und 2006 den Titel nach Sachsen holen.“ Insgesamt standen die Dresden Monarchs bereits vier Mal im DFFL-Bowl. In diesem Jahr stehen die Monarchs Flagfootballer erneut im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Nach einem klaren Halbfinalerfolg gegen Kiel (41:17) warten nun die Hamburg Pioneers. Das Team aus dem Norden Deutschlands ist die Übermannschaft der letzten Jahre, holte Meisterschaft um Meisterschaft.

Entsprechend klarer Außenseiter sind die Königlichen. „In Deutschland dominieren seit 2010 die Hamburg Pioneers Snappers. Sie standen seither in jedem DFFL-Bowl, unterlagen hier nur 2010 und 2012 jeweils knapp den Berlin Bears. Seit mehr als 50 Spielen ist Hamburg inzwischen ungeschlagen. Und dennoch, wer weiß, was im eigenen Stadion und vor eigenem Publikum für unser Team am 5. Oktober möglich ist“, blickt Jörg Dreßler voraus. Am 5. Oktober heizen bereits ab 13.30 Uhr die Xtreme Drum vom Bischofswerdaer Spielleute e. V. sowie die Cheerleader der Dresden Monarchs allen Flagfootballfans im Trainingszentrum an der Bärnsdorfer Straße ein. Ab 14 Uhr gilt es dann. Kann Dresden die Dominanz der Hamburger durchbrechen? Reißt die Siegesserie der Pioneers? Oder triumphiert der große Favorit erneut? Fragen über Fragen. Die passenden Antworten werden schon diesen Sonnabend gegeben. Dresden erwartet ein tolles Endspiel und Familienfootball vom Feinsten. Einlass ab 12.30 Uhr, Eintritt 5 Euro.

All about american football Buch